Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.
53 Prozent der Marketingprofis in Deutschland verknüpfen mit Location Based Marketing die reale Welt mit Online-Aktivitäten. Einer von drei Marketing-Managern setzt vor allem auf standortbasierte Werbung, um potenzielle Neukunden anzusprechen. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von Groundtruth unter 120 deutschen Marketing-Managern.
Nahezu für jede Phase im Kaufprozess wichtig
Ein Viertel der deutschen Marketing-Manager ist zudem überzeugt, dass Location Based Marketing das sequenzielle Marketing unterstützt, bei dem bestimmten Zielgruppen Werbebotschaften in einer bestimmten Reihenfolge über unterschiedliche Kanäle angezeigt werden. Das Potenzial auf Rezipientenseite ist groß. Denn fast jeder zweite Nutzer in Deutschland besitzt bereits ein Smartphone, ist für mobiles Marketing also potenzieller Adressat.
- 43 Prozent der befragten Marketing-Manager planen bereits entsprechende Kampagnen,
- 49 Prozent halten Location Based Marketing für essenziell in der Auswahlphase, fast ebensoviele in der Phase Loyalität und erneute Ansprache,
- 42 Prozent sind überzeugt, dass standortbasierte Werbung auch in der Aufmerksamkeits- bzw. Kaufphase (50 Prozent) sowie für das After-Sales-Geschäft (49 Prozent) entscheidend ist.
- 42 Prozent sind der Meinung, dass die Effekte von Location Targeting wertvoller für Unternehmen ist als Künstliche Intelligenz.
Johannes Paysen, Country Manager von Groundtruth erklärt: "Location entwickelt sich neben Search, Social und Display zur vierten Standarddisziplin im digitalen Marketing." Immer mehr Kampagnen nutzten Location zur Zielgruppendefinition, zur Aussteuerung nach aktuellem Standort oder für die Bewertung und Steuerung anderer Marketing-Kanäle, so Paysen.