Bildnachweise
China ist und bleibt ein wichtiger Markt für die deutschen Autobauer./© RafMaster / Stock.adobe.com, MG4 aus China auf dem Prüfstand im ADAC-Technik-Zentrum in Landsberg am Lech/© ADAC e.V., Citroën ë-C3 Aircross/© Citroën, Ladetest mit einem Megawatt Leistung bei einem eActros 600/© Daimler Truck AG, Battery Energy Storage System von JLR und Allye Energy./© JLR, Chassis eines Elektrofahrzeugs/© chesky / stock.adobe.com, Frank Urbansky/© Peter Eichler / Leipzig, Pkw-Neuzulassungen in der EU im März 2024 nach Antriebsarten./© Acea, Dr. Sven Schneider, Finanzvorstand Infineon Technologies AG/© Infineon Technologies AG, Ein Display zeigt dem Fahrer die optimale Park- und Ladeposition für das "Matrix Charging" an./© Easelink, Autonomes Fahrzeug/© Design Science Tech / stock.adobe.com, FEV spürt elektrische Teilentladung in Hochvoltantrieben auf./© FEV, Litona-Gründer Sebastian Büchele zeigt eine Flasche des Energiespeichermaterials Preußisch Weiß für Natrium-Ionen-Batterien./© Markus Breig, KIT, Der Verkehrssektor reißt sein Klimaziel das dritte Jahr in Folge./© webmetix.de / stock.adobe.com, Schaden China-Importe von Elektroautos der Wirtschaft in der EU?/© Young777 / Getty images / iStock, Bundestag beschließt Gesetz zum Aufbau von Wasserstoff-Autobahnen./© [M] AA+W / stock.adobe.com, Europaparlament stimmt für strengere CO2-Vorgaben für Lkw und Busse./© am / Stock.adobe.com, Weniger Preisnachlässe beim Kauf eines Elektroautos im April./© arsdigital.de / Fotolia, Plug-in-Hybridfahrzeug beim Laden/© REMINDFILMS / stock.adobe.com, Autonomes Fahrzeug von Cruise in San Francisco /© Cruise, Tesla-Mikroprozessor für das System "Autopilot"/© John Hanson Pye / Stock.adobe.com, Xpeng P7/© Xpeng Motors, Infografik: Pkw-Neuzulassungen chinesischer Automarken in Deutschland 2023/© Statista 2024, Valeo sieht in Software und Online-Marktplätzen die Lösung für die derzeitigen Herausforderungen der Automobilbranche/© Valeo, BYD eBus DB11/© BYD, Aufgrund der gestiegenen Nutzungszahlen nehmen die Unfälle mit Pedelecs zu./© studio4pic / stock.adobe.com, Infografik: Testbetriebe für autonomes Fahren nach Regionen weltweit 2023, Integrierte mikrocontrollerbasierte Verarbeitungsplattform/© Infineon Technologies AG, Porsche und Applied Intuition kündigen gemeinsame Entwicklungen an./© Porsche AG, Die Schere zwischen Herstellern und Zulieferern wächst./© Eisenhans / stock.adobe.com, BYD Explorer 1/© BYD, Der Benzinabsatz ist in Deutschland 2023 wieder gestiegen./© alexanderuhrin / stock.adobe.com, Stromeinspeisung in das Stromnetz der allgemeinen Versorgung/© Statistisches Bundesamt (Destatis), 2024, Studien Emissionen Bild/© Frank Urbansky, Xiaomi SU7/© Xiaomi, Feierliche Unterzeichnung: Farasis Energy und FAW Jiefang Automobile Co., Ltd./© Farasis Energy, Edag und Baier Motors haben ein Motorradkonzept für den Markt in Afrika entwickelt./© Edag Group, Studie: Hohe Rabatte sollen Verbrenner-Absatz ankurbeln, Infografik: Größte Automobilhersteller weltweit nach Fahrzeugabsatz bis 2023/© Statista 2024, Paketzustellung auf der letzten Meile/© Isabell Massel / NFF, Die Gigafactory Heide Northvolt 3 in Schleswig-Holstein soll ab 2026 Batteriezellen für Elektroautos bauen./© Northvolt, Die Seat-Marke Cupra soll auch in den USA an den Start gehen./© Cupra, BMW Vision Neue Klasse X/© BMW AG, Umsatz mit Halbleiterprodukten nach führenden Herstellern bis 2023/© Statista 2024, Der zentrale Supercomputer soll alle Komponenten steuern./© Fraunhofer IPMS, Die Verbrenner-Versionen von Porsche Macan, Boxster und Cayman (im Bild) werden bei uns nicht mehr angeboten./© Porsche AG, Shai Shalev-Shwartz, CTO bei Mobileye, bei der ATZlive-Fachtagung "Automatisiertes Fahren 2024". /© Christiane Köllner / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Iveco vertieft Partnerschaft mit Hyundai/© IVeco Group, Autovermieter Hertz rückt von E-Autos ab und wechselt den Chef./© Hertz, Skoda Epiq/© Skoda, Thomas Müller, Executive Vice President Powertrain Systems der IAV /© IAV GmbH, Der VW ID.2all soll 2026 auf den Markt kommen./© Volkswagen AG, Edag-Citybot auf dem realen Testfeld des Campus Freecity/© Holm, CO2e-Einsparpotenziale im Jahr 2030 im Verkehrssektor/© Bitkom, Volkswagen geht 2024 von einem Gewinnrückgang in China aus./© Volkswagen AG , Toyota plant die Übernahme des Joint Ventures Primearth EV Energy./© Toyota, Fertigung Aluminium-Ionen-Batterien/© Jürgen Lösel / Fraunhofer IKTS, Marktführer Stellantis will seine Stellung in Südamerika weiter ausbauen./© Stellantis, Für mehr Nachhaltigkeit: Re-Assembly-Fabriken und modulare Bauweisen sollen dem Auto eine höhere Lebensdauer schenken./© Patrick P. Palej / Stock.adobe.com, CityAirbus NextGen/© Airbus, Jan Reich, Leiter der Abteilung "Safety Engineering" am Fraunhofer IESE/© Fraunhofer IESE, Projekt "Hola": Ladepunkte entlang der A2/© Fraunhofer ISI , TTTech Auto und BlackBerry QNX weiten Partnerschaft aus/© TTTech Auto, SDVerse ist eine B2B-Vertriebsplattform für den Kauf und Verkauf von Automobilsoftware./© Magna, Tesla-Gigafactory Berlin /© Patrick Pleul / dpa-Zentralbild / dpa / picture alliance, Nur 17 % aller neu verkauften E-Autos in Europa sind Kleinwagen./© Transport & Environment (T&E), Hochautomatisierter Nissan Leaf/© Nissan, Autonom fahrendes Elektro-SUV Jaguar I-Pace von Waymo/© Waymo LLC, Hyundai Ioniq 5/© Hyundai Motor Deutschland GmbH, Stefan Hartung, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH/© Robert Bosch GmbH, Daimler Truck möchte mit Mitsubishi Fuso, Hino und Toyota zusammenarbeiten./© Daimler Truck, Führerschein/© blende11.photo / stock.adobe.com, Podiumsdiskussion: Ohne Verbrennungsmotor kein Klimaschutz!/© ATZlive | Uli Regenscheit, Apple-Logo/© Matthias Schrader / ASSOCIATED PRESS / picture alliance, Elektrokleintransporter ARI 458 mit Kofferaufbau./© Ari Motors, Durchschnittliche Reichweite der Elektroautos im ADAC-Ecotest/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Renault 5 E-Tech Electric/© Renault, Marcus Scholz, Geschäftsführer der Elexon GmbH in Aachen /© Elexon GmbH, Leasing-Kunden müssen bei E-Autos derzeit drauflegen/© DOC RABE Media / Stock.adobe.com, Cognizant Mobility zeigt Prozesskette für vollständig virtuelle Entwicklung von Embedded Software./© VicenSanh / Stock.adobe.com, Telekom kooperiert mit Bosch und der Fetch.ai Foundation/© Deutsche Telekom, Foto: Norbert Ittermann, ZF hat Schulden und muss sparen/© ZF, Dacia Spring (2024)/© Dacia, Pkw-Neuzulassungen in der EU im Januar 2024 nach Antriebsarten/© Acea, VW ID.7 Tourer/© Volkswagen AG, Alpine A290 Prototyp/© Alpine, BYD Tang/© BYD , Lancia Ypsilon Cassina/© Lancia, Das Ladenetz an Autobahnen soll weiter ausgebaut werden./© Autobahn GmbH, Infografik: Pkw-Neuzulassungen in Deutschland nach Kraftstoffarten 2022 und 2023/© Statista 2024, Premiere des JMEV EV3 (Youth Edition) in China/© Farasis Energy, Gehäusedeckel mit integrierter Metamaterialstruktur /© Fraunhofer LBF, Volvo gründet "Mobility Innovation Destination Torslanda"/© Volvo Cars, Anteil von gebrauchten E-Autos am gesamten Gebrauchtwagenangebot zwischen 2021 und 2023 auf AutoScout24./© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Elektroautos: China will seine Hersteller im Export unterstützen./© alswart | stock.adobe.com, Ranking der globalen BEV-Pkw-Absätze der Top-10-OEMs 2022/2023 /© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Ford will zukünftig kleinere Elektroautos entwickeln./© Ford, Patrick Lerner/© Ayming Deutschland GmbH, Für SUVs wird das Parken in Paris teuer./© MathewHayward / Getty Images / iStock, Der VW ID.Buzz kommt in Brasilien auf den Markt./© Volkswagen AG, Beleuchtetes Logo am Volvo EM90/© Volvo, Infografik: Deutlicher Emissionsanstieg bei Neuwagen /© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Der CO2-Fußabdruck von Elektroautos variiert je nach Berechnung und Strommix./© Jenny Sturm / stock.adobe.com, Der Umstieg auf ein reines E-Auto ist für viele deutsche Autofahrer laut einer Umfrage noch kein Thema./© Wellnhofer Designs / stock.adobe.com, Ein VW ID.3 in einem Autohaus in Berlin/© Jörg Carstensen / dpa / picture alliance, Neue Materialklasse "Quantix Ultra" von Freudenberg Sealing Technologies/© Freudenberg Sealing Technologies , Infografik: Deutsche schrecken vor teuren Fahrzeugen zurück./© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, BYD Seal U/© BYD, Entgasungssimulation eines Moduls bei Farasis Energy/© Farasis Energy Europe GmbH, Chery-Entwicklerteam in Raunheim/© Chery Automobile, Die Emissionen konventioneller Pkw im Alltagsbetrieb sind nicht zurückgegangen./© deepblue4you / Getty Images / iStock, BYD-Store in Schanghai, China/© Robert Way / Getty Images / iStock, Comau entwickelt neue Lösungen für den Batterietest./© Comau, SiC-Wafer/© Infineon, Fahrzeugproduktion 2030 in Deutschland/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte für Elektrofahrzeuge in Deutschland nach Leistungsklassen von 2017 bis 2023/© Statista 2024, Accelera von Cummins, Daimler Trucks & Buses US und Paccar gründen Joint Venture/© Daimler Truck, Lösen Tech-Konzerne die heutigen Automobilhersteller ab?/© vegefox.com / Stock.adobe.com, EIT InnoEnergy und Demeter Investment Managers legen einen Fonds auf./© EIT InnoEnergy, Weltweite Wasserstoffproduktion 2022 bis 2023/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Betriebsrat fürchtet großen Stellenabbau bei ZF/© ZF, Natrium-Ionen-Batterien sollen eine kostengünstige, nachhaltige Alternative zu Lithium-Ionen werden./© angkhan / Getty Images / iStock, MEB-Produktion im VW-Werk Emden /© Volkswagen, Ford Explorer/© Ford, Stellantis Ventures investiert in Tiamat/© Stellantis, Nachhaltigkeits-Leiter Dr. Ulf Zillig von Mercedes-Benz/© Mercedes-Benz Group, Test- und Innovationszentrum für Elektromobilität/© Eon, Ein Polestar vor einer Hertz-Filiale/© Hertz, Magna eDrive/© Magna, BYD überholt Tesla im letzten Quartal 2023/© Statista 2024, Honda Saloon/© Honda, Hyundai S-A2/© Hyundai, Emmanuella Wallin, Projektleiterin bei Polestar für V2G/© Polestar, Das BMW-Werk München produziert ab 2026 die Serienvariante der Limousine der Neuen Klasse. /© BMW Group, Hochreines Lithium/© Björn Wylezich / Stock.adobe.com, Prof. Günther Schuh, CEO e.Volution/© e.Volution, Automated Valet Charging von Bosch und Cariad/© Bosch, Traton-Vorstandschef Christian Levin/© Traton AG, Volkswagens Batterieunternehmen PowerCo testet erfolgreich Feststoffzelle/© Volkswagen AG, Hyundai Motor und Gore vereinbaren Partnerschaft/© Hyundai Motor Group, Prototyp eines Mercedes-Benz GenH2 Truck auf Erprobungsfahrt./© Daimler Truck AG, Im Projekt Reassert soll der Prototyp eines Elektromotors für die Kreislaufwirtschaft entwickelt werden./© Schaeffler, Yanfeng und TactoTek kooperieren im Bereich Smart-Cabin-Anwendungen./© Yanfeng, Die ersten zwei der insgesamt 8.000 Schnellladepunkte des Deutschlandnetzes wurden eröffnet. /© Tobias Reichenbach, Was ändert sich 2024 für Autofahrer?/© tum3123 / Getty Images / iStock, Infografik: Infrastruktursektor mit hoher Dynamik/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Kabel für den Automobilbau/© Uwe / Stock.adobe.com, Montage des BMW iX1 im Werk Regensburg/© BMW , GRT-Shuttle von ZF/© ZF, Schaeffler-Standort Bühl/© Schaeffler, Ab 2035 soll es in der EU keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr geben./© webmetix.de / stock.adobe.com, Wachstumspotenzial der Automobilzuliefererindustrie je nach Segment/© Roland Berger, Citroën Ë-Berlingo/© Citroën, Das Umland der Seehafenstadt Emden bietet Platz für das Chemieunternehmen Livista und genügend Wind für grünes Lithium. /© Livista Energy GmbH, Umweltbonus für E-Autos: Schema des Antragsverfahrens/© BAFA, Wipro und Marelli entwickeln erste voll einsatzfähige Cabin Digital Twin-Umgebung/© Дмитрий Ногаев / Stock.adobe.com, Continental implementiert virtuelle Softwaretools von Synopsys./© Continental, Der Umstieg auf die Elektromobilität wird durch hohe Preise gebremst. /© studio v-zwoelf / stock.adobe.com, Batterierecycling/© petovarga / stock.adobe.com, VDI untersucht Nachhaltigkeit von Elektroautos/© Eisenhans / stock.adobe.com, Wechselakkus von Ample für den Fiat 500 Elektro/© Stellantis, Digitalkonferenz Sustainability in Automotive 2023/© ATZlive, Die EU und Großbritannien wollen die Zollbefreiung für E-Autos um drei Jahre verlängern./© narvikk / Getty Images / iStock, Größtes Ärgernis für Fußgänger: E-Scooter und Fahrräder, die den Gehweg blockieren./© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Voltavision-Labor Riemke III mit Batterietestern oben und Klimakammern unten./© Voltavision, Stefan Schauer-Burkart/© Magdalena Schauer-Burkart, Fehlverhalten der Pkw-Fahrer bei Straßenverkehrsunfällen 2022/© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Power-Swap-Station von Nio/© Nio, 3-D-Illustration eines generischen SUV/© Vladimiroquai / Getty Images / iStock, Rendering der geplanten Gigafabrik Northvolt Drei/© Northvolt, Projekt FC-Storm: Brennstoffzellensystem für EV-Skateboards./© Bramble Energy, Tesla Cybertruck/© Tesla, Global Electric Mobility Readiness Index (GEMRIX) 2023, Mit dem Federated-Learning-Ansatz lässt sich die Alterung von Batterien berechnen./© AVL, KI und Arbeitswelt: Brauchen wir künftig noch Ingenieure? /© [M] Devrimb / Getty Images / iStock, Ladestationen für Elektroautos/© Feel good studio / stock.adobe.com, Elektroauto lädt am Haus/© slavun / stock.adobe.com, E-Lkw-Batteriewechselstation des Projekts eHaul/© TU Berlin, Laden eines Elektroautos/© FrankHoermann / SVEN SIMON / picture alliance, Volkswagen will "in China, für China" produzieren./© Volkswagen AG, Mahle-Positioniersystem für induktives Laden/© Mahle GmbH, Neuwagen/© mirpic - Fotolia, Neue Natrium-Ionen-Zelle von Northvolt /© Northvolt AB, E-Highway-Teststrecke in Lübeck/© fermate / Getty Images / iStock, Stellantis und CATL unterzeichnen strategische Absichtserklärung für Lieferung von LFP-Batterien für europäischen Markt/© Stellantis N.V., Lucid Gravity/© Lucid Group, Inc., Volkswagen Group/© Volkswagen Group, eHighway-Feldprüfung auf der Autobahn A5/© ollo / Getty Images / iStock, Peugeot E-Traveller/© Peugeot Deutschland GmbH, HiPhi A/© HiPhi, Softwareplattform Starmatter von Verge Motorcycles/© Verge Motorcycles, Im Rahmen des Projektes Musicel entwickelter 250-kW-50-kHz-DC-DC-Wandler/© Fraunhofer IEE, Kostenanalyse zeigt langfristigen Vorteil für E-Fahrzeuge/© studio v-zwoelf / stock.adobe.com, Logo Ampere/© Renault Group, Geräuschmessung des Keyou-18-t-Prototypen-Trucks/© Keyou GmbH, Autonomes Fahrzeug von Cruise/© Cruise, Funktionsträger von TUMtrac auf dem Feld/© TUM, Der Scorpio Electric X1 zwischen den beiden Infinity-Studien Alpha und Xi (rechts)/© Scorpio Electric, Dry-Brake-by-Wire-System von ZF/© ZF, Batteriezellfertigung/© PhonlamaiPhoto / Getty Images / iStock, Nachhaltigkeitsaward Key Visual/© Cometis AG/Global ESG Monitor | Daniel Rupp | Generiert mit KI, BMW Vision Neue Klasse/© BMW AG, Continental Leistungselektronik Generation 3, Kia Soul EV: Technische Animation, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Ansys, Valeo Logo/© Valeo