Der Lufttaxi-Hersteller Lilium hat das elektrische Antriebssystem seines Flugtaxis erfolgreich getestet. 2025 soll das eVTOL erstmals mit Passagieren starten.
Lilium hat nach eigenen Angaben die erste Phase der Integrationstests des elektrischen Antriebssystems seines "Lilium Jets" erfolgreich abgeschlossen. Die Tests wurden im eigens dafür eingerichteten Labor des Unternehmens durchgeführt, das sich am Hauptsitz von Lilium als Teil des Testcampus des Unternehmens am Stadtrand von München befindet. Dort wurde der Antriebsstrang in einer kontrollierten Testumgebung nachgebildet. Das Labor umfasst auch Niederspannungssysteme, die die Avionik und die Kabinensysteme des Flugzeugs versorgen, Energieisolierungseinheiten an Bord, die die Freisetzung gefährlicher Energie verhindern, und eine funktionierende Ladestation. Die Ingenieure überprüften die Kernfunktionen des Antriebsstrangs des Flugzeugs, die für die Zulassung nach den SC-VTOL-Vorschriften der EASA benötigt werden. Mithilfe einer speziellen Software erstellen die Lilium-Ingenieure Flugprofile, führen Tests durch und erfassen die entsprechenden Daten in Echtzeit.
"Mit dem Abschluss der ersten Phase der Integration der elektrischen Leistung und der Verifizierungstests in unserem speziellen Labor haben wir erneut einen entscheidenden Meilenstein in der Entwicklung des Lilium Jet erreicht", so Stephen Vellacott, Chief Technology Officer von Lilium. Auch die Produktion der ersten beiden Lilium-Jets nimmt Fahrt auf. Der erste Jet wird nur für Bodentests verwendet, der zweite Jet wird für den ersten bemannten Flug eingesetzt. Seit 2022 wurden mit zwei der Phoenix-Testflugzeuge von Lilium umfangreiche Flugtests in Spanien durchgeführt, einschließlich des vollständigen Übergangs vom vertikalen zum horizontalen Flug und einer Reisegeschwindigkeit von 136 Knoten (250 km/h). Der bemannte Erstflug des elektrischen, senkrecht startenden und landenden Flugtaxis ist für Anfang 2025 geplant.