Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Innovation bei ZEIT ONLINE oder Mobility is the message

verfasst von : Thorsten Pannen

Erschienen in: Digitalisierung des Handels mit ePace

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wirtschaftliche Modernisierungsprozesse aufgrund veränderter Nutzerbedürfnisse sind zunächst einmal Prozesse der Steigerung von Komplexität und Unübersichtlichkeit, die alte Ordnungen und stabile Systeme fragil werden lassen. Das gilt auch und insbesondere für den sogenannten „mobility turn“, der die Welt der Medien grundsätzlich zu verändern scheint, weil er auch grundsätzliche Dispositionen des Nutzers zu verändern beginnt. Damit einhergehend steigert sich die digital getriebene Dynamik der Veränderungen – und damit die Schwierigkeit, diesen Veränderungen zeitnah mit adäquaten, „medialen Produkten“ zu begegnen. Der Beitrag versucht eine grundlegende Reflexion der gegenwärtigen, mobilen Mediatisierung der Gesellschaft und konkretisiert mit der Analyse ausgewählter Produktentwicklungen von ZEIT ONLINE Möglichkeiten und Grenzen von mobilen Angeboten im Bereich des Qualitätsjournalismus. Besondere Schwerpunkte bilden dabei die Fragen, inwieweit die historisch ausgeprägten Strukturen von Verlagshäusern sich überhaupt noch mit der exponentiell wachsenden Veränderungsgeschwindigkeit im Bereich der digital vermittelten Medien vertragen und inwieweit der Fragmentierung komplexer Medienkulturen, wie sie derzeit zu beobachten ist, ein fragmentiertes Produktportfolio gegenübergestellt werden kann, ohne dass dabei gewachsene Produktidentitäten gänzlich verloren gehen. Mit diesen Fragestellungen sollen abschließend die Eckpunkte eines zeitgemäßen Transformationsmanagements für Verlage skizziert werden, auf der Grundlage bisheriger Erfahrungen, aber mit dem Wissen darum, dass für einen erst im Anfang begriffenen Wandel im Bereich der medialen Mobilität längst nicht alle Fragen beantwortet werden können. So muss der Charakter dieses Beitrags flüchtig bleiben, der Flüchtigkeit seines Themas geschuldet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adorno, T. (1970). Ästhetische Theorie. Gesammelte Schriften (Bd. 7). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag. Adorno, T. (1970). Ästhetische Theorie. Gesammelte Schriften (Bd. 7). Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag.
Zurück zum Zitat Benjamin, W. (2007). Über den Begriff der Geschichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag. Benjamin, W. (2007). Über den Begriff der Geschichte. Frankfurt a.M.: Suhrkamp Verlag.
Zurück zum Zitat Deleuze, G., & Guattari, F. (1992). Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie II. Berlin: Merve Verlag. Deleuze, G., & Guattari, F. (1992). Tausend Plateaus. Kapitalismus und Schizophrenie II. Berlin: Merve Verlag.
Zurück zum Zitat Friedell, E. (2009). Kulturgeschichte der Neuzeit. Zürich: Diogenes. Friedell, E. (2009). Kulturgeschichte der Neuzeit. Zürich: Diogenes.
Zurück zum Zitat Heine, H. (1988). Lutezia. Historisch kritische Gesamtausgabe der Werke (Bd. 13/1). Hamburg. Heine, H. (1988). Lutezia. Historisch kritische Gesamtausgabe der Werke (Bd. 13/1). Hamburg.
Zurück zum Zitat Peil, C. (2011). Die kulturelle Infrastruktur der Mobilkommunikation. Zur Kontextualisierung mobiler Mediennutzung am Beispiel Japan. Bielefeld: transcriptverlag. Peil, C. (2011). Die kulturelle Infrastruktur der Mobilkommunikation. Zur Kontextualisierung mobiler Mediennutzung am Beispiel Japan. Bielefeld: transcriptverlag.
Zurück zum Zitat von Kleist, H. (2002). Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden, Internetausgabe, Version 11.02. Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner. von Kleist, H. (2002). Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden, Internetausgabe, Version 11.02. Heilbronn: Kleist-Archiv Sembdner.
Metadaten
Titel
Mobile Innovation bei ZEIT ONLINE oder Mobility is the message
verfasst von
Thorsten Pannen
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01300-4_19