Skip to main content

30.09.2020 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen testet Ride-Hailing-Service mit Uber

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen hat mit Uber ein Pilotprojekt zur Nutzung von E-Fahrzeugen im Ride-Hailing-Service "Uber Green" gestartet. VW erhofft sich unter anderem Erkenntnisse aus dem Dauerbetrieb der E-Fahrzeuge.

Die Fahrtenvermittlungsplattform Uber nutzt in einem Berliner Pilotprojekt zum Einsatz von E-Fahrzeugen im nachhaltigen Ride-Hailing-Service "Uber Green" nun den VW E-Golf. Uber möchte sich bis 2040 zu einer emissionsfreien Mobilitätsplattform entwickeln. Kurzfristig soll das Projekt zu einer Verbesserung der Luftqualität im urbanen Raum führen, der Automobilhersteller nutzt das Projekt aber auch, um wichtige Erkenntnisse aus dem anspruchsvollen Dauerbetrieb eines batterieelektrischen Fahrzeugs in einem Ride-Hailing-Service zu gewinnen. 

Der Service böte weiterhin auch eine wirtschaftlich attraktive Möglichkeit, im urbanen Umfeld emissionsfrei Auto zu fahren. "Darüber hinaus zeigen unsere Erfahrungen, dass Menschen nach der ersten Fahrt in einem vollelektrischen Auto dem Thema Elektromobilität deutlich offener gegenüberstehen", sagt Christoph Weigler, General Manager Uber DACH. Ziel des Pilotprojekts ist der Einsatz einer bis zu dreistelligen Anzahl von E-Golf-Jahreswagen. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobilität als Dienstleistung

Welche Alternativen zum eigenen Fahrzeug wird es in Zukunft geben?
Quelle:
Bewegende Zeiten

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner