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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Modellierung des Rad-Straße-Kontaktes

verfasst von : Dieter Schramm, Manfred Hiller, Roberto Bardini

Erschienen in: Modellbildung und Simulation der Dynamik von Kraftfahrzeugen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die hinreichend genaue Erfassung derWechselwirkung zwischen Reifen und Fahrbahn ist für die Beschreibung und Beurteilung der Dynamik von Kraftfahrzeugen von entscheidender Bedeutung. Der Kontakt Straße-Fahrzeug ist, abgesehen von aerodynamischen Maßnahmen, die einzige Möglichkeit, die Bewegung des Fahrzeugs aktiv zu beeinflussen. Dabei werden sämtliche Kräfte und Momente über die jeweils postkartengroßen sogenannten Reifenlatsche auf das Fahrzeug übertragen.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Leister G (2009) Fahrzeugreifen und Fahrwerkentwicklung. GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden Leister G (2009) Fahrzeugreifen und Fahrwerkentwicklung. GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
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Metadaten
Titel
Modellierung des Rad-Straße-Kontaktes
verfasst von
Dieter Schramm
Manfred Hiller
Roberto Bardini
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54481-5_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.