Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Modellierung der E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen mit einer stationären Handelsstruktur

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen dieses Kapitels wird die praktische Anwendung des E-Commerce-Strategiemodells für produzierende Unternehmen mit einer stationären Handelsstruktur skizziert. Es wird dargestellt, wie eine E-Commerce-Strategie sinnvoll modelliert werden kann. Der Anspruch dieses Kapitels liegt nicht darin, dem Leser einen vollumfänglichen Umsetzungsleitfaden zu bieten, sondern es umreißt grob die erforderlichen Schritte bei der Anwendung des Modells. Hierzu wird in Abschn. 6.1 zunächst eine Analyse zur Bestimmung übergeordneter Rahmenbedingungen vorgenommen, innerhalb derer produzierende Unternehmen sich für strategische Schritte entscheiden. In Abschn. 6.1.1 und 6.1.2 werden in diesem Zusammenhang der marktorientierte Ansatz und der ressourcenorientierte Ansatz vorgestellt und in Abschn. 6.1.3 in einen komplementären Ansatz überführt, der die wichtigsten Elemente beider Ansätze berücksichtigt. Sie stellen wichtige Einflussdeterminanten auf das entwickelte Strategiemodell dar (in Abschn. 6.1.4 erläutert). In Abschn. 6.2 erfolgt die Modellierung einer exemplarischen E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen mit einer stationären Handelsstruktur, die abschließend (Abschn. 6.3) einer SWOT-Analyse unterzogen wird, um ihre Stärken/Schwächen sowie Chancen/Risiken zu verdeutlichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unter dem Begriff der Customer Journey versteht man die Reise, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich entscheidet, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben.
 
2
CAPEX steht für die Abkürzung der englischen Bezeichnung „Capital Expenditure“ und subsumiert Investitionsausgaben eines Unternehmens für längerfristige Anlagegüter.
 
3
OPEX steht für die Abkürzung der englischen Bezeichnung „Operational Expenditure“, worunter laufende Betriebskosten zu verstehen sind.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Benkenstein, M., & Uhrich, S. (2010). Strategisches Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Benkenstein, M., & Uhrich, S. (2010). Strategisches Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Brüning, R. (2005). E-Commerce-Strategien für kleine und mittlere Unternehmungen. Köln: Eul. Brüning, R. (2005). E-Commerce-Strategien für kleine und mittlere Unternehmungen. Köln: Eul.
Zurück zum Zitat Kerth, K., Asum, H., & Stich, V. (2011). Die besten Strategietools in der Praxis. München: Carl Hanser. Kerth, K., Asum, H., & Stich, V. (2011). Die besten Strategietools in der Praxis. München: Carl Hanser.
Zurück zum Zitat Schmeken, G. M. (2007). Erfolgreiche Strategien für E-Commerce. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag. Schmeken, G. M. (2007). Erfolgreiche Strategien für E-Commerce. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag.
Zurück zum Zitat Schöfer, K. (1996). Die Entwicklung der Managementlehre. Norderstedtd: GRIN. Schöfer, K. (1996). Die Entwicklung der Managementlehre. Norderstedtd: GRIN.
Metadaten
Titel
Modellierung der E-Commerce-Strategie für produzierende Unternehmen mit einer stationären Handelsstruktur
verfasst von
Markus Fost
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04988-1_6