2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Mitarbeiterunterstützende Dienstleistungen: Grundlagen und Begrifflichkeiten im Kontext von Work-Life-Balance-Maßnahmen in Unternehmen
verfasst von : Kathrin Papmeyer
Erschienen in: Work-Life-Balance im Kontext von mitarbeiterunterstützenden Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das folgende Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Charakteristika der Dienstleistung im Allgemeinen, die als Grundlage für die anschließende Betrachtung von mitarbeiterunterstützenden Dienstleistungen im Besonderen dienen. In diesem Zusammenhang erfolgt eine ausführliche Auseinandersetzung mit den ursprünglich aus den USA stammenden Employee-Assistance-Programmen, an die sich eine inhaltliche Abgrenzung familienunterstützender sowie haushaltsnaher Dienstleistungen anschließt. Ergänzend erfolgt eine Analyse der Determinanten der Vergabe von Dienstleistungen in Haushalt und Familie ebenso wie eine Betrachtung des aktuellen Forschungsstandes sowie die Erläuterung von Ansätzen zur Entwicklung des Marktes für haushaltsnahe und familienunterstützende Dienstleistungen.