Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2017

08.08.2017 | Schwerpunkt

Mobile Banking – Erkenntnisse aus einem explorativen Case

verfasst von: Maximilian Witt, Marc Mumm

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 5/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Da Bankkunden vermehrt mobile Endgeräte für den Zugriff auf ihr Bankkonto nutzen, spielt die Gestaltung einer positiven Digital Customer Experience eine immer größere Rolle. Jedoch gibt es kaum Forschung zur Entwicklung einer positiven Digital Customer Experience für das Smartphone entwickelter Banking-Lösungen. Insbesondere ist es unklar, wie ein Produkt gestaltet sein muss, damit es positiv auf das wahrgenommene Risiko, die Einfachheit der Nutzung und die wahrgenommene Nützlichkeit wirkt. In der vorliegenden explorativen Fallstudie werden Nutzer des Services „o2 Banking“, einem speziell für das Smartphone entwickelten Girokonto, befragt, inwiefern dessen Bestandteile bzw. Funktionen auf die Einfachheit der Nutzung, die wahrgenommene Nützlichkeit und das wahrgenommene Risiko wirken. Die Ergebnisse zeigen, dass o2 Banking als einfach, nützlich und sicher wahrgenommen wird, deckt aber auch eine Reihe an möglichen Produktverbesserungen auf, die im Rahmen des agilen Entwicklungsprozesses umzusetzen sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Akturan U, Tezcan N (2012) Mobile banking adoption of the youth market: perceptions and intentions. Mark Intell Plan 30(4):444–459CrossRef Akturan U, Tezcan N (2012) Mobile banking adoption of the youth market: perceptions and intentions. Mark Intell Plan 30(4):444–459CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen G (2010) Agile excellence for product managers: a guide to creating winning products with agile development teams. Super Star Press, Cupertino, S 71 Cohen G (2010) Agile excellence for product managers: a guide to creating winning products with agile development teams. Super Star Press, Cupertino, S 71
Zurück zum Zitat Corradi A, Montanari R, Stefanelli C (2001) Security of mobile agents on the internet. Internet Res 11(1):84–95CrossRef Corradi A, Montanari R, Stefanelli C (2001) Security of mobile agents on the internet. Internet Res 11(1):84–95CrossRef
Zurück zum Zitat Cortet M, Rijks T, Nijland S (2016) PSD2: The digital transformation accelerator for banks. J Paym Strategy Syst 10(1):18–19 Cortet M, Rijks T, Nijland S (2016) PSD2: The digital transformation accelerator for banks. J Paym Strategy Syst 10(1):18–19
Zurück zum Zitat Davis FD (1989) Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technologies. MIS Q 13(2):319–340CrossRef Davis FD (1989) Perceived usefulness, perceived ease of use, and user acceptance of information technologies. MIS Q 13(2):319–340CrossRef
Zurück zum Zitat Shaikh AA, Karjaluoto H (2015) Mobile banking adoption: a literature review. Telemat Inform 32(1):129–142CrossRef Shaikh AA, Karjaluoto H (2015) Mobile banking adoption: a literature review. Telemat Inform 32(1):129–142CrossRef
Zurück zum Zitat Tan M, Teo T (2000) Factors influencing the adoption of internet banking. J Assoc Inf Syst 1(5):22–38 Tan M, Teo T (2000) Factors influencing the adoption of internet banking. J Assoc Inf Syst 1(5):22–38
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology: toward a unified view. MIS Q 27(3):425–478CrossRef Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology: toward a unified view. MIS Q 27(3):425–478CrossRef
Zurück zum Zitat Verissimo JMC (2016) Enablers and restrictors of mobile banking app use: a fuzzy set qualitative comparative analysis (fsQCA). J Bus Res 69:5456–5460CrossRef Verissimo JMC (2016) Enablers and restrictors of mobile banking app use: a fuzzy set qualitative comparative analysis (fsQCA). J Bus Res 69:5456–5460CrossRef
Zurück zum Zitat Wang YS, Wang YM, Lin HH, Tang TI (2003) Determinants of user acceptance of internet banking: an empirical study. Int J Serv Ind Manag 14(5):501–519CrossRef Wang YS, Wang YM, Lin HH, Tang TI (2003) Determinants of user acceptance of internet banking: an empirical study. Int J Serv Ind Manag 14(5):501–519CrossRef
Metadaten
Titel
Mobile Banking – Erkenntnisse aus einem explorativen Case
verfasst von
Maximilian Witt
Marc Mumm
Publikationsdatum
08.08.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-017-0339-9

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2017 Zur Ausgabe