Skip to main content

29.03.2025

Modeling Chinese EFL learners’ intention to use generative AI for L2 writing through an integrated model of the TAM and TTF

verfasst von: Xing Hu, Wen Gong

Erschienen in: Education and Information Technologies

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel geht auf das transformative Potenzial generativer KI in der Zweitsprache (L2) ein, insbesondere für chinesische EFL-Lernende. Darin wird untersucht, wie generative KI, beispielhaft durch Tools wie ChatGPT, das Sprachenlernen revolutioniert, indem sie neuartige Ansätze bietet, die sowohl Lehr- als auch Lernerfahrungen verbessern. Die Studie integriert das Technology Acceptance Model (TAM) und die Task Technology Fit (TTF) Theorie, um die Faktoren zu untersuchen, die die Absichten chinesischer EFL-Lernender beeinflussen, generative KI für das Schreiben in L2 einzusetzen. Mithilfe eines rigorosen methodischen Ansatzes zeigen die Forschungen die zentralen Rollen von Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Aufgabentechnologie auf, die bei der Gestaltung der Einstellungen und Verhaltensabsichten der Lernenden eine Rolle spielen. Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, KI-Werkzeuge mit den Anforderungen und Bildungszielen der Lernenden in Einklang zu bringen und so wertvolle Erkenntnisse für Technologieentwickler und Bildungspraktiker zu bieten. Der Artikel diskutiert auch die ethischen Überlegungen und potenziellen Herausforderungen, die mit dem Einsatz generativer KI im Bildungsbereich verbunden sind, und bietet eine ausgewogene Sicht ihrer Vor- und Nachteile. Insgesamt trägt die Studie zu den umfassenderen Bereichen computergestütztes Sprachenlernen und Technologieakzeptanz bei und ebnet den Weg für personalisiertere und effizientere Lernerfahrungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Modeling Chinese EFL learners’ intention to use generative AI for L2 writing through an integrated model of the TAM and TTF
verfasst von
Xing Hu
Wen Gong
Publikationsdatum
29.03.2025
Verlag
Springer US
Erschienen in
Education and Information Technologies
Print ISSN: 1360-2357
Elektronische ISSN: 1573-7608
DOI
https://doi.org/10.1007/s10639-025-13505-9