Skip to main content

08.11.2021 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Online-Artikel

ZF übernimmt Bestmile-Plattform zur Flottenverwaltung

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit der Know-how von Bestmile will ZF den digitalen Wandel des Transportsektors ankurbeln. Der Zulieferer möchte die erste fahrzeugunabhängige Mobility-Orchestrierungs-Plattform im Nutzfahrzeugbereich entwickeln.

ZF möchte die erste Mobility-Orchestrierungs-Plattform der Nutzfahrzeugindustrie einführen und hat dazu die Softwarelösung zur Flottenverwaltung des Schweizer Start-ups Bestmile übernommen. Die kommende ZF-Orchestrierungs-Plattform ist auf die ZF-Strategie "Next Generation Mobility" abgestimmt und soll Koordination und Management von Güter- und Personentransporten deutlich verbessern. "Auf Basis dieser Plattform kann ZF höhere Automatisierungs- und Konnektivitätsstufen zwischen diversen Mobilitäts- und Transportsystemanbietern und anderen Beteiligten anbieten. Das betrifft Fracht, Transport und kommerzielle Transportlieferketten gleichermaßen", sagt Dr. Christian Brenneke, Leiter des Product Engineering der ZF-Division Commercial Vehicle Control Systems.

Die Flottenmanagement-Software von Bestmile soll die zum Aufbau und zur Unterstützung von digital vernetzten Transport-Ökosystemen erforderlichen Informationsströme, komplexen Betriebsprozesse und strengen Kontrollen optimieren. On-Demand-Mobilitätsanbieter werden dadurch unterstützt, dass jedes Fahrzeug in Echtzeit orchestriert wird. Die vernetzte Plattform soll Flottenbetreibern helfen, ihre Betriebseffizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Ladungssicherheit zu verbessern und soll dazu beitragen, vollständig autonome Mobilität und Gütertransporte innerhalb automatisierter plattformübergreifender Lieferketten und Logistiknetzwerke zu ermöglichen. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mobilität als Dienstleistung

Welche Alternativen zum eigenen Fahrzeug wird es in Zukunft geben?
Quelle:
Bewegende Zeiten

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Why Mobility-as-a-Service?

Quelle:
Mobility-as-a-Service

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner