Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modelle zur Analyse der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten

verfasst von : Dr. Daniel Klapper

Erschienen in: Die Analyse von Wettbewerbsbeziehungen mit Scannerdaten

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In der Marketingliteratur findet sich eine Vielzahl von Ansätzen, die sich direkt oder indirekt mit der Analyse der Wettbewerbsbeziehungen zwischen Marken auf Konsumgütermärkten beschäftigen. Analyseobjekte sind u. a. Umsätze oder Marktanteile, Markenwahlen, Zwischenkaufzeitintervalle, Einkaufsstättenwahl oder die Kaufmenge, deren Ausprägungen und Veränderungen über die Zeit zumeist durch den Einsatz der Instrumente des Marketing-Mix erklärbar sein sollen. Insbesondere die Scanning-Technologie und die damit verbundene allgemeine Verfügbarkeit von Kaufdaten hat die Modellentwicklung stark beeinflußt und der Analyse der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten eröffnet.

Metadaten
Titel
Modelle zur Analyse der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten
verfasst von
Dr. Daniel Klapper
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59005-4_2