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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. „Mobil nach Schlaganfall“ – ein überregionales Versorgungskonzept im regionalen und multiprofessionellen Setting

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Zusammenfassung

Die Zahl neurologischer Erkrankungen nimmt grundsätzlich zu, allein die Indikation Schlaganfall wird laut Erlanger Schlaganfall-Register in ihrer Prävalenz bis 2025 auf insgesamt ca. 3,5 Mio. Patienten ansteigen. Hieraus resultiert ein deutlicher Bedarf an Kompetenznetzwerken, bestehend aus spezialisierten Ärzten, Therapeuten und Sanitätshäusern, die den Patienten regional, individuell und bestmöglich versorgen. Welche regionalen Strukturen und welche Instrumente sind dabei hilfreich? Kann man Qualitätsstandards definieren? Sollen Ansätze der Versorgungsforschung in der täglichen praktischen Umsetzung auch erfolgreich sein? Wie verhält es sich insbesondere mit dem Aspekt der Teilhabe gemäß ICF (International Classification of Functioning, Disability, and Health) sowie den „Patient-reported Outcomes“? Der Beitrag beleuchtet Möglichkeiten und Grenzen regionaler Versorgungskonzepte und zeigt, welche Voraussetzungen funktionierende Netzwerke haben müssen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aleksov J, Held-Wehmer A, Löhnert D, Nicolaides-Franz C, Schulze D, Templin E, Wallis J (2012) Hilfsmittelversorgung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen. Neurol Rehabil 18(1):55–62 Aleksov J, Held-Wehmer A, Löhnert D, Nicolaides-Franz C, Schulze D, Templin E, Wallis J (2012) Hilfsmittelversorgung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen. Neurol Rehabil 18(1):55–62
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Metadaten
Titel
„Mobil nach Schlaganfall“ – ein überregionales Versorgungskonzept im regionalen und multiprofessionellen Setting
verfasst von
Thorsten Böing
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23987-9_11

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