Skip to main content

24.07.2018 | Mobilitätskonzepte | Nachricht | Online-Artikel

Aston Martin arbeitet an luxuriösem Hybrid-Flugtaxi

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Aston Martin hat mit dem Vision Volante Concept seine Vorstellung eines Lufttaxis gezeigt. Die Idee der Briten: ein autonomes Luxus-Kleinstflugzeug mit Hybridantrieb für drei Passagiere.

Aston Martin will abheben: Der britische Sportwagenhersteller hat auf der Farnborough International Airshow das Fluggefährt Vision Volante Concept vorgestellt. Das Gefährt ist ein autonom fliegendes Kleinflugzeug mit Hybridantrieb für drei Passagiere, das senkrecht starten und landen kann. Angetrieben wird das Modell mittels dreier Rotoren, zwei schwenkbaren Exemplaren an der Vorderseite und einem starren, waagerecht eingebauten Rotor am Heck. Das Konzeptflugzeug wurde in Zusammenarbeit mit der Cranfield University, Cranfield Aerospace Solutions und Rolls-Royce entwickelt. 

Autonom und luxuriös

Von ähnlichen Studien soll sich das Vision Volante Concept vor allem durch seine luxuriöse Ausstattung abheben. "Da die Bevölkerung in städtischen Gebieten weiter wächst, werden die Staus in den Städten immer anspruchsvoller.  Wir müssen nach alternativen Lösungen suchen, um Staus zu verringern, die Umweltverschmutzung zu verringern und die Mobilität zu verbessern. Der Flugverkehr wird eine entscheidende Rolle in der Zukunft des Verkehrs spielen, das Volante Vision Concept ist die ultimative Luxus-Mobilitätslösung“, erklärte Aston-Martin-CEO Andy Palmer. Leistungsdaten für den Vision Volante Concept hat Aston Martin noch nicht genannt. 

Derzeit entwickeln mehrere Unternehmen ähnliche Fluggeräte für eine oder zwei Passagiere. Dazu gehören deutsche Unternehmen wie Lilium aus München oder Volocopter aus Bruchsal. Aber auch Airbus und Italdesign arbeiten an einem modularen E-Flugmobil. Kürzlich wurde bekannt, dass Ingolstadt zum Testfeld für Flugtaxis werden soll.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

08.06.2017 | Mobilitätskonzepte | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mit dem Auto in die dritte Dimension

Premium Partner