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2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mitarbeiterrollen in Serviceorientierten Unternehmensstrukturen

verfasst von : Sebastian von Klinski, Sabine Haller

Erschienen in: Die unsichtbare Hand im Unternehmen

Verlag: Gabler Verlag

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Heutzutage haben die meisten Unternehmensstrukturen klar definierte Weisungshierarchien, mit denen Vorgaben der Unternehmensführung über viele Führungsebenen bis zu den Mitarbeitern kommuniziert und von Führungskräften durchgesetzt werden. In Serviceorientierten Unternehmensstrukturen gibt es nur zwei Hierarchieebenen: das Service-Board und die Competing Service Units. Dabei existiert selbst zwischen diesen beiden Ebenen keine direkte Steuerungsfunktion. Das Service-Board unterscheidet sich grundlegend von heutigen Vorständen, da es über keine direkten Weisungsbefugnisse für das operative Geschäft der Competing Service Units verfügt. Jeder Servicemanager kann frei entscheiden, wie er seine Services erbringt und muss dabei lediglich die allgemeinen Vorgaben des Service-Boards einhalten.

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Metadaten
Titel
Mitarbeiterrollen in Serviceorientierten Unternehmensstrukturen
verfasst von
Sebastian von Klinski
Sabine Haller
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86905-0_16