Zum Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Mobile Marketing am Point-of-Sale

Studie zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen mittels SMS

verfasst von : Vidhya Grohs, Rafael Wilms

Erschienen in: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mobile Marketing erlaubt eine neue orts- und zeitunabhängige Ansprache des Kunden vor oder in einer Kaufsituation. Fraglich ist jedoch, wie wirksam sogenanntes Mobile Marketing ist. Im Rahmen eines Experiments untersucht die vorliegende Studie, ob eine Zusatzinformation, die durch eine simulierte SMS an den Käufer gelangt, die Kaufentscheidung einer Person umstimmen kann. Nachdem sich diese für ein Produkt entschieden hat, erhält der Proband randomisiert eine von vier Zusatzinformationen über das andere Produkt (Preisreduktion beim anderen Produkt, etc.), oder eine belanglose Information (Kontrollgruppen)). Eine Reihe nichtparametrischer Varianzanalysen ergab, dass eine SMS mit entsprechendem Werbeinhalt häufig zu einer Veränderung der ursprünglichen Entscheidung führt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Mobile Marketing am Point-of-Sale
verfasst von
Vidhya Grohs
Rafael Wilms
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_11