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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mittelbare Verhaltenssteuerung und ihre Wirkung in der Corona-Pandemie

verfasst von : Walther Michl

Erschienen in: Mittelbare Verhaltenssteuerung – Konzept, Wirkungen, Kritik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag beleuchtet, welche Formen der mittelbaren Verhaltenssteuerung in der Bewältigung der Corona-Pandemie eine Rolle spielten. Dabei stehen die Steuerung durch Kommunikation, die Steuerung durch finanzielle Anreize und das Verhältnis zu imperativen Eingriffen im Mittelpunkt. Im Ergebnis werden alle eingesetzten Instrumente als grundsätzlich legitim betrachtet, ihre juristische Relevanz aber differenziert eingeschätzt. Rein kommunikative Maßnahmen erreichen oft schon die Schwelle zum Grundrechtseingriff nicht, und finanzielle Maßnahmen unterliegen regelmäßig nur einer oberflächlichen Kontrolle am Maßstab des Gleichheitssatzes. Je näher die mittelbare Verhaltenssteuerung an die imperative Steuerung rückt, desto engmaschiger muss die juristische Bindung und dementsprechend die gerichtliche Überprüfung ausfallen. Eine wichtige Rolle kommt dabei dem Kohärenzgebot zu, das auch bei großen Spielräumen der Exekutive eine rationale Ausrichtung an den verfolgten legitimen Gemeinwohlzielen sicherstellt.

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Fußnoten
1
Lepsius 2021, S. 730.
 
2
Vgl. zur unklaren Kommunikation bzgl. der Maßnahmenziele Leisner-Egensperger 2021, S. 914; Lepsius 2021 S. 761; Seiler 2021, S. 925; differenziert dazu Ruschemeier 2021, S. 457 f.
 
3
Vgl. z. B. BT-Drucks 20/3850, S. 86.
 
4
Balbach, Coronavirus: Warum Du jetzt handeln musst v. 12.03.2020 (https://​medium.​com/​@maxbalbach/​coronavirus-warum-du-jetzt-handeln-musst-fb26b1ccb207, letzter Zugriff 09.02.2024).
 
5
BVerfG, NVwZ 2022, 950 (Rn. 204).
 
6
Ebd.
 
7
Kersten und Rixen 2020, S. 49; vgl. auch Harbarth 2022, S. 161 f.
 
8
Gärditz 2021, S. 2763; Lepsius 2021, S. 746; Ruschemeier 2021, S. 460; Seiler 2021, S. 929; empirisch unterfüttert von Klafki 2021, S. 589 ff.; Kruse und Langner 2021, S. 3711 f.; vgl. z. B. OLG Hamm, BeckRS 2020, 42710 (Rn. 25); VG München, BeckRS 2020, 31861 (Rn. 56 f.); OLG Bautzen, BeckRS 2021, 41570 (Rn. 38 ff.); OLG Bautzen, BeckRS 2021, 11964 (Rn. 73).
 
9
Vgl. nur die quantitative Analyse von Kruse und Langner 2021, S. 3707 sowie die kritische Einordnung bei von Frankenberg 2021, S. 1428; Lepsius 2021, S. 758 ff.
 
10
Vgl. Seiler 2021, S. 925.
 
11
Vgl. zum Anreizbegriff Wolff 2020, S. 7 ff.
 
12
Ähnlich auch Kruse und Maturana 2021, S. 1669 f.; zur mittelbaren Verhaltenssteuerung durch Impfpflicht Boehme-Neßler 2021 S. 1241.
 
13
Bundesregierung, „Mit der AHA+A-Formel gegen Corona“, abrufbar unter https://​www.​bundesregierung.​de/​breg-de/​themen/​coronavirus/​aha-a-formel-1774474, letzter Zugriff 09.02.2024; vgl. zu deren akzeptanzstiftendem Wert Klafki 2023, S. 1343; Seiler 2021, S. 930 f.
 
14
Wiening, Werbespot der Bundesregierung für Corona-Maßnahmen polarisiert, Westfälische Nachrichten v. 16.11.2020 (https://​www.​wn.​de/​specials/​netzteile/​werbespot-der-bundesregierung-fur-corona-massnahmen-polarisiert-790270, letzter Zugriff 09.02.2024).
 
16
Bach 2021; Boehme-Neßler 2021, S. 1244.
 
17
StGH Hess BeckRS 2021, 11 (Rn. 40); OVG Greifswald BeckRS 2021, 14212 (Rn. 15).
 
18
VG Wiesbaden, BeckRS 2020, 23026 (Rn. 31 ff.).
 
19
VGH Kassel, BeckRS 2020, 26416 (Rn. 13 ff.).
 
20
VGH Kassel, a. a. O., Rn. 15 im Anschluss an BVerwGE 53, 106 (110 f.).
 
21
Eckpunkte „Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Krise ganz oder zu wesentlichen Teilen einstellen müssen“ der Bundesregierung vom 12.06.2020, abrufbar unter https://​www.​bmwk.​de/​Redaktion/​DE/​Downloads/​E/​eckpunkte-ueberbrueckungsh​ilfe.​html (letzter Zugriff 09.02.2024).
 
22
EU-Kommission, Mitteilung 2020/C 91 I/01 vom 20.03.2020.
 
23
VG Düsseldorf BeckRS 2022, 26217 (Rn. 25 f.); VG München BeckRS 2023, 8026 (Rn. 17 f.).
 
24
„‚Unglaubliche Ungerechtigkeit‘: Brauereigasthöfe erhalten keine Corona-Hilfen“ v. 05.02.2021, abrufbar unter https://​www.​nordbayern.​de/​region/​neumarkt/​unglaubliche-ungerechtigkeit-brauereigasthofe​-erhalten-keine-corona-hilfen-1.​10814347 (letzter Zugriff 09.02.2024).
 
25
Gemeinsame Pressemitteilung der Bayerischen Staatskanzlei und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie v. 17.03.2021, abrufbar unter https://​www.​bmwk.​de/​Redaktion/​DE/​Pressemitteilung​en/​2021/​03/​20210317-verbesserungen-fuer-angeschlossene-gaststaettenbetr​iebe-bei-november-und-dezemberhilfe-erzielt.​html (letzter Zugriff 09.02.2024).
 
26
„Kommunalverbände für Sondersteuer auf Online-Bestellungen“ v. 05.10.2021, abrufbar unter https://​www.​zeit.​de/​news/​2021-10/​05/​kommunalverbaend​e-fuer-sondersteuer-auf-online-bestellungen (letzter Zugriff 09.02.2024).
 
27
Ebd.
 
28
Bspw. §§ 4 Abs. 1, 6 Abs. 2 Nr. 2 CoronaEinreiseV (BAnz AT 12.05.2021 V1); s. a. § 1 Nr. 6 CoronaEinreiseV (BAnz AT 12.05.2021 V1) in Bezug auf die Anforderungen des Testnachweises.
 
29
S. z. B. § 4 Abs. 2 CoronaEinreiseV des Bundes (BAnz AT 12.05.2021 V1); s. a. § 3a BayEQV (BayMBl. 2021 Nr. 169 vom 05.03.2021).
 
30
Äußerst kritisch dazu Meßerschmidt 2022, S. 45.
 
31
OVG Münster, BeckRS 2020, 11272 (Rn. 22 ff.).
 
32
OVG Münster, BeckRS 2020, 22465 (Rn. 10 ff.).
 
33
S. Beschluss der MPK v. 15.04.2020, abrufbar unter https://​www.​bundeskanzler.​de/​bk-de/​aktuelles/​bund-laender-beschluss-1744224 (letzter Zugriff 09.02.2024).
 
34
S. § 1 der CoronaSchVO (GV. NRW, Ausgabe 2020 Nr. 17a vom 9.5.2020); § 3 der 3. ThürSARS-CoV-2-SonderEindmaßnVO (GVBl. S. 631 vom 14.12.2020).
 
35
Vgl. etwa § 2 S. 2 der 11. BayIfSMV (BayMBl. 2020 Nr. 737 vom 15.12.2020); § 3b der 3. ThürSARS-CoV-2-SonderEindmaßnVO (GVBl. S. 631 vom 14.12.2020).
 
36
Eingeführt mit dem Viertem Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweiter vom 22. April 2021 (BGBl. I S. 802), die Norm galt bis zum Ablauf des 30.06.2021 (vgl. § 28b Abs. 10 IfSG).
 
37
ABl. Saarl 2020 I, S. 358; berichtigt S. 362 B11.
 
38
SaarlVerfGH, NVwZ-RR 2020, 514.
 
39
VGH München, COVuR 2021, 739 (Rn. 77 ff.).
 
40
VGH München, COVuR 2021, 739 (Rn. 79).
 
41
BVerfGE 159, 223 (Rn. 277).
 
42
Vgl. § 2 Abs. 5 der 2. BayIfSMV (BayMBl. 2020 Nr. 205 vom 16.04.2020).
 
43
Vgl. § 2 Abs. 5 der 2. BayIfSMV (BayMBl. 2020 Nr. 205 vom 16.04.2020).
 
44
Vgl. den in BayVGH BeckRS 2020, 6630 (Rn. 23) wiedergegebenen Vortrag.
 
45
Risikoeinschätzung zur Ansteckungsgefahr mit COVID-19 im Schienenpersonen- sowie im Straßenpersonennah- und -fernverkehr, 12. Bericht des Deutschen Zentrums für Verkehrsforschung v. Juni 2021, abrufbar unter https://​www.​dzsf.​bund.​de/​SharedDocs/​Textbausteine/​DZSF/​Forschungsberich​te/​Forschungsberich​t_​2021-12.​html (letzter Zugriff 09.02.2024).
 
46
BayVGH, GewA 2020, 235 (Rn. 41).
 
47
Leisner-Egensperger 2021, S. 913 ff.
 
48
Ausführlich Erdmann 2020, S. 1798; Michl 2020; vgl. auch Gärditz 2021, S. 2764; Kingreen 2020, S. 1029; Schoch 2022, S. 7; skeptisch Seiler 2021, S. 930.
 
49
OVG Münster BeckRS 2020, 11272 (Rn. 30).
 
50
BayVGH, GewA 2020, 235 (Rn. 35 ff.).
 
51
Nach Bilgen 2022, S. 844 ff. setzt der Staat hier sogar eine Schutzpflicht für die individuelle Verantwortungsfähigkeit aus dem Sozialstaatsprinzip i. V. m. Art. 2 Abs. 1 GG und Art. 1 Abs. 1 GG um. In deren Rahmen könnten indirekt verhaltenssteuernde Maßnahmen als Ausdruck des Untermaßverbots zu werten sein.
 
52
Vgl. BVerfG COVuR 2022, 24 (Rn. 285).
 
53
Vgl. dazu Klauck et al. 2021 S. 743 f.; Seiler 2021, S. 929 f.; Winterhoff und Eisele 2021, S. 647 ff.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Mittelbare Verhaltenssteuerung und ihre Wirkung in der Corona-Pandemie
verfasst von
Walther Michl
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69010-9_7

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