Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mittelmaß verfestigt sich — Über die Stellungs- und Leistungseliten

verfasst von : Meinhard Miegel

Erschienen in: Köpfe jagen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Mittelpunkt des Nachdenkens über die Rolle der Eliten in pluralen Gesellschaften stehen die Stellungs- und die Leistungselite, um die es im wesentlichen auch geht, wenn heute die Elite-Thematik debattiert wird. Diese Debatte ist um so fruchtbarer, je konsequenter zwischen Stellungs- und Leistungselite unterschieden wird. Denn Amt und Verstand, sprich Leistung, sind weniger innig miteinander verbunden, als dies das Sprichwort nahelegt, was nicht heißen soll, daß nicht auch in Ämtern Leistungen erbracht werden. Doch sind diese Leistungen zumeist anderer Natur als die Leistungen, durch die sich die Leistungselite auszeichnet. Mehr noch: Die spezifischen Leistungen der Leistungselite qualifizieren üblicherweise nicht für einen Aufstieg in die Stellungselite und sind auch keine Gewähr für die sachgerechte Ausführung eines Amtes. Allerdings gibt es zu dieser Regel eine wichtige Ausnahme, auf die noch ausführlicher einzugehen sein wird.

Metadaten
Titel
Mittelmaß verfestigt sich — Über die Stellungs- und Leistungseliten
verfasst von
Meinhard Miegel
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84659-4_36