Die Air Mobility Initiative möchte die Entwicklung des elektrischen Luftverkehrs vorantreiben. In verschiedenen Forschungsprojekten soll der städtische Luftverkehr der Zukunft untersucht werden.
Auch das Institut für Flugmechanik und Flugregelung (iFR) der Universität Stuttgart ist Teil der neu gegründeten Air Mobility Initiative (IAM), die vom Freistaat Bayern und der Bundesrepublik gefördert wird. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Kommunen und Organisationen wollen in verschiedenen Forschungsprojekten die Entwicklung des städtischen Luftverkehrs voranbringen. Die Partner wollen dafür die technologischen, infrastrukturellen, rechtlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für den zukünftigen städtischen Luftverkehr angehen. Anschließend sollen die gewonnenen Erkenntnisse in einem Pilotprojekt unter realen Bedingungen mit elektrisch angetriebenen Senkrechtstartern umgesetzt werden.
An der Universität Stuttgart werden Methoden zur Quantifizierung und flugmechanischen Optimierung des Flugkomforts entwickelt, um der Entstehung der Kinetose (Reisekrankheit) in Flugtaxis entgegenzuwirken. In Zusammenarbeit mit der Fraunhofer Gesellschaft vom Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik sollen mit einem Seilroboter Flugbewegungen mit Probanden nachgebildet werden. Die daraus resultierenden Messdaten sollen für Modelle für den Diskomfort von Flugbewegungen genutzt werden. Zu den Mitgliedern der Air Mobility Initiative gehören unter anderem auch Airbus, Deutsche Bahn, Deutsche Flugsicherung, Diehl Aerospace, Droniq, Flughafen München, Stadt Ingolstadt und die Telekom.