Skip to main content
Erschienen in: Theory and Decision 1/2017

03.06.2016

Modelling curiosity in decision-making

verfasst von: Kusha Baharlou

Erschienen in: Theory and Decision | Ausgabe 1/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This paper develops a model of choice with an agent that is capable of experiencing curiosity using Loewenstein’s (Psychol Bull 116(1):75–98, 1994) information gap interpretation of curiosity. We then proceed to determine the restrictions on choice behaviour implied by the model in two choice environments: no discovery—where the Decision-Maker does not have the opportunity to learn—and discovery—where she is afforded such an opportunity. These restrictions can be applied by an observer to determine if a Decision-Maker’s choices align with the model.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berlyne, D. E. (1954). An experimental study of human curiosity. British Journal of Psychology, 45, 256–265. Berlyne, D. E. (1954). An experimental study of human curiosity. British Journal of Psychology, 45, 256–265.
Zurück zum Zitat Berlyne, D. E. (1966). Curiosity and exploration. Science, 153, 25–33.CrossRef Berlyne, D. E. (1966). Curiosity and exploration. Science, 153, 25–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Berlyne, D. E. (1978). Curiosity and learning. Motivation and Emotion, 2, 97–175.CrossRef Berlyne, D. E. (1978). Curiosity and learning. Motivation and Emotion, 2, 97–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Engel, S. (2011). Children’s need to know: Curiosity in schools. Harvard Educational Review, 81, 625–645.CrossRef Engel, S. (2011). Children’s need to know: Curiosity in schools. Harvard Educational Review, 81, 625–645.CrossRef
Zurück zum Zitat Gottlieb, J., Oudeyer, P.-Y., Lopes, M., & Baranes, A. (2013). Information-seeking, curiosity, and attention: Computational and neural mechanisms. Trends in Cognitive Sciences, 17, 585–593.CrossRef Gottlieb, J., Oudeyer, P.-Y., Lopes, M., & Baranes, A. (2013). Information-seeking, curiosity, and attention: Computational and neural mechanisms. Trends in Cognitive Sciences, 17, 585–593.CrossRef
Zurück zum Zitat Hebb, D. O. (1955). Drives and the C.N.S. (conceptual nervous system). Psychological Review, 62, 243–254.CrossRef Hebb, D. O. (1955). Drives and the C.N.S. (conceptual nervous system). Psychological Review, 62, 243–254.CrossRef
Zurück zum Zitat Jones, S. (1979). Curiosity and knowledge. Psychological Reports, 45, 639–642.CrossRef Jones, S. (1979). Curiosity and knowledge. Psychological Reports, 45, 639–642.CrossRef
Zurück zum Zitat Kang, M. J., Hsu, M., Krajbich, I. M., Loewenstein, G., Mcclure, S. M., Wang, J. T. Y., et al. (2009). The wick in the candle of learning: Epistemic curiosity activates reward circuitry and enhances memory. Psychological Science, 20, 963–973.CrossRef Kang, M. J., Hsu, M., Krajbich, I. M., Loewenstein, G., Mcclure, S. M., Wang, J. T. Y., et al. (2009). The wick in the candle of learning: Epistemic curiosity activates reward circuitry and enhances memory. Psychological Science, 20, 963–973.CrossRef
Zurück zum Zitat Loewenstein, G. (1994). The psychology of curiosity: A review and reinterpretation. Psychological Bulletin, 116(1), 75–98.CrossRef Loewenstein, G. (1994). The psychology of curiosity: A review and reinterpretation. Psychological Bulletin, 116(1), 75–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Loewenstein, G., Adler, D., Behrens, D., & Gillis, J. (1992). Why pandora opened the box: Curiosity as a desire for missing information. Unpublished Manuscript, Department of Social and Decision Sciences, Carnegie Mellon University, Pittsburgh, PA. Loewenstein, G., Adler, D., Behrens, D., & Gillis, J. (1992). Why pandora opened the box: Curiosity as a desire for missing information. Unpublished Manuscript, Department of Social and Decision Sciences, Carnegie Mellon University, Pittsburgh, PA.
Zurück zum Zitat Piaget, J. (1969). Psychology of Intelligence. New York: Littlefield, Adams. Piaget, J. (1969). Psychology of Intelligence. New York: Littlefield, Adams.
Zurück zum Zitat Szpilrajn, E. (1930). Sur l’extension de l’ordre partiel. Fundamenta Mathematicae, 16, 386–389. Szpilrajn, E. (1930). Sur l’extension de l’ordre partiel. Fundamenta Mathematicae, 16, 386–389.
Metadaten
Titel
Modelling curiosity in decision-making
verfasst von
Kusha Baharlou
Publikationsdatum
03.06.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Theory and Decision / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0040-5833
Elektronische ISSN: 1573-7187
DOI
https://doi.org/10.1007/s11238-016-9557-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Theory and Decision 1/2017 Zur Ausgabe