Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Mitbewerberanalyse

verfasst von : Traute Kaufmann

Erschienen in: Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die meisten Anbieter bewegen sich auf Märkten, die hart umkämpft sind. Um in dieser Wettbewerbssituation langfristig zu überleben, muss ein Unternehmen genau wissen, gegen welche Mitbewerber es antritt, wie diese strukturiert sind, mit welcher Strategie diese antreten und wie leistungsfähig sie sind. Erst mit diesem Vergleich lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und welchen strategischen Herausforderungen sich das Unternehmen stellen muss. Mithilfe der Erläuterung der beiden Begriffe relevanter Markt und Kundenproblem wird der Unterschied zwischen Mitbewerbern und strategisch relevanten Mitbewerbern dargestellt. Die systematische Erfassung, Aufbereitung und Interpretation der Daten über die strategisch relevanten Mitbewerber erfolgen aus zwei verschiedenen Perspektiven. Die dazu detailliert vorzunehmenden Schritte werden anhand eines praktischen Beispiels untermauert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Mitbewerberanalyse
verfasst von
Traute Kaufmann
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63105-8_7