Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobile Kommunikationsmedien der Mitarbeiterkommunikation

verfasst von : Frank Wolf, Martin Böhringer

Erschienen in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mobile Kommunikationsmedien versprechen in der internen Kommunikation einen besseren Zugang für Mitarbeitende und mehr Aktivierungsmöglichkeiten für Kommunikatoren im Vergleich zu herkömmlichen digitalen Plattformen. Die erfolgreiche Gestaltung des mobilen Kanals erfordert jedoch ein sehr gutes Verständnis der inhaltlichen Anwendungsbereiche, der rechtlichen Rahmenbedingungen und der daraus resultierenden technischen Anforderungen. Erfolgsfaktoren für die Anwendung mobiler Medien in der Mitarbeiterkommunikation lassen sich aus ersten Anwendungsfällen ableiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aichele, C., & Schönberger, M. (Hrsg.). (2014). App4U: Mehrwerte durch Apps im B2B und B2C. Wiesbaden: Springer. Aichele, C., & Schönberger, M. (Hrsg.). (2014). App4U: Mehrwerte durch Apps im B2B und B2C. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Alte, G. V. (2017). Mobile Intranet – Eine neue Art der internen Unternehmenskommunikation. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität Dresden. Alte, G. V. (2017). Mobile Intranet – Eine neue Art der internen Unternehmenskommunikation. Unveröffentlichte Masterarbeit, Technische Universität Dresden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement. München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M. (2014). Unternehmens- und Marketingkommunikation: Handbuch für ein integriertes Kommunikationsmanagement. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Huck-Sandhu, S. (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS. Huck-Sandhu, S. (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In S. Huck-Sandhu (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 1–19). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Jecker, C. (2021). Die Transformation der Mitarbeiterzeitschrift. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 369–387). Wiesbaden: Springer Gabler. Jecker, C. (2021). Die Transformation der Mitarbeiterzeitschrift. In S. Einwiller, S. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation (S. 369–387). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kersten, H., Klett, G., Reuter, J., & Schröder, K. (2016). IT-Sicherheitsmanagement nach der neuen ISO 27001: ISMS, Risiken, Kennziffern, Controls. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Kersten, H., Klett, G., Reuter, J., & Schröder, K. (2016). IT-Sicherheitsmanagement nach der neuen ISO 27001: ISMS, Risiken, Kennziffern, Controls. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Mast, C. (2022). Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter und Führungskräfte informieren und motivieren. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Mast, C. (2022). Interne Unternehmenskommunikation: Mitarbeiter und Führungskräfte informieren und motivieren. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Zillgens, C. (2012). Responsive Webdesign: reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen. München: Carl Hanser.CrossRef Zillgens, C. (2012). Responsive Webdesign: reaktionsfähige Websites gestalten und umsetzen. München: Carl Hanser.CrossRef
Metadaten
Titel
Mobile Kommunikationsmedien der Mitarbeiterkommunikation
verfasst von
Frank Wolf
Martin Böhringer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_22