Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modelle zur Beurteilung von Dienstleistungsqualität

verfasst von : Sabine Haller

Erschienen in: Beurteilung von Dienstleistungsqualität

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Potentialorientierte Qualitätsbeurteilungen fanden in der Literatur zur Dienstleistungsqualität bislang relativ geringe Aufmerksamkeit1. Der Fokus liegt hier auf der Qualitätsbeurteilung des Nachfragers vor dem Kauf. Bedingt durch einen höheren Immaterialitätsgrad, das “uno-actu”-Prinzip sowie die Integration des externen Faktors ist diese im Bereich der Dienstleistungen als problematischer einzuschätzen als bei reinen Sachleistungen, wo ein geringerer Anteil an Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften vorliegt.

Metadaten
Titel
Modelle zur Beurteilung von Dienstleistungsqualität
verfasst von
Sabine Haller
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08288-0_5