Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Mobilisierung von Organisationen

verfasst von : Simon Werther, Christian Jacobs

Erschienen in: Organisationsentwicklung – Freude am Change

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es lässt sich zusammenfassend feststellen, dass sich Organisationen heutzutage fast zwingend mit dem Ansatz der strategischen Mobilisierung beschäftigen müssen. Dabei handelt es sich zweifelsfrei um eine Organisationsentwicklung in dem Sinn, dass ein langfristiger und kontinuierlicher Veränderungsprozess initiiert wird, der letztlich nie vollständig abgeschlossen ist. Wäre er zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen, dann wäre er letztlich gescheitert. Genauso verhält es sich bei der kulturellen Mobilisierung, die einerseits in der strategischen Mobilisierung enthalten ist und andererseits auch als eigener Ansatz verfolgt werden kann. Die Bedeutung von handlungsleitenden Werten spielt dabei immer eine zentrale Rolle, sofern das Verhalten in Organisationen gerade in Zeiten zunehmender Veränderung eine fundierte Basis und einen klaren „Anker“ benötigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lietaer B, Ulanowicz RE, Goerner SJ, McLaren N (2010) Is our monetary structure a systemic cause for financial Instability? Evidence and remedies from nature. Journal of Future Studies 14(3):89–108 Lietaer B, Ulanowicz RE, Goerner SJ, McLaren N (2010) Is our monetary structure a systemic cause for financial Instability? Evidence and remedies from nature. Journal of Future Studies 14(3):89–108
2.
Zurück zum Zitat Kehr HM (2008) Für Veränderungen motivieren mit Kopf, Bauch und Hand. OrganisationsEntwicklung 3:23–30 Kehr HM (2008) Für Veränderungen motivieren mit Kopf, Bauch und Hand. OrganisationsEntwicklung 3:23–30
3.
Zurück zum Zitat Becke G (2007) Vom Erhalten durch Verändern zum Verändern durch Erhalten. OrganisationsEntwicklung 1:18–25 Becke G (2007) Vom Erhalten durch Verändern zum Verändern durch Erhalten. OrganisationsEntwicklung 1:18–25
4.
Zurück zum Zitat Bate P (1997) Cultural Change. Murmann, Hamburg Bate P (1997) Cultural Change. Murmann, Hamburg
5.
Zurück zum Zitat Schein EH (1985) Organizational culture and leadership. Jossey‐Bass, San Francisco Schein EH (1985) Organizational culture and leadership. Jossey‐Bass, San Francisco
6.
Zurück zum Zitat Seliger R (2014) Positive Leadership. Die Revolution in der Führung. Schäffer‐Poeschel, Stuttgart Seliger R (2014) Positive Leadership. Die Revolution in der Führung. Schäffer‐Poeschel, Stuttgart
7.
Zurück zum Zitat Bruch H, Kunz J (2009) Organisationale Energie durch Personalarbeit freisetzen und erhalten. In: Schwuchow K, Guttmann J (Hrsg) Jahrbuch Personalentwicklung 2009: Ausbildung, Weiterbildung, Management Development. Luchterhand, Köln, S 5–13 Bruch H, Kunz J (2009) Organisationale Energie durch Personalarbeit freisetzen und erhalten. In: Schwuchow K, Guttmann J (Hrsg) Jahrbuch Personalentwicklung 2009: Ausbildung, Weiterbildung, Management Development. Luchterhand, Köln, S 5–13
8.
Zurück zum Zitat Thier K (2010) Storytelling: Eine Methode für das Change‐, Marken‐, Qualitäts‐ und Wissensmanagement. Springer, HeidelbergCrossRef Thier K (2010) Storytelling: Eine Methode für das Change‐, Marken‐, Qualitäts‐ und Wissensmanagement. Springer, HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Mobilisierung von Organisationen
verfasst von
Simon Werther
Christian Jacobs
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55442-1_7