Zum Inhalt

Vehicle-as-a-Service beschleunigt den Erfolg der Elektromobilität

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Fahrzeugleasing und Auto-Abos beschleunigen den Trend zur Elektromobilität. So sollen flexible Fahrzeugnutzungs-Angebote die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen deutlich verbessern. 

Die Auswirkung von Vehicle-as-a-Service auf die Elektrifizierungsquote der Flotten ist spürbar.


Laut einer Expertenbefragung von Berylls Strategy Advisors sollen Vehicle-as-a-Service (VaaS)-Angebote wie flexibles Leasing oder Auto-Abonnements den Hochlauf der Elektromobilität in Europa beschleunigen. Experten von OEMs, Finanzierern und Auto-Abo-Start-ups würden in VaaS-Produkten ein probates Mittel sehen, um die immer noch vorhandene Technologieangst vieler Endkunden zu überwinden, so die Analysten. Zu diesen Ängsten gehöre zum Beispiel das Risiko eines unerwünschten Wertverlusts der Batterie.

Christopher Ley, Associate Partner bei Berylls Strategy Advisors: "Da die Fahrzeuge an den OEM oder VaaS-Anbieter zurückgegeben werden, muss sich der Kunde keinerlei Sorgen um den Fahrzeugwert am Ende seiner Nutzung machen." Die von Berylls befragten Experten gehen davon aus, dass flexible Produkte wie Abonnements, der Schlüssel zur Masseneinführung von batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs) sein werden. Dies gelte insbesondere für Flottenkunden von Unternehmen. 

Heutige VaaS-Anbieter-Flotten haben einen BEV-Anteil von bis zu 30 %

Die Auswirkung von VaaS auf die Elektrifizierungsquote der Flotten sei beachtlich, so Berylls. Der durchschnittliche Anteil vollelektrischer Fahrzeuge in den heutigen VaaS-Fuhrparks liege mit bis zu 30 % rund drei Mal höher als der europaweite durchschnittliche Anteil von BEVs an den Neuzulassungen.

Die Experten gehen davon aus, dass das Multi-Cycle-Modell – insbesondere mit BEVs – ein bis zu 50 % höheres Profitpotenzial generieren kann und das entsprechende VaaS-Produkte die Kundenloyalität erhöhen können. Damit seien sie ein wichtiger Schlüssel für künftiges Wachstum, so Berylls. Anbieter, die heute bereits auf VaaS setzen, würden hohe Eroberungsraten von Neukunden von anderen Anbietern aufweisen.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Auto-Abos oder Subscription-Modelle verändern den Markt nach individueller Mobilität

Der Markt für individuelle Mobilität – gemessen an den Personen-Kilometern – wird überwiegend durch Automobilnutzungen und den Automarkt dominiert. Trotz hoher Digitalisierung in vielen Dienstleistungs- und Handelsbereichen wird der Automobilvertrieb überwiegend durch physische Dienstleitungsanbieter – sprich das traditionelle Autohaus – abgedeckt.

Das Abo-Model – der Game Changer im Automotive?

Flatrates und Abonnements (Abos, engl. subscriptions) sind in sämtlichen Branchen en vogue. Neben den traditionellen Anwendungen bei Zeitungen und Fitnessstudios erfreuen sich digitale Formate wie Netflix oder Spotify insbesondere bei jüngeren Konsumenten großer Beliebtheit. Flexibilität und ein hoher Grad an Freiheit das Angebot nach individuellen Wünschen anzupassen, verändern oder kündigen zu können, bilden die zentralen Vorteile für Kunden.

"Der schnelle Hochlauf der Elektromobilität hat Priorität"

  • Titelthema

Die substanzielle und kurzfristig umsetzbare Reduzierung des CO 2 -Ausstoßes ist nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts und dem daraufhin nachgeschärften Klimaschutzgesetz drängender denn je. Der Mobilitätssektor wird seinen Beitrag leisten …

Elektromobilität

Politische Handlungsfelder – Elektromobilität: Die Elektrifizierung des Antriebs ist nicht nur eine technische Umstellung, wie etwa die von Kohle auf Windkraft. Sie ist ein unmittelbar den Kunden mit seinen Erwartungen an das Auto betreffender …

    Bildnachweise
    Inofgrafik: Heutige VaaS-Anbieter-Flotten haben einen BEV-Anteil von bis zu 30 %/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG