Seit dem 13. Juli 2017 können Kunden erstmals an teilnehmenden Shell-Tankstellen in Hamburg und Berlin ihren Kraftstoff direkt an der Zapfsäule per Smartphone bezahlen. Dabei kooperiert Shell mit dem Bezahldienstleister Paypal. Im vierten Quartal 2017 soll der Service im Tankstellennetz von Shell deutschlandweit umgesetzt werden.
Durch die Kombination von Shell "Smartpay" und dem Tankwart-Service müssen die Kunden laut Shell ihre Fahrzeuge künftig nicht mehr verlassen, sondern können im Auto mobil bezahlen. "Das neue Angebot richtet sich vor allem an jene Kunden, die es eilig haben oder ihr Auto nicht verlassen wollen oder können", sagt Emre Turanli, Marketingleiter des Shell-Tankstellengeschäftes in der DACH-Region, zum Konzept.
Verknüpfter Bezahlvorgang über die App
Möglich wird das Bezahlen per Smartphone durch die neue Option "Smartpay" in der Shell App (ehemals Shell Motorist App). Hat der Kunde die Applikation heruntergeladen und sie mit seinem Paypal-Konto verknüpft, fährt er an der Tankstelle vor die gewünschte Zapfsäule und öffnet zum Bezahlen die App sowie die Option "Smartpay". Nach der Identifikation durch PIN oder biometrischen Fingerabdruck lokalisiert die App per GPS, an welcher Station sich der Kunde befindet. Nach Eingabe der Zapfsäulennummer und Bestätigung des maximalen Tankbetrags sowie der Säulennummer verbindet das System die Daten und der Kunde erhält die Freigabe zum Tanken. Nach dem Tankvorgang bekommt er automatisch seine Abrechnung in der App und eine E-Mail mit einem Beleg.
Für ein Paypal-Konto müssen Nutzer einmalig ihre Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegen. Bezahlt wird danach mit E-Mail-Adresse und Passwort. Laut dem Bezahldienst nutzen in Deutschland 18,9 Millionen Kunden das System.