2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Modellgestützte Temperaturüberwachung von HV-Komponenten in Elektrofahrzeugen
verfasst von : Marco Wolf, Tobias Meissner, Michael Ludwig, Uwe Hauck
Erschienen in: Automobil-Sensorik 3
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Das ultraschnelle Laden mit Gleichspannung oder englisch High Power Charging (HPC) stellt eine bisher unerreichte Spitzenbelastung für das elektrische System eines Fahrzeugs dar. Vor allem Steckverbinder erfahren durch diese Beanspruchung eine hohe Kontakterwärmung und damit einhergehend einen erhöhten Verschleiß. Die thermischen Engpässe liegen in der Regel in den Kontaktelementen und Kontaktwiderständen, also an unzugänglichen Positionen. Dadurch können reale Temperatursensoren die Schwachstellen gar nicht oder nur unter hohem Aufwand direkt überwachen. Die systemische Wärmesimulation erlaubt „virtuelle“ Temperatursensoren, deren Messgenauigkeit, Zuverlässigkeit, Robustheit und Sicherheit mit „echten“ Sensoren kaum erreicht werden können.