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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobilität im Nexus. Zur Vernetzung der Verkehrspolitik

verfasst von : Holger Straßheim, Rebecca-Lea Freudl, Juliane Haus

Erschienen in: Renaissance der Verkehrspolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der Mobilitätspolitik ist wie auch in der Klima- und Energiepolitik die wechselseitige Abhängigkeit zwischen Politikfeldern zu einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung geworden. Den Ausgangspunkt dieses Kapitels bildet die Beobachtung, dass sich zur Bewältigung der Nexusprobleme längst schon neuartige Arrangements der Abstimmung und Politikberatung (“Policy Expert Arrangements”, PEA) herausgebildet haben. Ziel dieses Beitrages ist es, die Positionierung verkehrspolitischer Akteure und deren Vernetzung mit Akteuren angrenzender Politikfelder herauszuarbeiten, anhand quantitativer Netzwerkanalysen den Vernetzungspotenzialen von PEAs im Nexus nachzugehen und dabei zentral positionierte, dominante wie auch strukturell schwächere Akteure zu identifizieren. Die Datenbasis beruht auf einer Datenbank, die mittlerweile über 80 PEAs und knapp 20.000 daran teilnehmende Personen und Organisationen umfasst.

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Fußnoten
1
Die diesem Beitrag zugrunde liegenden Forschungen wurden durch die Stiftung Mercator im Rahmen der Projekte „Die Nutzung wissenschaftlicher Politikberatung in Deutschland“ und „Expertise im Nexus. Herausforderungen an den Schnittstellen von Klima-, Energie-, Verkehrs- und Verbraucherpolitik“ an der Universität Bielefeld und am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gefördert.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Mobilität im Nexus. Zur Vernetzung der Verkehrspolitik
verfasst von
Holger Straßheim
Rebecca-Lea Freudl
Juliane Haus
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38832-4_7