2001 | OriginalPaper | Buchkapitel
Modelle und Methoden der Analyse von Wettbewerbsreaktionen in der Literatur
verfasst von : Ralf Wagner
Erschienen in: Multiple Wettbewerbsreaktionen im Produktmanagement
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Analyse von Wettbewerbsreaktionen kann als Teilgebiet der betrieblichen Konkurrenzanalyse dargestellt werden. Diese umfaßt die systematische Sammlung und Auswertung von Informationen über die Wettbewerber und deren Verhalten mit dem Ziel, Veränderungen und Entwicklungen bei den Konkurrenten frühzeitig zu erkennen, um diese bei der Planung und Durchführung eigener Marketingaktivitäten zu antizipieren (vgl. ILLIG (1980, S. 5); BREZSKI (1993, S. 5 ff.)). Beispielsweise führen URBAN und HAUSER (1993, S. 530) im Hinblick auf das Management von Neuprodukteinführungen aus, daß bereits im Planungsprozeß die Wahrscheinlichkeiten von Wettbewerbsreaktionen abzuschätzen sind und strategische Antworten formuliert werden sollten. Die Gültigkeit dieser Forderung scheint jedoch nicht auf den Planungsprozeß von Neuprodukteinführungen beschränkt, sondern auf alle geplanten Änderungen der Marketing-Aktivitäten übertragbar zu sein:
„The major objective is for each competitor to be able to anticipate what the other competitor will do in terms of its strategic moves, especially in response to competitive actions.“
Deshpandé, Gatignon
(1994, S. 275 f.)