Skip to main content
main-content

13.02.2018 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Onlineartikel

Dubai testet autonome Pods von Next Future Transportation

Autor:
Patrick Schäfer

Die Verkehrsbehörde RTA in Dubai hat die Zusammenarbeit mit Next Future Transportation bekannt gegeben. Sie wollen die weltweit ersten Tests mit autonomen Pods starten.

Diese 2,87 Meter langen, 2,24 Meter breiten und 2,82 Meter hohen autonomen Fahrzeuge von Next Future Transportation sind für kurze und mittlere Distanzen ausgelegt. In einer NX1-Kapsel können auf sechs Sitz- und vier Stehplätzen bis zu zehn Passagiere aufgenommen werden. Die Batterie der 20 km/h schnellen Pods soll eine Betriebsdauer von drei Stunden ermöglichen, die Ladezeit soll sechs Stunden betragen. 

Die autonomen Kapseln sind auch koppelbar. Die Vehikel können während der Fahrt an- und abgekoppelt werden. Die Prototypen von Next Future Transportation werden in Italien hergestellt und dann nach Dubai verschifft. Die Pods fahren auf einer virtuellen, vorkonfigurierten und programmierten Strecke und werden von einem operativen System überwacht. Dubais Verkehrsstrategie sieht vor, bis 2030 einen Verkehrsanteil von 25 Prozent an autonomen Fahrzeugen zu erreichen.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität

Der Automobilhandel als ganzheitlicher Lösungsanbieter – Eine Einleitung
Quelle:
Dienstleistungsinnovationen und Elektromobilität

01.01.2018 | Titelthema | Ausgabe 1/2018

Automatisiertes Fahren undseine Sensorik im Test

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Und alles läuft glatt: der variable Federtilger von BorgWarner

Der variable Federtilger von BorgWarner (VSA Variable Spring Absorber) ist in der Lage, Drehschwingungen unterschiedlicher Pegel im laufenden Betrieb effizient zu absorbieren. Dadurch ermöglicht das innovative System extremes „Downspeeding“ und Zylinderabschaltung ebenso wie „Downsizing“ in einem bislang unerreichten Maß. Während es Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz steigert, reduziert es gleichzeitig die Emissionen, indem der VSA unabhängig von der Anzahl der Zylinder und der Motordrehzahl immer exakt den erforderlichen Absorptionsgrad sicherstellt.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Fahrzeuge der Zukunft: Weitere intelligente Lösungen von TE Connectivity (TE)

Wie unsere erprobte Technologie und Erfahrung das 48-V-Bordnetz noch attraktiver machen.
Vieles spricht dafür, den elektrischen Antriebsstrang eines Fahrzeugs mit einem zusätzlichen 48-Volt-System auszustatten: Die Energierückgewinnung (Rekuperation) bei fast 90% der Bremsvorgänge reduziert sowohl Kraftstoffverbrauch als auch CO2-Emissionen. Und  das von einem 48-Volt-Elektromotor bereitgestellte zusätzliche Drehmoment unterstützt einen kleineren Verbrennungsmotor in der Beschleunigungsphase. Mehr dazu erfahren Sie hier!

- ANZEIGE -

Nachhaltige 48V-Antriebslösungen entwickeln

Für die Entwicklung nachhaltiger 48-Volt-Antriebslösungen werden geeignete Tools für das Testen von Mikro- und Mildhybridystemen im Niedervoltbereich benötigt. Optimalerweise lassen sich diese Tools auf einfache Weise in vorhandene Prüfstände integrieren. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise