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Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2016

13.10.2016

Mobile Candidate Experience: Anforderungen an eine effiziente Bewerberansprache über mobile Karriere-Websites

verfasst von: Stephan Böhm, Wolfgang Jäger

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Smartphones und andere mobile Endgeräte sind heutzutage allgegenwärtig und werden verbreitet für einen Zugriff auf das Internet genutzt. Für einige Anwendungsbereiche beginnen diese Geräte sogar bereits die Verwendung von klassischen Desktop PCs zu verdrängen. Diese Entwicklung hat auch Auswirkungen auf das E‑Recruiting, sodass Unternehmen ihre Online-Aktivitäten nun auch verstärkt für einen Zugriff über mobile Endgeräte optimieren müssen. Diese Forderung betrifft jedoch nicht nur Karriere-Websites oder Stellenanzeigen von Unternehmen. Die mobile Optimierung muss sich vielmehr über den gesamten Recruiting- bzw. Bewerbungsprozess von initialen Personalmarketingaktivitäten bis hin zur eigentlichen Bewerbung erstrecken, um eine aus Sicht der Kandidaten optimale „Mobile Candidate Experience“ zu realisieren und Medienbrüche zu vermeiden. Aus dieser Hauptanforderungen einer konsequenten Mobile Recruiting-Strategie ergeben sich wiederum wichtige Einzelanforderungen an Karriere-Websites aus den Themenbereichen Zugänglichkeit, inhaltliche Aufbereitung, visuelle Gestaltung und Usability sowie funktionale Ausgestaltung.
Fußnoten
1
Die Quartilsbetrachtung als alternative Betrachtungsweise unterteilt die Grundgesamtheit und damit die Unternehmensbewertungen genau in vier Viertel auf. Der hier beschriebene Vergleich erfolgt durch Gegenüberstellung der Durchschnittswerte für die mittleren 50 und oberen 25 % der Unternehmen.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Mobile Candidate Experience: Anforderungen an eine effiziente Bewerberansprache über mobile Karriere-Websites
verfasst von
Stephan Böhm
Wolfgang Jäger
Publikationsdatum
13.10.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-016-0270-5

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