Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Modellierungsaufgaben im Unterricht – selbst Erfahrungen sammeln

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag ist die verschriftlichte Version einiger Workshops, die der Autor bei vergangenen ISTRON-Lehrerfortbildungen gehalten hat. Zu Beginn stehen einige Bemerkungen über Mathematik als Prozess (im Gegensatz zu Mathematik als Fertigprodukt) und eine plakative Gegenüberstellung beider Prinzipien. Dann folgen einige allgemeine Ausführungen zu Realitätsbezüge im Mathematikunterricht, insbesondere eine Abgrenzung so genannter eingekleideter Aufgaben von Modellierungsaufgaben. Schließlich werden einige ausgewählte Modellierungsaufgaben der erwähnten Workshops vorgestellt und zugehörige Lösungshinweise gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Nach einer Idee von Prof. Dr. P. Galbraith, Universität Queensland, Australien.
 
2
Streng genommen müsste man bekanntlich von „Masse“ statt „Gewicht“ sprechen.
 
3
Vgl. auch H.-W. Henn (2000, S. 18 und 21).
 
4
Angelehnt an Fries u. a. 2004, S. 23ff.
 
5
Die Neigung der Mondbahn gegenüber der Ekliptik beträgt nur ca. 5\({}^{\circ}\), was man für die Abschätzung der Größenordnung der Geschwindigkeit vernachlässigen kann.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Blum, W., Leiß, D.: Modellieren im Mathematikunterricht mit der Tanken-Aufgabe. mathematiklehren 128, 18–21 (2005) Blum, W., Leiß, D.: Modellieren im Mathematikunterricht mit der Tanken-Aufgabe. mathematiklehren 128, 18–21 (2005)
Zurück zum Zitat Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.: Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Journal für Mathematik-Didaktik 22(1), 73–90 (2001)CrossRef Borneleit, P., Danckwerts, R., Henn, H.-W., Weigand, H.-G.: Expertise zum Mathematikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Journal für Mathematik-Didaktik 22(1), 73–90 (2001)CrossRef
Zurück zum Zitat Borromeo-Ferri, R.: Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens: Kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht. Springer, Wiesbaden (2011) Borromeo-Ferri, R.: Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens: Kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht. Springer, Wiesbaden (2011)
Zurück zum Zitat Freudenthal, H.: Mathematik als pädagogische Aufgabe Bd. 1. Klett, Stuttgart (1973) Freudenthal, H.: Mathematik als pädagogische Aufgabe Bd. 1. Klett, Stuttgart (1973)
Zurück zum Zitat Fries, D., et al.: Mathematik hilft [fast] immer! Broschüre des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend, Rheinland-Pfalz (2004) Fries, D., et al.: Mathematik hilft [fast] immer! Broschüre des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend, Rheinland-Pfalz (2004)
Zurück zum Zitat Greefrath, G.: Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben. Aulis, Köln (2007) Greefrath, G.: Modellieren lernen mit offenen realitätsnahen Aufgaben. Aulis, Köln (2007)
Zurück zum Zitat Henn, H.-W.: Realitätsbezug im Mathematikunterricht. In: Flade, L., Herget, W. (Hrsg.) Lehren und Lernen nach TIMSS, S. 13–24. Verlag Volk und Wissen, Berlin (2000) Henn, H.-W.: Realitätsbezug im Mathematikunterricht. In: Flade, L., Herget, W. (Hrsg.) Lehren und Lernen nach TIMSS, S. 13–24. Verlag Volk und Wissen, Berlin (2000)
Zurück zum Zitat Humenberger, H.: Einen Grenzwert erfahren – mit Glasröhrchen und Tabellen zu Gleichgewichten. mathematiklehren 180, 34–37 (2013) Humenberger, H.: Einen Grenzwert erfahren – mit Glasröhrchen und Tabellen zu Gleichgewichten. mathematiklehren 180, 34–37 (2013)
Zurück zum Zitat Kaiser, G.: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht – Ein Überblick über die aktuelle und historische Diskussion. In: ISTRON, Bd. 2, S. 66–84 (1995) Kaiser, G.: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht – Ein Überblick über die aktuelle und historische Diskussion. In: ISTRON, Bd. 2, S. 66–84 (1995)
Zurück zum Zitat Leiß, D.: Hilf mir es selbst zu tun – Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Franzbecker, Hildesheim (2007) Leiß, D.: Hilf mir es selbst zu tun – Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren. Franzbecker, Hildesheim (2007)
Zurück zum Zitat Maaß, K.: Mathematisches Modellieren. Aufgaben für die Sekundarstufe 1. Cornelsen, Berlin (2007) Maaß, K.: Mathematisches Modellieren. Aufgaben für die Sekundarstufe 1. Cornelsen, Berlin (2007)
Zurück zum Zitat Schupp, H.: Anwendungsorientierter Mathematikunterrricht in der Sekundarstufe I zwischen Tradition und neuen Impulsen. Der Mathematikunterricht, 6, 5–16 (1988) Schupp, H.: Anwendungsorientierter Mathematikunterrricht in der Sekundarstufe I zwischen Tradition und neuen Impulsen. Der Mathematikunterricht, 6, 5–16 (1988)
Metadaten
Titel
Modellierungsaufgaben im Unterricht – selbst Erfahrungen sammeln
verfasst von
Hans Humenberger
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11902-7_8