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Modeling Pavement Performance and Distresses: A Machine-Learning Approach

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

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Abstract

Dieses Kapitel geht der entscheidenden Rolle von Straßennetzen in der globalen Infrastruktur nach und beleuchtet ihre wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen. Es identifiziert wichtige Forschungslücken bei der Modellierung der Straßenbelagsleistung, insbesondere den Mangel an umfassender Analyse mehrerer Leistungsindikatoren und die Notwendigkeit regionsspezifischer Modelle. Die Studie konzentriert sich auf die Entwicklung eines methodischen Ansatzes zur Nutzung von Variablen aus dem LTPP-Datensatz, um robuste, datengesteuerte Modelle zur Vorhersage der Straßenbelagsleistung zu entwickeln. Es wertet sechs verschiedene maschinelle Lernalgorithmen aus - Ridge Regression, KNN, Decision Tree Regression, Bayesian Regression, XGBoost und Random Forests -, um den effektivsten zur Vorhersage von IRI, Ermüdungsrissen und Längsrissen zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigen, dass Ensemblemodelle, insbesondere XGBoost, solistische Algorithmen übertreffen, wobei XGBoost die höchste Genauigkeit bei der Vorhersage aller drei Leistungsindikatoren erreicht. Die Analyse unterstreicht auch die Bedeutung von Variablen wie Ermüdungsrisse, körnige Tragschichtdicke und Asphaltbetonschichtdicke bei der Beurteilung der Fahrbahneigenschaften. Die Studie schließt mit Vorschlägen für zukünftige Forschungen und betont die Notwendigkeit, das Rahmenwerk auf verschiedene Umweltbedingungen und andere Arten der Verschlechterung von Straßenbelägen auszuweiten.

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Titel
Modeling Pavement Performance and Distresses: A Machine-Learning Approach
Verfasst von
M. Kotb
M. Saudy
O. Hosny
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-95111-4_8
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