Zum Inhalt

Modellierungsansätze für Non-Exhaust-Emissionen

  • 01.01.2026
  • Entwicklung
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In diesem Fachbeitrag werden die Herausforderungen und Lösungsansätze im Umgang mit Non-Exhaust-Emissionen, insbesondere Bremsstaub und Reifenabrieb, behandelt. Diese Emissionen machen einen wachsenden Anteil der verkehrsbedingten Feinstaubemissionen aus und stellen ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Der Artikel beschreibt detailliert die Methodik der Datenerfassung und Modellbildung, einschließlich eines zweidimensionalen Ensemble-Modells, das sowohl physikalische als auch datengetriebene Ansätze kombiniert. Die Anwendung dieses Modells in der IAV Merida Cloud-Plattform ermöglicht eine präzise Vorhersage von Bremsenemissionen und bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, von der Fahrdynamikregelung bis zur Verkehrssteuerung. Die Ergebnisse zeigen, dass durch die Kombination verschiedener Modellierungsarten und die Integration in eine Cloud-Plattform eine hohe Vorhersagegüte erreicht werden kann. Dies bietet ein großes Potenzial für effizienten Umweltschutz und die Ableitung effektiver Reduktionsmaßnahmen. Der Artikel schließt mit einem Ausblick auf zukünftige Forschungsprojekte und die Verifikation des Modells unter Realbedingungen.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Modellierungsansätze für Non-Exhaust-Emissionen
Verfasst von
Dr.-Ing. Toni Feißel
Mirco Augustin
Matthias König
Christian März
Publikationsdatum
01.01.2026
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 1/2026
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-025-2298-8
    Bildnachweise
    AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG, Hirose Electric GmbH/© Hirose Electric GmbH