Skip to main content

26.10.2016 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Online-Artikel

Erster Ausblick auf das Mercedes-Benz Concept X-Class

verfasst von: Christiane Köllner

4 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Mercedes-Benz Vans erweitert sein Produktportfolio und setzt auf das Segment der Midsize-Pickup. In Stockholm hat das Unternehmen jetzt das Concept X-Class präsentiert.

Mit dem Concept X-Class gibt Mercedes-Benz Vans in Stockholm einen Ausblick auf seinen neuen Pickup, die X-Klasse. Mit dem Pickup ergänzt Mercedes-Benz Vans sein Portfolio um eine vierte Baureihe und besetzt das Segment der Midsize-Pickups. "Wir öffnen und verändern das Segment der Midsize-Pickups – mit dem weltweit ersten, echten Premium-Pickup für den modernen, urbanen Lifestyle", so Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans.

Daimler will bis zur Markteinführung einen hohen dreistelligen Millionenbetrag in die neue Baureihe investieren. Sie soll ab Ende 2017 unter dem Namen Mercedes-Benz X-Klasse auf den Markt kommen. Die Kernmärkte sind Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien mit Neuseeland und Europa.

Zwei Designvarianten

Daimler begründet seine Investition in die Portfolio-Erweiterung mit den veränderten Kundenbedürfnissen im globalen Segment der Midsize-Pickups. Sie seien nicht mehr nur als reine „Arbeitstiere“ gefragt, sondern werden auch „als vielseitige Fahrzeuge für die gleichzeitig private und berufliche Nutzung sowie die rein private Nutzung immer beliebter“, heißt es in einer Mitteilung. Dies mache den Ein-Tonner für bis zu fünf Personen erstmals als urbanes Lifestyle- und Familienfahrzeug interessant.

Um diesem Anspruch auch optisch gerecht zu werden, gibt es das Konzeptfahrzeug in zwei Designvarianten: als Concept X-Classs Powerful Adventurer und Concept X-Class Stylish Explorer. Das Concept X-Class Powerful Adventurer soll zeigen, dass "die künftige X-Klasse alle Stärken eines klassischen Pickups haben wird – robust, funktional, belastbar und geländegängig". Das zweite Fahrzeug der Concept X-Class Stylish Explorer soll stärker auf Komfort, Fahrdynamik und Sicherheit setzen.

Concept X-Class Stylish Explorer

Optisch orientiert sich das Konzeptfahrzeug am markentypischen SUV-Gesicht, verfügt aber nur über einen Ein-Lamellen-Kühlergrill mit Zentralstern. Auffällig sind die Powerdomes auf der Motorhaube und die weit in die Kotflügel gezogenen LED-Scheinwerfer.

Die ausgestellten Kotflügel vorn und hinten sind Grundlage für eine breite Spur und große Rad-/Reifenkombinationen und damit für den Offroad-Einsatz geeignet. Der Concept X-Class Stylish Explorer steht auf 22 Zoll große Leichtmetallräder. Am Heck des Konzeptfahrzeuges fällt insbesondere die umlaufende LED-Lichtleiste in einem schmalen Chromrahmen auf der Heckklappe ins Auge.

Der Innenraum des Concept X-Class Stylish Explorer ist auf den ersten Blick eine Mischung aus Elementen der C- und V-Klasse, mit freistehendem Zentraldisplay und Touchpad.

Concept X-Class Powerful Adventurer

Ergänzend zum Concept X-Class Stylish Explorer liegt der Fokus beim zweiten Konzeptfahrzeug auf den typischen Eigenschaften eines Pickups, zu denen zum Beispiel Robustheit und Geländegängigkeit gehören. Optische Unterschiede sind am Kühlergrill mit zwei Lamellen, den Claddings an den Kotflügeln und am Unterfahrschutz vorn und hinten zu erkennen. Darüber hinaus ist das Fahrzeug mit einer elektrische Seilwinde an der Front und ein Metallhaken am Heck ausgestattet.

Die X-Klasse: Antrieb

Das Top-Modell soll von einem V6-Dieselmotor in Verbindung mit dem permanenten Allradantrieb 4Matic angetrieben werden. Das Allradsystem kombiniert ein elektronisches Traktionssystem, ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung und zwei Differenzialsperren. Unter extremen Offroad-Bedingungen können das Hinterrad- und das Längsdifferenzial gesperrt werden.

Das Antriebssystem und der Leiterrahmen erlauben eine Nutzlast von mehr als 1,1 Tonnen und eine Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen. Gleichzeitig soll das eigens konstruierte Fahrwerk mit breiten Achsen, einer Fünf-Lenker-Hinterachse mit Schraubenfedern und einem präzise abgestimmten Feder-Dämpfer-Setup für hohen Fahrkomfort sorgen – on- und offroad.

Vernetztes Leben

Auch im Hinblick auf das vernetzte Leben soll die X-Klasse punkten. Dank Kommunikationsmodul mit fahrzeugfester SIM-Karte können die Mercedes-Me-Connect-Dienste genutzt werden. Damit kann der Fahrer seinen Pickup über Smartphone, Tablet oder PC jederzeit und von überall aus erreichen und zum Beispiel Navigationsziele ans Fahrzeug senden oder abfragen, wo der Pickup geparkt ist und wie voll der Tank ist. Neben diesen optionalen Remote-Online-Diensten stehen serienmäßige Basisdienste wie Unfall-, Wartungs- und Pannenmanagement zur Verfügung.

Produktionsgemeinschaft mit Renault-Nissan

Die Markteinführung der Mercedes-Benz X-Klasse startet Ende 2017 in Europa. Gefertigt wird der Pickup in einer Produktionsgemeinschaft mit der Renault-Nissan Allianz. Die Produktion für den europäischen, australischen und südafrikanischen Markt beginnt 2017 im Nissan-Werk in Barcelona, Spanien. Die X-Klasse für den lateinamerikanischen Markt wird ab 2018 im Renault-Werk in Cordoba, Argentinien vom Band laufen.

Mit der X-Klasse weiten Daimler und die Renault-Nissan-Allianz ihre seit sechs Jahren bestehende strategische Kooperation aus. Dies soll Mercedes-Benz einen schnellen und kosteneffizienten Einstieg in das wachstumsstarke Segment der Midsize-Pickups ermöglichen. Darüber hinaus würden beide Unternehmen von einer optimalen Produktionsauslastung profitieren.


Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner