Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Moderatorenfortbildung zur Unterstützung fachfremd unterrichtender Lehrpersonen in Mathematik (Moffunt)

verfasst von : Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs, Hans Dieter von Zelewski

Erschienen in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Berichtet wird über Konzeption und Durchführung einer Moderatorenfortbildung zur Unterstützung von Lehrpersonen, die Mathematik in den Klassen 5 und 6 ohne Fachfakultas unterrichten (die Zielgruppe). Ziel war, die Moderatorinnen und Moderatoren zu befähigen, eine kleine Fortbildungssequenz – administrativ vorgegeben waren ca. 6 Halbtage – zu entwickeln und umzusetzen, um die Zielgruppe darin zu unterstützen, Mathematikunterricht kompetenzfördernd zu gestalten. Die Moderatorinnen und Moderatoren verfügten bereits über Fortbildungserfahrung zum Fachunterricht Mathematik, aber ohne eine explizite Ausrichtung auf diese Zielgruppe. In einigen fachdidaktischen Bereichen hatten sie teilweise selbst Fortbildungsbedarf.
Im ersten Schritt wurde in Absprache mit den Moderatorinnen und Moderatoren festgelegt, welche Inhalte und Themen gemeinsam bearbeitet werden sollten. Bereits in dieser Phase wurde der Blick auf die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppe der fachfremd unterrichtenden Lehrpersonen reflektierend geschärft. Dies wurde im zweiten Schritt intensiviert, indem das implizite Wissen der Moderatorinnen und Moderatoren über Kolleginnen und Kollegen ohne Fakultas aktiviert wurde. Dabei wurden auch die Fortbildungsinhalte auf die Zielgruppe ausgerichtet und mit Aktivierungsübungen angereichert. Im dritten Schritt hat die Moderatorengruppe ihre Erfahrungen und bereit gestellte Materialien genutzt, um gemeinsam und arbeitsteilig ein Fortbildungskonzept für fachfremd unterrichtende Lehrpersonen zu erstellen und umzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Aldon, G., Arzarello, F., Cusi, A., Garuti, R., Martignone, F., Robutti, O., Sabena, C., & Soury-Lavergne, S. (2013). The Meta-didactical transposition: A model for analysing teacher education programs. In A. M. Lindmeier, A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (vol. 1, S. 97–124). Kiel, Germany: PME. Aldon, G., Arzarello, F., Cusi, A., Garuti, R., Martignone, F., Robutti, O., Sabena, C., & Soury-Lavergne, S. (2013). The Meta-didactical transposition: A model for analysing teacher education programs. In A. M. Lindmeier, A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (vol. 1, S. 97–124). Kiel, Germany: PME.
Zurück zum Zitat Arzarello, F, Cusi, A., Garuti, R., Martignone, F., Malara, N., Robutti, O., & Sabena, C. (2014). Meta-didactical transposition: A theoretical model for teacher education programs. In A. Clark-Wilson, O. Robutti, N. Sinclair (Hrsg.), The mathematics teacher in the digital era. An international perspective on technology focused professional development (S. 347–372). Dordrecht, Olanda: Springer. Arzarello, F, Cusi, A., Garuti, R., Martignone, F., Malara, N., Robutti, O., & Sabena, C. (2014). Meta-didactical transposition: A theoretical model for teacher education programs. In A. Clark-Wilson, O. Robutti, N. Sinclair (Hrsg.), The mathematics teacher in the digital era. An international perspective on technology focused professional development (S. 347–372). Dordrecht, Olanda: Springer.
Zurück zum Zitat Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, St., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2010). Teachers’ mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom, and student progress. American Educational Research Journal, 47 (1), 133–180.CrossRef Baumert, J., Kunter, M., Blum, W., Brunner, M., Voss, T., Jordan, A., Klusmann, U., Krauss, St., Neubrand, M., & Tsai, Y.-M. (2010). Teachers’ mathematical knowledge, cognitive activation in the classroom, and student progress. American Educational Research Journal, 47 (1), 133–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Bikner-Ahsbahs, A. (2017). Design Research – ein Ansatz zum Forschenden Lernen. In S. Doff, & R. Komoss (Hrsg.), Making change happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten (S. 87–110). New York, Berlin, Heidelberg: Springer VS.CrossRef Bikner-Ahsbahs, A. (2017). Design Research – ein Ansatz zum Forschenden Lernen. In S. Doff, & R. Komoss (Hrsg.), Making change happen. Wandel im Fachunterricht analysieren und gestalten (S. 87–110). New York, Berlin, Heidelberg: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Müller, Ch., Felbrich, A., & Kaiser, G. (2008). Epistemologische Überzeugungen zur Mathematik. In S. Blömeke, G. Kaiser, R. Lehmann (Hrsg.), Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer (S. 219–246). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. Blömeke, S., Müller, Ch., Felbrich, A., & Kaiser, G. (2008). Epistemologische Überzeugungen zur Mathematik. In S. Blömeke, G. Kaiser, R. Lehmann (Hrsg.), Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer (S. 219–246). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Zurück zum Zitat Blömeke, S., König, J., Busse, A., Suhl, U., Benthien, J., Döhrmann, M., & Kaiser, G. (2014). Von der Lehrerausbildung in den Beruf – Fachbezogenes Wissen als Voraussetzung für Wahrnehmung, Interpretation und Handeln im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 17, 509–542. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0564-8.CrossRef Blömeke, S., König, J., Busse, A., Suhl, U., Benthien, J., Döhrmann, M., & Kaiser, G. (2014). Von der Lehrerausbildung in den Beruf – Fachbezogenes Wissen als Voraussetzung für Wahrnehmung, Interpretation und Handeln im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 17, 509–542. https://​doi.​org/​10.​1007/​s11618-014-0564-8.CrossRef
Zurück zum Zitat Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum. Bosse, M. (2017). Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Boyle, B., Lamprianou, I., & Boyle, T. (2005). A longitudinal study of teacher change: What makes professional development effective? Report of the second year of the study. School Effectiveness and School Improvement, 16(1), 1–27.CrossRef Boyle, B., Lamprianou, I., & Boyle, T. (2005). A longitudinal study of teacher change: What makes professional development effective? Report of the second year of the study. School Effectiveness and School Improvement, 16(1), 1–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Büchter, A., Hußmann, St., Leuders, T., & Prediger, S. (2005). Den Zufall im Griff? – Stochastische Vorstellungen fördern. Praxis der Mathematik in der Schule, 4 (47.Jg.), 1–7. Büchter, A., Hußmann, St., Leuders, T., & Prediger, S. (2005). Den Zufall im Griff? – Stochastische Vorstellungen fördern. Praxis der Mathematik in der Schule, 4 (47.Jg.), 1–7.
Zurück zum Zitat Fernández, C., Brown, L., & Coles, A. (2016). Thinking related to enactivism and noticing paradigm in mathematics teacher education. In C. Csìkos, A. Rausch, & J. Suitányi (Hrsg.), How to solve it? Proceedings of the 40 th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education (vol. 2, S. 243–250). Szeged (Hungary): PME. Fernández, C., Brown, L., & Coles, A. (2016). Thinking related to enactivism and noticing paradigm in mathematics teacher education. In C. Csìkos, A. Rausch, & J. Suitányi (Hrsg.), How to solve it? Proceedings of the 40 th Conference of the International Group of the Psychology of Mathematics Education (vol. 2, S. 243–250). Szeged (Hungary): PME.
Zurück zum Zitat Herget, W. (1997). Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall … mathematik lehren, Heft 85, 4–8. Herget, W. (1997). Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall … mathematik lehren, Heft 85, 4–8.
Zurück zum Zitat Hiebert, J., Stigler, J., & Manaster, A. (1999). Mathematical features of lessons in the TIMSS Video Study. ZDM Mathematics Education, 31(6), 196–201.CrossRef Hiebert, J., Stigler, J., & Manaster, A. (1999). Mathematical features of lessons in the TIMSS Video Study. ZDM Mathematics Education, 31(6), 196–201.CrossRef
Zurück zum Zitat vom Hofe, R. (1996). Grundvorstellungen – Basis für inhaltliches Denken. mathematik lehren, Heft 78, 4–8. vom Hofe, R. (1996). Grundvorstellungen – Basis für inhaltliches Denken. mathematik lehren, Heft 78, 4–8.
Zurück zum Zitat vom Hofe, R. (2003). Grundbildung durch Grundvorstellungen. mathematik lehren, Heft 118, 4–8. vom Hofe, R. (2003). Grundbildung durch Grundvorstellungen. mathematik lehren, Heft 118, 4–8.
Zurück zum Zitat Klieme, E., Lipowsky, F., Rakoczy, K., & Ratzka, N. (2006). Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. In M. Prenzel, & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule – Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogamms. (S. 127–146). Münster: Waxmann. Klieme, E., Lipowsky, F., Rakoczy, K., & Ratzka, N. (2006). Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. In M. Prenzel, & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule – Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogamms. (S. 127–146). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik) (2004). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Abschluss. München: Wolters Kluwer Deutsch GmbH. KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik) (2004). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Abschluss. München: Wolters Kluwer Deutsch GmbH.
Zurück zum Zitat Köller, O., Baumert, J., & Neubrand, J. (2000). Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. In J. Baumert, W. Bos, & R. H. Lehmann (Hrsg.), Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie: Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn, Bd. 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (S. 229–270). Opladen: Leske + Budrich. Köller, O., Baumert, J., & Neubrand, J. (2000). Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. In J. Baumert, W. Bos, & R. H. Lehmann (Hrsg.), Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie: Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn, Bd. 2: Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe (S. 229–270). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Krainer, K. (2011). Teachers as stakeholders in mathematics education research. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (vol. 1, S. 47–62). Ankara, Turkey: PME. Krainer, K. (2011). Teachers as stakeholders in mathematics education research. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (vol. 1, S. 47–62). Ankara, Turkey: PME.
Zurück zum Zitat Krauss, S., & Brunner, M. (2011). Schnelles Beurteilen von Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrer/innen. Journal für Mathematik-Didaktik, 32, 233–251.CrossRef Krauss, S., & Brunner, M. (2011). Schnelles Beurteilen von Schülerantworten: Ein Reaktionszeittest für Mathematiklehrer/innen. Journal für Mathematik-Didaktik, 32, 233–251.CrossRef
Zurück zum Zitat Krauss, St., Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M., & Jordan, A. (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (3/4), 223–258. Krauss, St., Neubrand, M., Blum, W., Baumert, J., Brunner, M., Kunter, M., & Jordan, A. (2008). Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Journal für Mathematik-Didaktik, 29 (3/4), 223–258.
Zurück zum Zitat Langfeld, H.-P. (1998). Behinderte Kinder im Urteil ihrer Lehrkräfte. Eine Analyse der Begutachtungspraxis im Sonderschul‐Aufnahme‐Verfahren. Heidelberg: Edition Schindele. Langfeld, H.-P. (1998). Behinderte Kinder im Urteil ihrer Lehrkräfte. Eine Analyse der Begutachtungspraxis im Sonderschul‐Aufnahme‐Verfahren. Heidelberg: Edition Schindele.
Zurück zum Zitat Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf. Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 51–72). Münster: Waxmann. Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf. Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 51–72). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Malle, G., & Malle, S. (2003). Was soll man sich unter einer Wahrscheinlichkeit vorstellen? mathematik lehren, Heft 118, 52–56. Malle, G., & Malle, S. (2003). Was soll man sich unter einer Wahrscheinlichkeit vorstellen? mathematik lehren, Heft 118, 52–56.
Zurück zum Zitat Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (2013). IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster, New York, Berlin: Waxmann. Pant, H. A., Stanat, P., Schroeders, U., Roppelt, A., Siegle, T., & Pöhlmann, C. (2013). IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I. Münster, New York, Berlin: Waxmann.
Zurück zum Zitat Prediger, S.; & Wittmann, G. (2009). Aus Fehlern lernen – (wie) ist das möglich? PM – Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 27 (3/2009, 51. Jg.), 1–8. Prediger, S.; & Wittmann, G. (2009). Aus Fehlern lernen – (wie) ist das möglich? PM – Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 27 (3/2009, 51. Jg.), 1–8.
Zurück zum Zitat Richter, D., Kuhl, P., Haag, N., & Pant, H. A. (2013). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräften im Ländervergleich. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 367–390). Münster: Waxmann. Richter, D., Kuhl, P., Haag, N., & Pant, H. A. (2013). Aspekte der Aus- und Fortbildung von Mathematik- und Naturwissenschaftslehrkräften im Ländervergleich. In H. A. Pant, P. Stanat, U. Schroeders, A. Roppelt, T. Siegle, & C. Pöhlmann (Hrsg.), IQB-Ländervergleich 2012. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (S. 367–390). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schoen, D. A. (1983). The reflective practitioner: How professionals think in action. London: Temple Smith. Schoen, D. A. (1983). The reflective practitioner: How professionals think in action. London: Temple Smith.
Zurück zum Zitat Schoenfeld, A. H. (2011). Toward professional development for teachers grounded in a theory of decision making. ZDM Mathematics Education, 43, 457–469.CrossRef Schoenfeld, A. H. (2011). Toward professional development for teachers grounded in a theory of decision making. ZDM Mathematics Education, 43, 457–469.CrossRef
Zurück zum Zitat Sherin, M. G., & Drake, C. (2009). Curriculum strategy framework: investigating patterns in teachers’ use of a reform-based elementary mathematics curriculum. Journal of Curriculum Studies, 41(4), 467–500.CrossRef Sherin, M. G., & Drake, C. (2009). Curriculum strategy framework: investigating patterns in teachers’ use of a reform-based elementary mathematics curriculum. Journal of Curriculum Studies, 41(4), 467–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Sherin, M. G., Russ, R. S., & Colestock, A. A. (2011). Assessing mathematics teachers’ in-the-moment noticing. In M. G. Sherin, V. R. Jacobs, & R. A. Philipp (Hrsg.), Mathematics teacher noticing: Seeing through teachers’ eyes (pp. 79–94). New York: Routledge. Sherin, M. G., Russ, R. S., & Colestock, A. A. (2011). Assessing mathematics teachers’ in-the-moment noticing. In M. G. Sherin, V. R. Jacobs, & R. A. Philipp (Hrsg.), Mathematics teacher noticing: Seeing through teachers’ eyes (pp. 79–94). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Shulmann, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review, 57(1), 1–21.CrossRef Shulmann, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review, 57(1), 1–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Spiegel, H., & Selter, Ch. (2003). Kinder & Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze: Kallmeyer Verlag. Spiegel, H., & Selter, Ch. (2003). Kinder & Mathematik. Was Erwachsene wissen sollten. Seelze: Kallmeyer Verlag.
Metadaten
Titel
Moderatorenfortbildung zur Unterstützung fachfremd unterrichtender Lehrpersonen in Mathematik (Moffunt)
verfasst von
Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs
Hans Dieter von Zelewski
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_19