Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modellieren mit MathCityMap

Praxisbezogene Beispiele zum Modellieren am realen Objekt

verfasst von : Iwan Gurjanow, Simone Jablonski, Matthias Ludwig, Joerg Zender

Erschienen in: Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mathematisches Modellieren gewinnt an großer Bedeutung im Mathematikunterricht. Die Umsetzung im authentischen und realitätsbezogenen Kontext erscheint jedoch aus verschiedenen Gründen schwer umsetzbar und so bleibt das Modellieren oft ein theoretisches Vorgehen im Klassenzimmer. Ebenso mangelt es teilweise an Aufgaben, die den Einstieg in das Modellieren erleichtern und durch Schwerpunktsetzungen einzelne Schritte des Modellierungskreislaufs betonen. Das vorliegende Kapitel greift die Idee der authentischen, einstiegsgerechten Modellierungsaufgaben auf und stellt in diesem Kontext das Projekt MathCityMap vor. Mit diesem wird Mathematik außer Haus durch mathematische Wanderpfade (Mathtrails) in einer modernen, technologiebasierten Variante möglich. Nach einer theoretischen Zusammenfassung in die Mathtrail-Idee und einer Einführung in das MathCityMap-Projekt werden zahlreiche Aufgabenbeispiele aus der Praxis präsentiert, mit deren Hilfe sich verschiedene Schwerpunkte aus dem Modellierungskreislauf setzen und realisieren lassen. Dabei wird insbesondere das Vereinfachen, Strukturieren und Mathematisieren durch Wahl eines geeigneten mathematischen Modells betont. Ein abschließendes Fazit macht den gewinnbringenden Bezug und Transfer von Realität und Mathematik deutlich, sodass sich mithilfe von MathCityMap zentrale Ideen des mathematischen Modellierens außerhalb des Klassenzimmers realisieren lassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blane, D.: Mathematics trails. ICMI Papers on The Popularization of Mathematics, Leeds University, England (1989) Blane, D.: Mathematics trails. ICMI Papers on The Popularization of Mathematics, Leeds University, England (1989)
Zurück zum Zitat Blane, D., Clarke, D.: A mathematics trail around the city of Melbourne. Monash Mathematics Education Center, Monash University, Melbourne (1984) Blane, D., Clarke, D.: A mathematics trail around the city of Melbourne. Monash Mathematics Education Center, Monash University, Melbourne (1984)
Zurück zum Zitat Blum, W., Leiss, D.: How do students and teachers deal with mathematical modelling problems? The example “Sugarloaf”. In: ICTMA 12 proceedings, S. 222–231 (2005) Blum, W., Leiss, D.: How do students and teachers deal with mathematical modelling problems? The example “Sugarloaf”. In: ICTMA 12 proceedings, S. 222–231 (2005)
Zurück zum Zitat Blum, W., Galbraith, P.L., Henn, H.-W., Niss, M.: Modelling and applications in mathematics education: The 14th ICMI study. Springer, New York (2007)CrossRef Blum, W., Galbraith, P.L., Henn, H.-W., Niss, M.: Modelling and applications in mathematics education: The 14th ICMI study. Springer, New York (2007)CrossRef
Zurück zum Zitat Borromeo Ferri, R., Greefrath, G., Kaiser, G.: Einführung: Mathematisches Modellieren Lehrern und Lernen in Schule und Hochschule. Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, S. 1–8. Springer Spektrum, Wiesbaden (2013)CrossRef Borromeo Ferri, R., Greefrath, G., Kaiser, G.: Einführung: Mathematisches Modellieren Lehrern und Lernen in Schule und Hochschule. Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, S. 1–8. Springer Spektrum, Wiesbaden (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Buchholtz, N., Armbrust, A.: Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht. In: Schukajlow, S., Blum, W. (Hrsg.) Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren, S. 143–163. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018)CrossRef Buchholtz, N., Armbrust, A.: Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht. In: Schukajlow, S., Blum, W. (Hrsg.) Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren, S. 143–163. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2018)CrossRef
Zurück zum Zitat Dehaene, S., Spelke, E., Pinel, P., Stanescu, R., Tsivkin, S.: Sources of mathematical thinking: behavioral and brain-imaging evidence. Science 284(5416), 970–974 (1999)CrossRef Dehaene, S., Spelke, E., Pinel, P., Stanescu, R., Tsivkin, S.: Sources of mathematical thinking: behavioral and brain-imaging evidence. Science 284(5416), 970–974 (1999)CrossRef
Zurück zum Zitat Götz, T.: Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik. Utz, München (2004) Götz, T.: Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik. Utz, München (2004)
Zurück zum Zitat Greefrath, G., Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R.: Mathematisches Modellieren – eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, S. 11–38. Springer Spektrum, Wiesbaden (2013)CrossRef Greefrath, G., Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R.: Mathematisches Modellieren – eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe. Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule, S. 11–38. Springer Spektrum, Wiesbaden (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, David: MathCityMap – eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade. Praxis der Mathematik 53, 14–19 (2013) Ludwig, M., Jesberg, J., Weiß, David: MathCityMap – eine faszinierende Belebung der Idee mathematischer Wanderpfade. Praxis der Mathematik 53, 14–19 (2013)
Zurück zum Zitat Lumb, D.: Mathematics trails in Newcastle. Mathematics in School 9(2), 5 (1980) Lumb, D.: Mathematics trails in Newcastle. Mathematics in School 9(2), 5 (1980)
Zurück zum Zitat Tall, D.: Using technology to support an embodied approach to learning concepts in mathematics. In: Carcalho, L.M., Guimaraes, L.C. (Hrsg.) História e Tecnologia no Ensino da Mathemática, Bd. 1, S. 1–28. IME-UERJ, Brasil (2013) Tall, D.: Using technology to support an embodied approach to learning concepts in mathematics. In: Carcalho, L.M., Guimaraes, L.C. (Hrsg.) História e Tecnologia no Ensino da Mathemática, Bd. 1, S. 1–28. IME-UERJ, Brasil (2013)
Zurück zum Zitat Tulis, M.: Individualisierung im Fach Mathematik: effekte auf Leistung und Emotionen. In: Hesse, F.W. (Hrsg.) Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 17. LOGOS, Berlin (2010) Tulis, M.: Individualisierung im Fach Mathematik: effekte auf Leistung und Emotionen. In: Hesse, F.W. (Hrsg.) Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 17. LOGOS, Berlin (2010)
Zurück zum Zitat Vos, P.: Authenticity in extra-curricular mathematics activities: researching authenticity as a social construct. In: Stillmann, G.A., Blum, W., Bembiengut, M.S. (Hrsg.) Mathematical modelling in education research and practice, S. 105–113. Springer, Heidelberg (2015)CrossRef Vos, P.: Authenticity in extra-curricular mathematics activities: researching authenticity as a social construct. In: Stillmann, G.A., Blum, W., Bembiengut, M.S. (Hrsg.) Mathematical modelling in education research and practice, S. 105–113. Springer, Heidelberg (2015)CrossRef
Metadaten
Titel
Modellieren mit MathCityMap
verfasst von
Iwan Gurjanow
Simone Jablonski
Matthias Ludwig
Joerg Zender
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24297-8_9