Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mixed Methods und die Qualität standardisierter Daten

verfasst von : Bettina Langfeldt, Udo Kelle, Brigitte Metje

Erschienen in: Grundlagen - Methoden - Anwendungen in den Sozialwissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dem Beitrag wird die „Skala zur Erfassung kosmologischer Überzeugungen“ des ALLBUS 2012 unter Verwendung eines sequenziellen Mixed-Methods-Designs hinsichtlich ihrer Qualität untersucht. Der quantitative Forschungsstrang besteht aus einer statistischen Item- und Skalenanalyse sowie der Betrachtung von Antwortverteilungen nach Subgruppen mit unterschiedlicher religiöser Praxis und Überzeugung. Hierbei ergeben sich statistische Auffälligkeiten und (vermeintliche) Inkonsistenzen im Antwortverhalten der Befragten. Mittels kognitiver Interviews, die an die quantitativen Befunde anschließen, können im qualitativen Forschungsstrang Validitätsbedrohungen durch die gezielte Rekonstruktion von Deutungsmustern eingegrenzt und bearbeitet werden. Der Mixed-Methods-Ansatz legt offen, dass die Befragten in Abhängigkeit vom Grad der eigenen institutionellen religiösen Einbindung sowie dem Maß der Vertrautheit mit biblischen Inhalten die Items unterschiedlich gut (im intendierten Sinne) verstehen und interpretieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bei der Mixed-Methods-Studie handelt es sich um eine fortlaufende Untersuchung der Qualität vorhandener Messinstrumente zur Erfassung religiöser Einstellungen und Praxen. Die Studie wird aus Eigenmitteln der Professur finanziert und personell durch die drei Verfasser des Beitrags getragen. Begonnen wurde mit quantitativen Analysen der ALLBUS-Daten im Juni 2016. Danach folgten erste kognitive Interviews. Mittlerweile werden weitere, religionsbezogene Items und Skalen großer nationaler und internationaler Datensätze (ESS, ISSP, EVS, Religionsmonitor etc.) analysiert und analog dazu kognitive Interviews durchgeführt.
 
2
Die Variable V269 (Kirchgang) wurde von uns dichotom rekodiert, mit den Ausprägungen „seltener als einmal im Monat“ und „einmal im Monat und öfter“.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Braun, M., C. Eilinghoff, S. Gabler, und M. Wiedenbeck. 1993a. Methodenbericht zur „Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften“ (ALLBUS) 1992. ZUMA Arbeitsbericht 93/01. Braun, M., C. Eilinghoff, S. Gabler, und M. Wiedenbeck. 1993a. Methodenbericht zur „Allgemeinen Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften“ (ALLBUS) 1992. ZUMA Arbeitsbericht 93/01.
Zurück zum Zitat Bühner, M. 2010. Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Aufl. München: Pearson Studium. Bühner, M. 2010. Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 3. Aufl. München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Cannell, C.F. 1984. Antwortverzerrungen im Interview – wie läßt sich die Güte der Daten verbessern? ZUMA Nachrichten 8 (15): 3–17. Cannell, C.F. 1984. Antwortverzerrungen im Interview – wie läßt sich die Güte der Daten verbessern? ZUMA Nachrichten 8 (15): 3–17.
Zurück zum Zitat Dillman, D.A., J.D. Smyth, und M. Christian. 2008. Internet, mail, and mixed-mode surveys. The tailored design approach. New York: Wile. Dillman, D.A., J.D. Smyth, und M. Christian. 2008. Internet, mail, and mixed-mode surveys. The tailored design approach. New York: Wile.
Zurück zum Zitat Döring, N., und J. Bortz. 2016. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 5. Aufl. Berlin: Springer. Döring, N., und J. Bortz. 2016. Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 5. Aufl. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Faulbaum, F., P. Prüfer, und M. Rexroth. 2009. Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Faulbaum, F., P. Prüfer, und M. Rexroth. 2009. Was ist eine gute Frage? Die systematische Evaluation der Fragenqualität. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Felling, A., J. Peters, und O. Schreuder. 1987. Religion im Vergleich: Bundesrepublik Deutschland und Niederlande. Frankfurt a. M.: Lang. Felling, A., J. Peters, und O. Schreuder. 1987. Religion im Vergleich: Bundesrepublik Deutschland und Niederlande. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Glock, C. 1962. On the study of religious commitment. Religious Education 57 (4): 98–110.CrossRef Glock, C. 1962. On the study of religious commitment. Religious Education 57 (4): 98–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Groves, R.M., F.J. Fowler Jr., M.P. Couper, J.M. Lepkowski, E. Singer, und R. Tourangeau. 2009. Survey methodology, 2. Aufl. New York: Wiley. Groves, R.M., F.J. Fowler Jr., M.P. Couper, J.M. Lepkowski, E. Singer, und R. Tourangeau. 2009. Survey methodology, 2. Aufl. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Hagstotz, W., H.P. Kirschner, R. Porst, und P. Prüfer. 1982. Methodenbericht zum „ALLBUS 1982“. ZUMA Arbeitsbericht 82/21. Hagstotz, W., H.P. Kirschner, R. Porst, und P. Prüfer. 1982. Methodenbericht zum „ALLBUS 1982“. ZUMA Arbeitsbericht 82/21.
Zurück zum Zitat Huber, S. 2003. Zentralität und Inhalt. Ein neues multidimensionales Messmodell der Religiosität. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Huber, S. 2003. Zentralität und Inhalt. Ein neues multidimensionales Messmodell der Religiosität. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelle, U. 2014. Mixed Methods. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Hrsg. N. Baur und J. Blasius, 153–166. Wiesbaden: Springer VS. Kelle, U. 2014. Mixed Methods. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Hrsg. N. Baur und J. Blasius, 153–166. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Kelle, U., und S. Kluge. 2010. Vom Einzelfall zum Typus: Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Kelle, U., und S. Kluge. 2010. Vom Einzelfall zum Typus: Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelle, U., B. Langfeldt, und B. Metje. 2019. „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ – eine Mixed-Methods-Untersuchung verschiedener Items zu religiösen Überzeugungen im ALLBUS 2012. In Einstellungen und Verhalten der deutschen Bevölkerung. Analysen mit dem ALLBUS, Hrsg. P. Siegers, S. Schulz, und O. Hochman. Wiesbaden: Springer VS. Kelle, U., B. Langfeldt, und B. Metje. 2019. „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ – eine Mixed-Methods-Untersuchung verschiedener Items zu religiösen Überzeugungen im ALLBUS 2012. In Einstellungen und Verhalten der deutschen Bevölkerung. Analysen mit dem ALLBUS, Hrsg. P. Siegers, S. Schulz, und O. Hochman. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. 2014. Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer VS. Kuckartz, U. 2014. Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Langfeldt, B., und E. Goltz. 2017. Die Funktion qualitativer Vorstudien bei der Entwicklung standardisierter Erhebungsinstrumente. Ein Beispiel aus der Evaluationsforschung in militärischem Kontext. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 69 (2): 313–335. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0462-1.CrossRef Langfeldt, B., und E. Goltz. 2017. Die Funktion qualitativer Vorstudien bei der Entwicklung standardisierter Erhebungsinstrumente. Ein Beispiel aus der Evaluationsforschung in militärischem Kontext. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 69 (2): 313–335. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11577-017-0462-1.CrossRef
Zurück zum Zitat Metje, B. 2009. Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen: Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus. Marburg: Tectum. Metje, B. 2009. Evaluation universitärer Lehrveranstaltungen: Standpunkte von Studierenden und Systemdefizite im Fokus. Marburg: Tectum.
Zurück zum Zitat Metje, B., und U. Kelle. 2016. Konstruktvaliditätsprobleme von Lehrevaluationen und die Potentiale einer Methodenintegration zur Entwicklung von Befragungsinstrumenten – eine Mixed-Methods-Studie. In Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze, Hrsg. D. Großmann und T. Wolbring, 263–287. Wiesbaden: Springer VS. Metje, B., und U. Kelle. 2016. Konstruktvaliditätsprobleme von Lehrevaluationen und die Potentiale einer Methodenintegration zur Entwicklung von Befragungsinstrumenten – eine Mixed-Methods-Studie. In Evaluation von Studium und Lehre: Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze, Hrsg. D. Großmann und T. Wolbring, 263–287. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Porst, R. 2014. Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Porst, R. 2014. Fragebogen. Ein Arbeitsbuch, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Prüfer, P., und M. Rexroth. 2000. Zwei-Phasen-Pretesting. ZUMA-Arbeitsbericht 2000/08. Prüfer, P., und M. Rexroth. 2000. Zwei-Phasen-Pretesting. ZUMA-Arbeitsbericht 2000/08.
Zurück zum Zitat Prüfer, P., und M. Rexroth. 2005. Kognitive Interviews. Mannheim: GESIS-How-to 15. Prüfer, P., und M. Rexroth. 2005. Kognitive Interviews. Mannheim: GESIS-How-to 15.
Zurück zum Zitat Reuband, K.-H. 1990. Meinungslosigkeit im Interview. Erscheinungsformen und Folgen unterschiedlicher Befragungsstrategien. Zeitschrift für Soziologie 19 (6): 428–443.CrossRef Reuband, K.-H. 1990. Meinungslosigkeit im Interview. Erscheinungsformen und Folgen unterschiedlicher Befragungsstrategien. Zeitschrift für Soziologie 19 (6): 428–443.CrossRef
Zurück zum Zitat Rost, J. 2004. Lehrbuch Testtheorie – Testkonstruktion. Bern: Huber. Rost, J. 2004. Lehrbuch Testtheorie – Testkonstruktion. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Schnell, R., P.B. Hill, und E. Esser. 2013. Methoden der empirischen Sozialforschung, 10. Aufl. München: Oldenbourg. Schnell, R., P.B. Hill, und E. Esser. 2013. Methoden der empirischen Sozialforschung, 10. Aufl. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Stolz, J., J. Könemann, P.M. Schneuwly, T. Englberger, und M. Krüggeler. 2014. Religion und Spiritualität in der Ich-Gesellschaft. Vier Gestalten des (Un-)Glaubens. Zürich: Theologischer Verlag Zürich. Stolz, J., J. Könemann, P.M. Schneuwly, T. Englberger, und M. Krüggeler. 2014. Religion und Spiritualität in der Ich-Gesellschaft. Vier Gestalten des (Un-)Glaubens. Zürich: Theologischer Verlag Zürich.
Zurück zum Zitat Sudman, S., N.M. Bradburn, und N. Schwarz. 1996. Thinking about answers: The application of cognitive processes to survey methodology. San Francisco: Jossey Brass. Sudman, S., N.M. Bradburn, und N. Schwarz. 1996. Thinking about answers: The application of cognitive processes to survey methodology. San Francisco: Jossey Brass.
Zurück zum Zitat Tourangeau, R., L.J. Rips, und K. Rasinski. 2009. The psychology of survey response. Cambridge: Cambridge University Press. Tourangeau, R., L.J. Rips, und K. Rasinski. 2009. The psychology of survey response. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Voas, D. 2009. The rise and fall of fuzzy fidelity in Europe. European Sociological Review 25 (2): 155–168.CrossRef Voas, D. 2009. The rise and fall of fuzzy fidelity in Europe. European Sociological Review 25 (2): 155–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Willis, G.B. 2005. Cognitive interviewing. A tool for improving questionnaire design. Thousand Oaks: Sage.CrossRef Willis, G.B. 2005. Cognitive interviewing. A tool for improving questionnaire design. Thousand Oaks: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, C. 1999. Religiöse Pluralisierung in der Bundesrepublik Deutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie – Sonderheft 39:320–349.CrossRef Wolf, C. 1999. Religiöse Pluralisierung in der Bundesrepublik Deutschland. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie – Sonderheft 39:320–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Zuckerman, P. 2008. Society without god. What the least religious nations can tell us about contentment. New York: New York University Press. Zuckerman, P. 2008. Society without god. What the least religious nations can tell us about contentment. New York: New York University Press.
Metadaten
Titel
Mixed Methods und die Qualität standardisierter Daten
verfasst von
Bettina Langfeldt
Udo Kelle
Brigitte Metje
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15629-9_9