Skip to main content

19.04.2018 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Online-Artikel

Die Vision einer Infrastruktur für Lufttaxis

verfasst von: Sven Eisenkrämer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eine Vision für eine Infrastruktur für urbane Lufttaxis in Metropolen hat das Unternehmen Volocopter vorgestellt. Eine Entlastung des Verkehrs auf dem Boden um bis zu 100.000 Passagieren pro Stunde soll möglich sein.

Der innerstädtische Verkehr der Zukunft könnte nicht nur autonom auf der Straße und auf der Schiene stattfinden. Das deutsche Unternehmen Volocopter, das autonom fliegende Lufttaxis entwickelt und testet, hat eine Infrastruktur-Vision für Metropolen vorgestellt, mit der Zehntausende oder Hunderttausende Passagiere pro Tag oder gar pro Stunde innerstädtisch befördert werden könnten.

Das Konzept integriert autonome Lufttaxis in existierende Nahverkehrsstrukturen. Über Hubs – also Zentralstationen für die fliegenden Taxis, die an Knotenpunkten wie Bahnhöfen oder Flughäfen eingerichtet werden – ließen sich alleine mit einer einzigen Punkt-zu-Punkt-Verbindung in einer Stadt bis zu 10.000 Passagiere pro Tag befördern. Die Hubs funktionieren zum einen als Ein- und Ausstiegsmöglichkeit für Passagiere, aber auch als automatisierte Batteriewechsel-Stelle, in der die vollkommen elektrisch fliegenden Volocopter schnell neue Akkus eingesetzt bekommen und auch als Parkplatz für nicht im Einsatz befindliche Fluggeräte.

Ergänzt durch einige Dutzend Hubs und Ports (also Haltestellen, an denen nur das Zu- und Aussteigen möglich ist), sollen bis zu 100.000 Passagiere pro Stunde in einer Metropole befördert werden können, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens zu der Vision.

Es beginnt mit einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung

"Wir gehen davon aus, dass jedes Lufttaxi-System mit einer einzelnen Punkt-zu-Punkt-Verbindung beginnt und Schritt für Schritt in ein System mit zig Volo-Hubs und Volo-Ports in der Stadt wächst", sagt Alex Zosel, Mitgründer von Volocopter. "Wenn das System voll in Betrieb ist, wird ein Flug zum Treffen nicht viel teurer sein als eine Taxifahrt – sehr wohl aber schneller." Zosel erwartet, dass die ersten autonomen Flugtaxis in zehn Jahren in Städten unterwegs sein werden.

Volocopter hatte 2017 sein autonomes Flugtaxi "Volocopte 2X" bereits in Dubai im Rahmen eines staatlichen Projekts des Emirats getestet und selbstständig fliegen lassen. Die Geräte fliegen rein batterieelektrisch, somit während des Flugs emissionsfrei und geräuscharm.

Das Konzept-Video von Volocopter:


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren