Einer der größten Autozulieferer der Welt: Die beiden bayerischen Firmen Schaeffler und Vitesco haben beschlossen, sich zu einem Unternehmen zu verschmelzen.
Zylindrische Batteriezellen sind in den vergangenen Jahren in der Automobilbranche immer beliebter geworden. Fraunhofer IPA und ACP Systems haben gemeinsam eine entsprechende Wickelanlage aufgebaut.
An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde ein neuartiges Gel entwickelt. Es soll helfen, Lithium-Ionen-Akkus sicherer und leistungsfähiger zu machen.
Enorme Reichweiten und keine Brandgefahr versprechen die Hersteller von Feststoffbatterien. Während nun die US-Amerikaner und China große Erfolge auf dem Gebiet vermelden, wartet Deutschland mit einer schlechten Nachricht auf.
Seltene Erden kommen vor allem in Permanentmagneten zum Einsatz. Ihre Gewinnung ist aufwendig und kostspielig. Der Abbau findet vor allem in China statt.
Beteiligungsverfahren auf kommunaler Ebene sind gängige Praxis. Vielfach mangelt es jedoch an der gelungenen Überführung der Partizipation in praktisches Handeln. Eine bundesweite Initiative der Körber-Stiftung will das ändern.
Nicht nur bei der Elektromobilität läuft China der westlichen Welt den Rang ab. Auch bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor holt das Reich der Mitte auf und verkauft sie inzwischen weltweit. Was machen die Asiaten besser, was anders? Das Erfolgsrezept liegt in der sehr pragmatischen Technologieoffenheit – und in scheinbar unendlichen Ressourcen bei Rohstoffen und Arbeitskräften.
Ist es möglich, ein Fahrzeugkonzept zu entwickeln, das so gut wie keinen Parkplatz mehr benötigt? Konventionell gedacht ist die Antwort eindeutig nein. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr fährt, muss es irgendwo abgestellt werden. Aber in Großstädten ist …
Nicht nur bei der Elektromobilität läuft China der westlichen Welt den Rang ab. Auch bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor holt das Reich der Mitte auf und verkauft sie inzwischen weltweit. Was machen die Asiaten besser, was anders? Das Erfolgsrezept liegt in der sehr pragmatischen Technologieoffenheit – und in scheinbar unendlichen Ressourcen bei Rohstoffen und Arbeitskräften.
Im Rahmen des Forschungsprojekts „AI Lab TRUST“ wurden Grundlagen für eine Integration von Menschen und künstlicher Intelligenz (KI) erarbeitet, in der KI Systeme in der Lage sind, Kontexte zu verstehen, sich zu erklären und für den Menschen …
Eingebettet in kompetitive Märkte beschränken sich Autohäuser oft völlig auf den Handel & Verkauf von Kraftfahrzeugen, aber Wartungsarbeiten als Download & immer weniger Verschleißreparaturen minimieren Kundenkontaktpunkte & Erträge. Machen die 3D …
Die historische Entwicklung von Großstädten und ihren Umlandgebieten beeinflusst das Mobilitätsverhalten von Bürger*innen bis heute. Dabei zeichnet sich ab, dass aufgrund der Zersiedelung in vielen Gebieten und der Erreichbarkeit von …
Residenzprogramme sind heute fester Bestandteil kulturpolitischer Maßnahmen, die die Mobilität von Künstler*innen weltweit fördern. Ihre Vielzahl und Heterogenität bedürfen immerwährend einer kritischen Analyse. In Zeiten globaler …
Die Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2024 thematisiert Lösungen zur Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit im Heavy-Duty-Bereich. ATZlive lädt dazu am 12. und 13. November 2024 nach Eisenach ein. Jetzt anmelden!
Ingenieure von Continental haben an der Schlüsselkomponente des Elektroantriebs getüftelt. So wurde die neue Generation der Leistungselektronik, die die Antriebsenergie von Hybrid- und Elektrofahrzeugen steuert, kompakter und leistungsfähiger. In Serie gehen soll sie im August 2015.
Während manche OEMs noch zögern, setzt Kia Motors voll auf die Elektromobilität. Der südkoreanische Automobilhersteller entwickelt dafür das bekannte Crossover-Modell Soul weiter und bietet es als reine Elektrovariante an.