Skip to main content
main-content

Mobile Commerce

Aus der Redaktion

01.08.2019 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Das Smartphone ist das zentrale Finanztool

Das kontaktlose Bezahlen ist schnell und einfach und immer mehr Verbraucher bevorzugen dieses Verfahren am Point of Sale. Aber wie sicher sind Bezahlprozesse per Near Field Communication (NFC)?

24.06.2019 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

So unterstützt Social Media den Verkauf

Eine aktuelle Unternehmensbefragung aus der Vertriebsforschung zeigt: Eine klare Social-Media-Strategie zur Vertriebsunterstützung liegt in deutschen Unternehmen nur selten vor. Ein Gastbeitrag.

16.04.2019 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Banken sollten es persönlich nehmen

Für Finanzinstitute ist die Fokussierung auf Kundenbedürfnisse ein wichtiges Kriterium im umkämpften Wettbewerb. Der Schlüssel zu höherer Kundenbindung ist individualisierbarer Content, meint Gastautor Ivon Brandão.

26.03.2019 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Apple dringt mit eigener Kreditkarte weiter in Finanzbranche vor

Der US-Technologie-Gigant will etablierten Finanzdienstleistern weiter Marktanteile streitig machen und lanciert ab Sommer eine eigene Kreditkarte. Zunächst soll sich die Apple Card in den USA bewähren.

26.02.2019 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Deutsche würden biometrische Verfahren beim Bezahlen nutzen

Viele Menschen entsperren ihr Smartphone bereits per Fingerabdruck. Mittlerweile kann sich ein Großteil der Deutschen dieses Verfahren auch beim Bezahlen an der Kasse vorstellen, zeigt eine aktuelle Umfrage.

04.02.2019 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Messenger-Kommunikation bringt Marketing in Schwung

Mobile Messenger-Dienste sind aus der privaten Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Für Unternehmen ist es daher höchste Zeit, den Kanal für Kundenservice und Marketing zu nutzen. Das legen auch die Wünsche der Verbraucher nahe.

27.11.2018 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

Quellenhinweise zum digitalen Pricing

Die Digitalisierung wirkt sich auf Pricingprozesse und neue Geschäfts- und Preismodelle aus...

13.07.2018 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Im Zahlungsmarkt sind die Banken am Zug

Der Markt der Zahlungsdienste ist in jüngerer Zeit in Bewegung gekommen. Das betrifft nicht nur neue Entwicklungen wie den Start von Google Pay oder die Einführung von Instant-Payment-Überweisungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Auffällig waren zuletzt vor allem Konsolidierungsschritte innerhalb der Branche der Zahlungsdienstleister.

27.06.2018 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Commerzbank geht mit Google Pay an den Start

Die Commerzbank bietet ihren Kunden mit Google Pay nun einen mobilen Bezahlservice an. Diese können künftig beim Einkaufen per Smartphone die Rechnung begleichen, wenn der Betrag mehr als 25 Euro beträgt.

13.06.2018 | Wirtschaftspolitik | Kolumne | Onlineartikel

Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten sie ihren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn sie erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

13.06.2018 | Wirtschaftspolitik | Kolumne | Onlineartikel

Übersicht chinesische E-Commerce-Plattformen

China ist der westlichen Welt beim Thema Datengenerierung und -auswertung deutlich voraus. Die Übersicht zeigt interessante Geschäftsmodelle chinesischer E-Commerce-Unternehmen auf. 

12.06.2018 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Cyber Security als Umsatztreiber

Informationssicherheit ist für Online-Shopper zu einem der entscheidendsten Kaufkriterien geworden, wie eine aktuelle Studie zeigt. Für Unternehmen ist es damit wichtiger denn je, in Cyber Security zu investieren. Worauf es dabei ankommt.

30.05.2018 | Multikanal-Banking | Interview | Onlineartikel

"Die Generation Y sucht eine Community, keine Bank mit Image"

Für junge Kunden sind die digitale Welt und ihre vielfältigen Möglichkeiten so selbstverständlich wie für frühere Generationen ein Brot beim Bäcker zu kaufen. Um mit ihren Produkten bei den Digital Natives zu landen, müssen Banken an neuen Vertriebsstrategien und Services arbeiten.

26.04.2018 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Bargeldlos bezahlen liegt im Trend

"Nur Bares ist Wahres" war einmal. Die Deutschen lieben das Bezahlen per Karte. Laut Einschätzung des Einzelhandels kommen Scheine und Münzen vorwiegend bei kleineren Beträgen zum Einsatz. 

04.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Abtauchen ist keine Option

Mobile, Voice oder Social Commerce, Micro Targeting, Voice Bots: Für Unternehmen werden die Möglichkeiten des Kundenzugangs immer komplexer und die nötigen Prozesse sind schwer zu überblicken. Ein Gastbeitrag von Tobias Bärschneider.

31.01.2018 | App-Entwicklung | Infografik | Onlineartikel

Markt für Apps in Deutschland wächst deutlich

Mehr als 1,5 Milliarden Euro haben Unternehmen in Deutschland mit mobilen Anwendungen für Smartphones und Tablets umgesetzt. Das bedeutet eine Verdreifachung des Jahresumsatzes seit 2013.

29.01.2018 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Der neue B2B-Kundentyp

Persönliches Endgerät statt persönlichem Kundenkontakt? B2B-Kunden sehen darin viele Vorteile für ihren Berufsalltag. Die Bedürfnisse, die das Smartphone erfüllt, verändern die Erwartungshaltung an Unternehmen entscheidend.

25.01.2018 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Ohne Bargeld wird die Welt nicht sicherer

Ob Bargeld auch künftig seine Daseinsberechtigung behält, war eines der Themen einer Konferenz in Köln. Die meisten Experten nannten plausible Gründe für den Erhalt des Zahlungsmittels.

06.11.2017 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Always-on und always reizüberflutet

Bei der Jugend bimmelt das Smartphone gefühlt den ganzen Tag. Völlig reizüberflutet von dem täglichen Schwall an Textnachrichten stumpft die Aufmerksamkeitsspanne der Kids merklich ab. Werbebotschaften müssen daher erfinderisch sein.  

30.10.2017 | Word-of-Mouth-Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Social Commerce setzt neue Maßstäbe

Im Gegensatz zur Beratung im Geschäft verfolgen Freunde und Verwandte keine eigenen Interessen, wenn sie Produkte empfehlen. Dieses unabhängige Urteil prägt Konsumenten mehr denn je, weshalb der Trend in Richtung "Social Commerce" geht.

27.10.2017 | Mobile Marketing | Interview | Onlineartikel

"Mobile ist ein Paradigmenwechsel"

Unternehmen, die Mobile und Desktop in einen Topf werfen, begehen laut Daniel Rieber einen groben Fehler. Im Interview macht der Springer-Autor deutlich, warum sich niemand der Innovationskraft des Smartphones entziehen kann. 

24.10.2017 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Onlineartikel

Eine KI wie in Blade Runner

Geht es nach den Konsumenten, soll Künstliche Intelligenz (KI) zwar menschlich, aber niemals Mensch sein. Um diese Grenze zu wahren, darf es keine Täuschungen oder Manipulationen geben. Der Science-Fiction-Film "Blade Runner" macht es vor.

25.09.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Nur personalisiertes Shopping punktet

Komfort ist etwas, an das sich Menschen schnell gewöhnen. So haben perfekte Kundenerlebnisse, die keine Wünsche offen lassen, zu einer hohen Erwartungshaltung an den Handel geführt. Künstliche Intelligenz kann Anbieter unterstützen.

21.09.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Weg von der Zielgruppe, hin zur Zielperson

Online-Display-Werbung führt nur dann zum Erfolg, wenn sie auf akutes Interesse ihres Betrachters trifft. Beim "Programmatic Advertising" werden deshalb individuelle Nutzerdaten ausgewertet und mit dazu passenden Ads verknüpft.

20.09.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung verändert Kundenansprache

Viele Firmen sehen sich nicht ausreichend darauf vorbereitet, neue Wege im Kundendialog zu gehen. In nicht einmal jedem zweiten Unternehmen arbeiten Vertrieb und Marketing gemeinsam daran, einen hochwertigen Kundendialog zu gewährleisten.

19.09.2017 | Industrie 4.0 | Kolumne | Onlineartikel

Der digitalisierte Drache

Die deutsche Wirtschaft kann von Shanghai viel lernen, meint Boris Gloger. Auf seiner Reise durch die bedeutendste Industriestadt der Volksrepublik hat der Managementberater die chinesische Digitalrevolution gesehen. Ein Streifzug durch die wirtschaftliche Entwicklung der chinesischen Boomtown.

31.08.2017 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Chatbots erobern die Messenger

Sie können beraten, Termine vereinbaren und sogar einkaufen: Chatbots avancieren zum persönlichen Assistenten der Social Media-Nutzer. Was die dadurch beschleunigten Prozesse für Marketing und Vertrieb bedeuten.

11.08.2017 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Payment eröffnet ungenutzte Möglichkeiten

Wer heutzutage seinen Geldbeutel zu Hause vergisst, muss den stationären Shopping-Trip verschieben. Das könnte sich bald ändern: Mobile Payment ebnet den Weg, Bezahlungen bargeldlos via Smartphone und Tablet abzuwickeln.

10.08.2017 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Gamechanger im Privatkundengeschäft

Der Wettbewerb der Banken wird im Vertrieb gewonnen. Angesichts widriger Zinsbedingungen und Konkurrenz durch Fintechs ist geschickte Kommunikation gefragt. 

09.08.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Virtual Reality wird E-Commerce neu definieren

Ob VR, künstliche Intelligenz oder 3D-Drucker: Das Shopping-Erlebnis in zehn Jahren wird wohl untrennbar mit digitalen Raffinessen verknüpft sein. Trotz Vorfreude sorgen sich viele Deutsche um ihre Daten.

08.08.2017 | Mobile Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Immer mehr Deutsche shoppen mobil

Mobile Shopping ist in Deutschland angekommen und für viele deutsche Verbraucher bereits ein weiterer Bezugskanal für Waren aller Art geworden. Für den Handel ist es durchaus sinnvoll, sein mobiles Angebot weiter auszubauen.

12.07.2017 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Exzellenz über alle Kanäle

Wie kann Kunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis über alle Kanalgrenzen hinweg geboten werden? Und worauf müssen Händler bei der Umsetzung achten – heute und in Zukunft? Der kanalvernetzte Handel im digitalen Zeitalter erfordert neue Regeln.

23.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Spectacles ante portas

Experimentierfreudige Video-Formate sind auf dem Vormarsch. Snapchat macht es vor. Doch was können sich werbende Unternehmen von deren Nutzung versprechen?

07.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Was der Wachstumskurs von Instagram für Werber bedeutet

Werber, die junge Zielgruppen erreichen wollen, kommen an Instagram nicht vorbei. Mit neuen Features stellt das Netzwerk den schärfsten Konkurrenten Snapchat nun in den Schatten. 

02.06.2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Zwischen Influencer-Marketing und Paid Content

Social Media hat in vielen Unternehmen einen festen Platz im Marketing-Mix. Für die Erfolgsmessung gibt es jedoch unterschiedliche Herangehensweisen.

17.05.2017 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Push Notifications bleiben gefragt

Während Unternehmens-E-Mails oft schon am Spam scheitern, erfreuen sich Push Notifications wachsender Beliebtheit. Dadurch können Nutzer direkt erreicht werden, ohne dass sie erst aktiv werden müssen.

16.05.2017 | Onlinemarketing | Infografik | Onlineartikel

User schätzen optimiertes Retargeting

Retargeting gilt als effektive Methode, um Konversionsraten zu erhöhen. Doch Marketing-Strategen können durch Datenauswertungen und Optimierungen weitaus mehr aus der Methode herausholen.

12.04.2017 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Bewerber aus der Reserve locken

Fachkräftemangel ist eine Frage der Perspektive. Mit Methoden des Online-Marketings erschließen Recruiting-Startups passive Zielgruppen.

27.12.2016 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Shopping auf dem Vormarsch

Das Smartphone wird immer mehr zum Shopping-Tool Nummer eins. Für den Handel bietet diese Entwicklung viele Potenziale, wenn die Kanäle vernetzt und die Angebote an die Nutzerbedürfnisse angepasst werden.

16.11.2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Das Smartphone als Einkaufshelfer

Die Deutschen lieben ihr Smartphone. Als Infoquelle und Einkaufshelfer gehört es für die Mehrheit zum Alltag. Doch der Handel nutzt die Chancen des Mobile Marketings noch nicht aus. 

24.10.2016 | Außendienststeuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit mobilen Apps den Vertrieb unterstützen

Mobile Apps können den Vertrieb darin unterstützen, Potenziale besser zu identifizieren und bedarfsgerechtere Angebote zu machen. Und sie ermöglichen eine effektivere Kommunikation mit dem Kunden. 

12.10.2016 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Recherche vor dem Geschenkekauf

Rund die Hälfte der deutschen Verbraucher bestellt auch in diesem Jahr ihre Weihnachtsgeschenke im Internet. Und mehr als 80 Prozent recherchieren im Netz, bevor sie online oder offline kaufen. 

14.09.2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

M-Commerce wird für den Handel immer wichtiger

Immer mehr, vor allem jüngere Zielgruppen kaufen mit dem Smartphone ein. Doch die Anforderungen, die Nutzer an mobile Shops stellen sind hoch. Viele Unternehmen haben hier noch Nachholbedarf. 

22.08.2016 | E-Commerce | Interview | Onlineartikel

"Das Smartphone ist der Schlüssel im Kaufprozess"

Das Zusammenspiel von Social, Local und Mobile entscheidet heute über den Erfolg im Handel. Doch vor allem bei der mobilen Benutzerfreundlichkeit haben Unternehmen Nachholbedarf, sagt Springer-Autor Gerrit Heinemann.

05.07.2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Ist Webrooming die Zukunft des E-Commerce?

Die Digitalisierung hat den Handel fest im Griff. Obschon davon vor allem Online-Anbieter wie Amazon profitieren, bieten sich auch für klassische Warenanbieter große Chancen beim E-Commerce  - auch da ...

31.05.2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Commerce wird erwachsen

M-Commerce boomt.  Der Handel sollte daher seine Geschäftsmodelle anpassen und die Möglichkeiten der On- und Offline-Vernetzung ausschöpfen.    

15.03.2016 | Mobile Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Commerce – Dope für den stationären Handel

Beim Thema Mobile Commerce haben viele Onlinehändler noch Nachholbedarf. Vor allem jüngere Kunden erwarten kreative Angebote und bequeme Zahlungsmöglichkeiten.   

08.03.2016 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Marketing lebt von der Vernetzung

Online-Marketing ist erfolgreich, wenn die Instrumente untereinander und mit dem Offline-Maßnahmen vernetzt werden und es zudem integrativer Teil der Gesamtstrategie ist.  

20.01.2016 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

E-Commerce wächst und wandelt sich

Im Jahr 2015 ist in Deutschland erstmals die Zahl der Internetkäufer nicht mehr gewachsen. Die Umsätze steigen trotzdem. Am erfolgreichsten ist der Multikanalvertrieb. Der Anteil der Online-Shopper s ...

28.12.2015 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

E-Commerce-Trends 2016

Welche Entwicklungen werden den E-Commerce 2016 prägen? War in den letzten beiden Jahren vor allem Mobile-Commerce das beherrschende Thema, werden es nach Ansicht von Experten in den nächsten Monaten ...

03.06.2015 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Zurückhaltung beim Mobile-Shopping

Bei Online-Einkaufen von Konsumgütern des täglichen Bedarfs über das Smartphone sind die Internetnutzer in Deutschland noch verhalten. Dafür schätzen sie Online-Coupons. Das ermittelte eine internationaleTrendstudie.

30.03.2015 | Telekommunikationstechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Ist Outernet die Rettung des Internets?

Freier, anonymer Zugang zu Daten auf der ganzen Welt: Das ist ein Wunsch vieler Organisationen. Künftig lassen sich über das sogenannte Outernet speziell ausgewählte Daten via Satelliten weltweit übertragen - anonym und kostenlos.

09.01.2015 | Wirtschaftsinformatik + Betriebliche Anwendungen | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Services am POS erwünscht

Mobile-Commerce ist nach Prognose vieler Experten ein Trend, der auch 2015 Potenzial für den Handel birgt. Laut einer aktuellen Studie bekunden bereits 72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer hohes Interesse an der Nutzung ihrer mobilen Geräte beim Einkaufsbummel in stationären Geschäften.

24.12.2014 | Wirtschaftsinformatik + Betriebliche Anwendungen | Im Fokus | Onlineartikel

Fit für den M-Commerce

Wie fit sind Deutschlands Online-Shops in Sachen Mobile? Eine aktuelle Studie hat ermittelt, dass die Händler sich auf die wachsende Bedeutung von M-Commerce eingestellt und sich fast drei Viertel innerhalb eines Jahres für den Mobile-Trend gerüstet haben.

23.12.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile Services am POS erwünscht

Mobile-Commerce ist nach Prognose vieler Experten ein Trend, der auch 2015 Potenzial für den Handel birgt. Laut einer aktuellen Studie bekunden bereits 72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer hohes Interesse an der Nutzung ihrer mobilen Geräte beim Einkaufsbummel in stationären Geschäften.

11.12.2014 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Fit für den M-Commerce

Wie fit sind Deutschlands Online-Shops in Sachen Mobile? Eine aktuelle Studie hat ermittelt, dass die Händler sich auf die wachsende Bedeutung von M-Commerce eingestellt und sich fast drei Viertel innerhalb eines Jahres für den Mobile-Trend gerüstet haben.

10.12.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die Top-Trends im E-Commerce

Die konsequente Ausrichtung auf den Kunden – das verlangt das "Age of the Customer". Das hat auch massive Auswirkungen auf den Online-Handel.

05.12.2014 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

E-Commerce richtig globalisieren

E-Commerce ist hochdynamisch und braucht exzellentes Prozessmanagement. Warum das besonders für internationale Online-Geschäfte gilt.

18.11.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Der Einfluss von Mobile wächst rasant

Mobile First: Eine aktuelle Studie macht den rasant wachsenden Einfluss des Mobile-Kanals auf Verbraucher deutlich. Die zentralen Studienergebnisse zeigen die immer intensivere Nutzung des mobilen Internets, sowohl bei der Informationssuche als auch beim M-Commerce.

23.10.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was der B2B-Vertrieb vom B2C-Commerce lernen kann

In Sachen Usability und Kundenorientierung ist der B2C-Commerce seinem B2B-Pendant oft noch meilenweit voraus. Gastautor Olaf Kleidon, Arithnea, nennt acht Maßnahmen für nahtlose Einkaufs- und Markenerlebnisse auch im B2B-Bereich.

17.10.2014 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Nutzer- und Konsumentenverhalten treibt die technologische Entwicklung"

Was sind Erfolgsfaktoren des Mobile Marketing und warum sollten Unternehmen frühzeitig auf mobile Trends reagieren? Darüber spricht Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz, im Interview mit dem Marketing Review St. Gallen.

07.10.2014 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

So schaffen Sie Shoppingerlebnisse auch online

Mehr als die Hälfte der Online-Shopper verlassen ihren Warenkorb, weil sie nicht genügend Informationen zu den Produkten erhalten. Doch Kaufabbrüche lassen sich verhindern, wenn die Lücke zwischen Offline- und Online-Kauferlebnissen geschlossen wird.

19.06.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Erst zu Google, dann ins Fachgeschäft

Eine neue Studie zeigt: Auch Kunden für beratungsintensive Produkte  treffen ihre Kaufentscheidung nicht mehr im Fachgeschäft, sondern zunehmend vorab im Internet. Klassische Informationsquellen wie Prospekte, Zeitschriften oder Messen haben eher eine unterstützende Funktion im Kaufprozess.

10.06.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Mobile das Internet verändert

Mobile Anwendungen werden immer wichtiger. Was Sie darüber wissen sollten, haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.

10.06.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Mobile-Commerce-Kunden kaufen

Mobile Commerce wird zum Zugpferd des Online-Handels. Jeder sechste Euro dieses Vertriebskanals wird über mobile Endgeräte generiert. Der Springer-Autor Philipp Broeckelmann weiß, warum sich Kaufgewohnheiten von Konsumenten durch mobile Anwendungen ändern.

03.06.2014 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Von Online über Mobile zu "No-Line"

Mit den Smartphones der vierten Generation ist der simultane Kauf auf allen Kanälen bereits heute möglich. Nach Einschätzung von Springer-Autor Gerrit Heinemann werden die Offline- und die Online-Welt zu "No-Line"-Systemen verschmelzen.

26.05.2014 | IT-Sicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Sicherheit ist die größte Hürde für eine Mobile-Strategie

Eine Mobile-Strategie verspricht Unternehmen handfeste Vorteile – von gesteigerter Produktivität der Mitarbeiter über neue Verkaufskanäle bis hin zu Kostensenkungen durch BYOD. Die Stolpersteine werden dabei oft übersehen.

21.05.2014 | Datensicherheit | Im Fokus | Onlineartikel

Sicherheit ist die größte Hürde für eine Mobile-Strategie

Eine Mobile-Strategie verspricht Unternehmen handfeste Vorteile – von gesteigerter Produktivität der Mitarbeiter über neue Verkaufskanäle bis hin zu Kostensenkungen durch BYOD. Die Stolpersteine werden dabei oft übersehen.

12.05.2014 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

FinTechs erobern Nischen in der Bankenbranche

Wenn sich junge Start-ups aus der Bank-IT zum Austausch treffen, kann das nur eines bedeuten: Hier geht es um Innovation kurz vor der Marktreife. Was das für etablierte Banken bedeutet.

05.05.2014 | Wirtschaftsinformatik + Betriebliche Anwendungen | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten im mobilen Kaufrausch

Appetit holt man sich woanders, aber gegessen wird zuhause: Das denken auch die Konsumenten. Sie sind in Kauflaune, stöbern offline und kaufen online.

05.05.2014 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Konsumenten im mobilen Kaufrausch

Appetit holt man sich woanders, aber gegessen wird zuhause: Das denken auch die Konsumenten. Sie sind in Kauflaune, stöbern offline und kaufen online.

02.04.2014 | Telekommunikationstechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Tablets pushen M-Commerce

Immer mehr Menschen shoppen via Smartphone oder Tablet. Damit rückt das Thema M-Commerce immer stärker in den Fokus der Werbungtreibenden. Doch die Entwicklung mobiler Werbeformen steckt noch in den Kinderschuhen.

27.03.2014 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Tablets pushen M-Commerce

Immer mehr Menschen shoppen via Smartphone oder Tablet. Damit rückt das Thema M-Commerce immer stärker in den Fokus der Werbungtreibenden. Doch die Entwicklung mobiler Werbeformen steckt noch in den Kinderschuhen.

17.03.2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wachstum durch Mobile

Mobile Werbung und Mobile Commerce bietet für Unternehmen in diesem Jahr die größten Wachstumspotenziale. Doch um erfolgreich zu sein, müssen die Angebote den neusten technischen Standards entsprechen und geräteübergreifend angepasst werden.

27.01.2014 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

„Multichannel ist das Ende der Bequemlichkeit“

Im Gespräch mit Sales Management Review erläutert Professor Dr. Gerrit Heinemann, welche Herausforderungen die Multichannel-Dynamik in der Kunden-Handelsbeziehung mit sich bringen.

17.12.2013 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile-Commerce ist noch kein Umsatzbringer

Die Geschäftserwartungen der Online-Händler für 2014 sind eher verhalten. Mobile wird zwar eines der Top-Themen 2014 sein, aber ein Großteil der Händler erwartet nicht, damit Umsatz zu erwirtschaften. Als erfolgsversprechender Trend stellt sich immer mehr die Verbindung von stationärem und Online-Handel heraus.

10.12.2013 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"QR-Codes sind ein Nerd- und Nischenthema"

Jeder vierte deutsche Onlinehaushalt hat schon mal einen QR-Code gescannt. Doch als Responsemedium für Werbung sind QR-Codes überholt, glaubt Matthias Schrader, CEO der Agentur SinnerSchrader.

02.12.2013 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Dossier: Vom E-Commerce zum M-Commerce

Der Versandhandel liegt im Koma, der Onlinehandel steckt in der Krise. Jetzt sollen es die Nutzer von Smartphones und Tablet-PCs richten und den Konsum über ihre mobilen Endgeräte ankurbeln. Der entscheidende Erfolgsfaktor in diesem Bereich ist Schnelligkeit. Doch genau hier gibt es Anpassungsbedarf.

29.08.2013 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die Rolle des Verkäufers im Investitionsgütervertrieb

Die Komplexität im Verkauf von Investitionsgütern stellt den Vertrieb vor besondere Herausforderungen. Ohne kompetente Vertriebsmitarbeiter geht es bei den erklärungsbedürftigen Produkten meist nicht – die persönlichen Kundenkontakte leisten erwiesenermaßen den größten Beitrag zum Verkaufserfolg. Deshalb kommt es in diesem Bereich vor allem auf die Persönlichkeit des Vertriebsmitarbeiters an.

27.08.2013 | Vertriebskanäle | Interview | Onlineartikel

Interview: "Die wahren Category Killer sind digitale Händler"

Der "E-Pace"-Faktor bestimmt mit über den Erfolg im Online-Vertrieb, sagt E-Commerce-Experte Professor Gerrit Heinemann. Im Interview mit Springer für Professionals erklärt er, worauf es für Unternehmen ankommt, damit digitale Geschäftsmodelle erfolgreich sind.

22.08.2013 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Ohne Mobile geht nichts mehr

Das Einkaufen mit dem mobilen Endgerät wird in Deutschland immer mehr zur Normalität. Für Springer-Gabler-Autor Gerrit Heinemann stellen Tempo und Kraft des mobilen Internet alles in den Schatten, was es bisher im Handel zu beobachten gab. Daraus ergeben sich enorme Chancen für den stationären Einzelhändler. Allerdings sind viele Online-Shops noch nicht für die mobile Nutzung gerüstet.

11.03.2013 | Vertriebskanäle | Interview | Onlineartikel

„Das Unternehmen 2.0 ist bereits Realität“

Mobile-Commerce verändert die Welt des Online-Handels in rasanter Geschwindigkeit. Alastair Bruce, als Director Retail bei Google Deutschland verantwortlich für alle Kunden aus dem Bereich Handel, spricht im Springer-Professional-Interview über die Herausforderungen und Chancen mobiler Anwendungen im E-Commerce.

21.02.2013 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Mobile-PR erobert die Pressestellen

PR und Kommunikation werden mobil: Jede zweite Pressestelle plant für 2013 erste Versuche via Smartphone. Neue Zielgruppen, vor allem junge Menschen und Technikbegeisterte, sollen mit mobilen Kampagnen erreicht werden.

14.02.2013 | Produktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Erfolgreiche Apps durch vier Kernfaktoren

Wovon andere träumen, hat Fab schon erreicht. Das Online-Kaufhaus für Design generiert bereits einen Großteil seiner Umsätze über den mobilen Kanal. Fab selbst sieht sich als Mobile First-Unternehmen, bei dem es vor allem um das Nutzererlebnis geht.

04.06.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Intel und TU Darmstadt: gemeinsames Forschungsinstitut für Secure Computing

Gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt hat Halbleiterhersteller Intel in Darmstadt das Intel Collaborative Research Institute for Secure Computing (ICRI-SC) eröffnet. Das Institut ist das erste Intel-Forschungszentrum für IT-Sicherheit, das nicht in den USA beheimatet ist, und wird seinen Sitz am Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) haben. Im Fokus sollen die Sicherheit von eingebetteten Systemen und mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet PCs stehen.

29.05.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Intel und TU Darmstadt eröffnen Forschungsinstitut für Secure Computing

Der Halbleiterhersteller Intel eröffnet in Darmstadt gemeinsam mit der Technischen Universität das Intel Collaborative Research Institute for Secure Computing (ICRI-SC) - das erste Intel-Forschungszentrum für IT-Sicherheit außerhalb der USA, das seinen Sitz am Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) haben wird.

Bildnachweise