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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Modellentwicklung

verfasst von : Jens Baudach, Robert Voll, Lars Eufinger, Dr. math. Fabian Meier, Julia Sender, Ina Goedicke, Carina Thaller

Erschienen in: Verkehrs- und Transportlogistik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Im Rahmen dieses Kapitels wird zunächst eine kurze Einführung in die mathematische Optimierung und hier insbesondere in den Teilbereich der mathematischen Modellierung gegeben, da dieser die wichtige Funktion der Schnittstelle zwischen einem zu optimierenden logistischen Problem und den dafür zu entwickelnden Lösungsverfahren zukommt. Es folgt Einführung in die Komplexitätstheorie, die einen theoretischen Rahmen für die Einschätzung der zur Lösung von Optimierungsproblemen notwendigen Ressourcen liefert. Anschließend werden exakte und heuristische Optimierungsverfahren eingeführt. Hier erfolgt eine beispielhafte Darstellung einiger wichtiger Verfahren zur Lösung logistischer Optimierungsprobleme. Danach wird die Methode der Simulation vorgestellt, welche die Möglichkeit bietet, logistische Systeme mit ihren stochastischen Eigenschaften und komplexen Beziehungen zwischen den Systemkomponenten in einem hohen Detaillierungsgrad zu modellieren und zu untersuchen. Abschließend werden die Grundlagen der Wirtschaftsverkehrsmodellierung erläutert und anhand von ausgewählten Modellansätzen die methodischen Vorgehensweisen, Eigenschaften und Strukturen im Detail vorgestellt. Zusätzlich wird noch darauf verwiesen, dass in der Wirtschaftsverkehrsmodellierung logistische Strategien und Konzepte sowie Logistikknoten Berücksichtigung finden müssen.

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Fußnoten
1
Zusätzliche Hinweise zu den vier Stufen des Verkehrsmodellierungsansatzes liefern Liedtke (2006); de Jong et al. (2004); Leontief und Strout (1963); Ortúzar und Willumsen (2001); Liedtke und Schepperle (2004); Aberle (2000); Ben-Akiva und Lerman (1985); Train (2003) und Hensher und Button (2000).
 
2
NST 2007 gehört zu den internationalen Waren- und Güterverzeichnissen. Die NST dient als Grundlage für die Gliederung der gemeinschaftlichen Güterverkehrsstatistiken. Damit ist sichergestellt, dass Statistiken aus dem Verkehrsbereich mit anderen Statistikbereichen vergleichbar sind. Seit dem Berichtsjahr 2008 wird die NST-2007 verwendet (Schaich und Schmidt 2012).
 
3
z. B. Fahrtenketten-Modell (Machledt-Michael 2000), GoodTrip – Urban Freight Movement in Supply Chains (Boerkamps und van Binsbergen 1999, 2000), WiVSim, InterLOG (Liedtke 2006)
 
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Metadaten
Titel
Modellentwicklung
verfasst von
Jens Baudach
Robert Voll
Lars Eufinger
Dr. math. Fabian Meier
Julia Sender
Ina Goedicke
Carina Thaller
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-34299-1_21