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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Moderation und Erfolgsfaktoren der Feedback- und Verbesserungsprozesse

verfasst von : Ingela Jöns

Erschienen in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Feedbackinstrumente werden in Unternehmen eingesetzt, um Verbesserungen in den Arbeitsprozessen und -ergebnissen zu erzielen, wobei der Ergebnisrückmeldung als Grundlage für anschließende Verbesserungsprozesse zentrale Bedeutung zukommt. Die Ergebnisrückmeldung im Rahmen von Workshops und die Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen stehen im Mittelpunkt dieses Beitrags. Auf der Basis vielfältiger Erfahrungen und vorliegender Studien werden verschiedene Gestaltungsaspekte, wie z. B. ob eine neutrale Moderation eingebunden sollte, wie die Maßnahmenableitung unterstützt und wie die Maßnahmenumsetzung sichergestellt werden kann, erörtert. Am Ende werden Ansatzpunkte aufgezeigt, wie im eigenen Unternehmen die Erfolgsfaktoren identifiziert und die Erfolgspotenziale von Feedbackinstrumenten gezielter genutzt werden können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Moderation und Erfolgsfaktoren der Feedback- und Verbesserungsprozesse
verfasst von
Ingela Jöns
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_14