Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Mitbestimmung und Teilhabe

verfasst von : Peter Grassmann

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ehrbarkeit, Anstand, Fairness – das sind die Erwartungen, die die Allgemeinheit an den Unternehmer stellt. Viele folgen diesem Leitbild von sich aus, aber wer ein Unternehmen führt, sollte diese Tugenden auch als Teil seiner Unternehmensvision fixieren. Teilhabe und Mitbestimmung an deren Entstehung sind dabei ein unterstützender Faktor für die Akzeptanz bei Mitarbeitern und Kunden. Dies wird umso wichtiger, als heute klar wird, dass für viele der großen Probleme unserer Zivilisation, allem voran zur Bewältigung des Klimawandels ein erheblicher Beitrag vom privaten Sektor geleistet werden muss. Es erfordert allerdings nicht nur das Engagement des einzelnen Unternehmers, sondern fordert ihn auch als Teil seines Wirtschaftssektors. Denn für einen echten Kulturwandel gesamter Branchen bedarf es branchenspezifisch verbindlicher Wertekodizes. Eine Erkenntnis, die sich schon in den Kodizes der Stände und Zünfte früherer Jahrhunderte und in deren ethischem Leitbegriff des ehrbaren Kaufmanns niederschlug, der unverändert das Idealbild des allgemein respektierten Unternehmers ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Grassmann, P. H. (2017). Werteorientierte Marktwirtschaft. München: Oekom. Grassmann, P. H. (2017). Werteorientierte Marktwirtschaft. München: Oekom.
Zurück zum Zitat Katz, D., & Kahn, R. L. (1966). The social psychology of organisations. New York: Wiley. Katz, D., & Kahn, R. L. (1966). The social psychology of organisations. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Sachs, J., Schmidt-Traub, G., Kroll, C., Durand-Delacre, D., & Teksoz, K. (2016). SDG index and dashboards – global report. New York: Bertelsmann Stiftung and Sustainable Development Solutions Network (SDSN). Sachs, J., Schmidt-Traub, G., Kroll, C., Durand-Delacre, D., & Teksoz, K. (2016). SDG index and dashboards – global report. New York: Bertelsmann Stiftung and Sustainable Development Solutions Network (SDSN).
Zurück zum Zitat Streminger, G. (2017). Adam Smith – Wohlstand und Moral. München: Beck.CrossRef Streminger, G. (2017). Adam Smith – Wohlstand und Moral. München: Beck.CrossRef
Metadaten
Titel
Mitbestimmung und Teilhabe
verfasst von
Peter Grassmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23065-4_4