Skip to main content

2024 | Buch

Mitreißend sprechen wie Obama

Wie Sie Emotionen und Storytelling nutzen, um Ihr Publikum zu begeistern

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt, wie Sie im Beruf authentisch sprechen und Menschen überzeugen – gerade dann, wenn es wirklich drauf ankommt.

Inés Hoelter, renommierte Sprechtrainerin und Medienprofi, beschreibt anschaulich, wie durch Sprechduktus und die begleitende Gestik Emotionen erzeugt werden, die ZuhörerInnen mitreißen. Vom klassischen Aufbau einer guten Rede bis hin zur Bedeutung von Storytelling und der Heldenreise lernen Sie die Basics der perfekten Perfomance kennen. Darüber hinaus erläutert die Autorin anhand neurowissenschaftlicher Erkenntnisse, warum bestimmte Taktiken besser wirken als andere und warum manche Reden in den Köpfen der Zuhörer besonders lange nachhallen.

Ein Muss für alle, die mit ihrer Performance im Konferenzraum oder auf der Bühne in die nächste Liga aufsteigen wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Vom Puls zum Gefühl zum Intellekt: unsere drei Gehirne
Zusammenfassung
Um in Erinnerung zu bleiben und zu überzeugen, müssen wir alle Gehirnareale ansprechen. Von diesen haben wir drei, die für uns besonders wichtig sind: Das Stammhirn, das limbische System und der Neokortex. Wir könnten auch sagen: Um in Erinnerung zu bleiben und zu überzeugen, starten wir bei den Instinkten, gehen über die Emotionen hin zum Verstand unserer Zuhörer.
Ines Hoelter
Kapitel 2. Die Spiegel der Seele: Emotionen verstehen und gezielt einsetzen
Zusammenfassung
Erst wenn wir uns selbst wieder erfühlen, uns also bewusst machen, wo wir welche Emotion spüren, wie wir uns dann verhalten und vor allem sprechen, erst dann kann eine überzeugende Performance gelingen. Dass Sie sich gewahr sind über Ihre emotionalen Zustände ist essentiell für Sie als überzeugender und charismatischer Redner. Denn erst dann können Sie emotionale Zustände überzeugend auch auf Knopfdruck bei Ihren Reden generieren.
Ines Hoelter
Kapitel 3. Klassische Rhetorik: solide Grundlagen für spontane Reden erarbeiten
Zusammenfassung
Reden und Ansprachen sind immer nach demselben Prinzip aufgebaut – manchmal komplizierter, manchmal einfacher. Das hängt auch von der Komplexität des Themas als auch von der Redezeit ab. Zugrunde liegt allen Reden gemäß der klassischen Rhetorik eine Einleitung, ein Hauptteil und ein Schluss. Diese Teile besonders gekonnt miteinander zu verweben, gelingt umso besser, je genauer wir diesen Aufbau verstehen. Mit diesem Wissen als auch einigen Tricks sind dann auch „spontane“ Reden kein Hexenwerk mehr.
Ines Hoelter
Kapitel 4. Erzähl mir (D)eine Geschichte! Storytelling mit der Heldenreise
Zusammenfassung
Unser Gehirn arbeitet in Bildern. Und interessiert sind wir vor allem an anderen Menschen und deren Schicksalen. Und daher bleiben uns Geschichten besonders gut in Erinnerung. Das nutzen wir, um unsere Botschaften nachhaltig zu platzieren. Lassen Sie in Ihren Ansprachen einen Helden erscheinen und Ihre Rede wird sofort anschaulicher und spannender sein.
Ines Hoelter
Kapitel 5. Jede Botschaft ein Geschenk: Emotionen im Publikum erzeugen
Zusammenfassung
Was wollen Sie erreichen, was soll hinterher anders bei Ihren Zuhörern sein? Diese Frage sollte stets mitschwingen. Sie wollen schließlich nicht die Zeit Ihres Publikums verschwenden, sondern ein Mensch sein, dem man gerne und damit aufmerksam zuhört, weil er etwas Sinnstiftendes sagt. Machen Sie Ihre Botschaft zu einem Geschenk. Egal ob diese nun gut, ernst oder traurig ist – die Message muss sitzen, denn nur so können Sie Ihrem Auftrag als Sprecher gerecht werden.
Ines Hoelter
Kapitel 6. Delivery: der Transfer in die Praxis
Zusammenfassung
Erfahrungsgemäß ist die Theorie etwas anderes als die Praxis. Und Gelerntes umzusetzen bedarf den Mut, Neues auszuprobieren und sich in neue Gewässer vorzuwagen. Man könnte auch sagen: Die eigene Heldenreise neu zu gestalten. Dieses Kapitel lädt Sie ein, sich Ihrer eigenen Geschichte gewahr zu werden und sie in Ihre Ansprachen mit einfließen zu lassen.
Ines Hoelter
Backmatter
Metadaten
Titel
Mitreißend sprechen wie Obama
verfasst von
Inés Hoelter
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45110-3
Print ISBN
978-3-658-45109-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45110-3