Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2015

01.06.2015

Mobile Device Management - Eine strukturierte Marktanalyse

verfasst von: Björn Pilarski, Pascal Freier, Matthias Schumann

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch den Einsatz mobiler Endgeräte als Plattform für Unternehmensanwendungen versprechen sich Unternehmen Vorteile beim Durchführen von Geschäftsprozessen, wie bspw. Zeiteinsparungen aufgrund der Reduktion von Medienbrüchen. Allerdings bringt deren Einsatz in Unternehmen ebenfalls Risiken mit sich. So besteht z. B. aufgrund des erhöhten Diebstahl- und Verlustrisikos die Gefahr eines unbefugten Zugriffs auf Unternehmensdaten durch Dritte. Mobile Device Management (MDM)-Systeme sind eine Möglichkeit, um diese Risiken durch eine angemessene Verwaltung der Endgeräte einzudämmen. Diese stellen neben Funktionen zur Inventarisierung und Softwareverteilung bspw. auch Möglichkeiten zum Absichern oder entferntem Löschen sensibler Daten zur Verfügung. Ziel dieses Beitrags ist es aufzuzeigen, welche MDM-Funktionalitäten die aktuell amMarkt verfügbaren Systeme bereitstellen und in welchen Bereichen zurzeit nur eine unzureichende Funktionsunterstützung vorhanden ist. Bei der Analyse zeigt sich, dass zwar viele MDM-Systeme alle gängigen mobilen Betriebssysteme und Basisfunktionen (wie bspw. das Asset-, Software- und Sicherheitsmanagement) unterstützen, jedoch vor allem in den Bereichen Backup-and-Restore, Diagnostik sowie Incident- und Problem-Management Defizite bestehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Amberg M, Lang M (2011) Vorwort der Herausgeber. In: Amberg, M., Lang, M. (Hrsg) Innovation durch Smartphone & Co.: Die neuen Geschäftspotenziale mobiler Endgeräte, Symposium Publishing, Düsseldorf, S. 11–12 Amberg M, Lang M (2011) Vorwort der Herausgeber. In: Amberg, M., Lang, M. (Hrsg) Innovation durch Smartphone & Co.: Die neuen Geschäftspotenziale mobiler Endgeräte, Symposium Publishing, Düsseldorf, S. 11–12
Zurück zum Zitat Christmann S (2012) Mobiles Internet im Unternehmenskontext: Webtechnologien als technische Basis für Geschäftsanwendungen auf mobilen Endgeräten. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen Christmann S (2012) Mobiles Internet im Unternehmenskontext: Webtechnologien als technische Basis für Geschäftsanwendungen auf mobilen Endgeräten. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen
Zurück zum Zitat Disterer G, Kleiner C (2014) Mobile Endgeräte im Unternehmen. Springer, WiesbadenCrossRef Disterer G, Kleiner C (2014) Mobile Endgeräte im Unternehmen. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Eckert C, Schneider, C (2012) Smart Mobile Apps: Enabler oder Risiko?. In: Verclas S, Linnhoff-Popien C (Hrsg) Smart Mobile Apps: Mit Business-Apps ins Zeitalter mobiler Geschäftsprozesse. Springer, Berlin, S. 193–208CrossRef Eckert C, Schneider, C (2012) Smart Mobile Apps: Enabler oder Risiko?. In: Verclas S, Linnhoff-Popien C (Hrsg) Smart Mobile Apps: Mit Business-Apps ins Zeitalter mobiler Geschäftsprozesse. Springer, Berlin, S. 193–208CrossRef
Zurück zum Zitat Hemker T (2012) „Ich brauche das!“ – Mobile Geräte im Unternehmenseinsatz. DuD 3:165–168 Hemker T (2012) „Ich brauche das!“ – Mobile Geräte im Unternehmenseinsatz. DuD 3:165–168
Zurück zum Zitat Kern M (2012) Eine neue Generation von Geschäftsanwendungen. In: Verclas S, Linnhoff-Popien C (Hrsg) Smart Mobile Apps: Mit Business-Apps ins Zeitalter mobiler Geschäftsprozesse, Springer, Berlin, S. 95–106CrossRef Kern M (2012) Eine neue Generation von Geschäftsanwendungen. In: Verclas S, Linnhoff-Popien C (Hrsg) Smart Mobile Apps: Mit Business-Apps ins Zeitalter mobiler Geschäftsprozesse, Springer, Berlin, S. 95–106CrossRef
Zurück zum Zitat Kersten H, Klett G (2012) Mobile device management. mitp Professional, Heidelberg Kersten H, Klett G (2012) Mobile device management. mitp Professional, Heidelberg
Zurück zum Zitat Wenzel S, Faisst W, Burkhard C, Buxmann P (2012) New sales and buying models in the internet: app store model for enterprise application software. In: Mattfeld D, Robra-Bissantz S (Hrsg) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012: Tagungsband der MKWI 2012. GITO mbH Verlag, Braunschweig, S. 639–653 Wenzel S, Faisst W, Burkhard C, Buxmann P (2012) New sales and buying models in the internet: app store model for enterprise application software. In: Mattfeld D, Robra-Bissantz S (Hrsg) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2012: Tagungsband der MKWI 2012. GITO mbH Verlag, Braunschweig, S. 639–653
Metadaten
Titel
Mobile Device Management - Eine strukturierte Marktanalyse
verfasst von
Björn Pilarski
Pascal Freier
Matthias Schumann
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-015-0117-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2015 Zur Ausgabe

EditorialNotes

Editorial