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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Modelle des Konsumentenverhaltens

verfasst von : Jonas Rashedi

Erschienen in: Customer Insights

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem stark theoretisch ausgerichteten Kapitel stelle ich eine Reihe von Modellen zur Beschreibung des Konsumentenverhaltens vor. Modelle sind wichtig für uns, da sie die Wirklichkeit vereinfacht abbilden und uns helfen, auch komplizierte Sachverhalte in Zusammenhang mit Kunden und deren Verhalten zu erschließen. Ich beginne das Kapitel mit einer Auseinandersetzung mit dem Begriff des Konsums und des Konsumentenverhaltens (Abschn. 3.1), bevor ich auf ausgewählte Grundlagen zur Modelltheorie eingehe (Abschn. 3.2). Der Schwerpunkt des Kapitels liegt auf der Vorstellung von unterschiedlichen Modellen des Konsumentenverhaltens. Dabei gehe ich auf die klassischen SR- und SOR-Modelle ebenso ein wie auf Partial- und Totalmodelle. Auf diesen klassischen Modellen aufbauend stelle ich neue Modelle des Konsumentenverhaltens vor, die insbesondere die aus der Digitalisierung resultierenden Auswirkungen auf den Konsumprozess reflektieren (Abschn. 3.3).

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Literatur
Zurück zum Zitat Gier, N. R. (2022). Consumer Decision Neuroscience: Ausgewählte Beiträge. Springer Gabler.CrossRef Gier, N. R. (2022). Consumer Decision Neuroscience: Ausgewählte Beiträge. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2020). Die Konsumentenverhaltensforschung früher – heute – morgen. In M. Bruhn, C. Burmann, & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken (2. Aufl., S. 403–420). Springer Gabler.CrossRef Gröppel-Klein, A. (2020). Die Konsumentenverhaltensforschung früher – heute – morgen. In M. Bruhn, C. Burmann, & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken (2. Aufl., S. 403–420). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Ostheeren, K. (2003). Die aida-Formel als psychische Strategie, Textmodell und Handlungsmatrix. In L. Cyrus, H. Feddes, F. Schumacher, & P. Steiner (Hrsg.), Sprache zwischen Theorie und Technologie/Language between theory and technology (S. 227–235). Deutscher Universitätsverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-81289-6_18CrossRef Ostheeren, K. (2003). Die aida-Formel als psychische Strategie, Textmodell und Handlungsmatrix. In L. Cyrus, H. Feddes, F. Schumacher, & P. Steiner (Hrsg.), Sprache zwischen Theorie und Technologie/Language between theory and technology (S. 227–235). Deutscher Universitätsverlag. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-322-81289-6_​18CrossRef
Zurück zum Zitat Pebels, W. (2012). Einführung in das Konsumentenverhalten (2. Aufl.). Werner Pebels/Ventus Publishing ApS. Pebels, W. (2012). Einführung in das Konsumentenverhalten (2. Aufl.). Werner Pebels/Ventus Publishing ApS.
Metadaten
Titel
Modelle des Konsumentenverhaltens
verfasst von
Jonas Rashedi
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43392-5_3