Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 6/2013

01.12.2013 | Spektrum

Modernes Management von Qualitätskennzahlen

verfasst von: Prof. Dr. Hartmut Werner

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 6/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Qualität ist erreicht, wenn der Kunde zurückkommt, nicht das Produkt. Wie können Manager dies im Auge behalten? Wie können sie den Erfolg ihrer Maßnahmen messen, und wie können sie Qualitätsmanagement nachhaltig auf operativer und auch auf strategischer Ebene umsetzen? Kennzahlensysteme für das Qualitätsmanagement bieten hier eine Möglichkeit. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hummel, T. Malorny, C.: Total Quality Management. Tipps für die Einführung, 4. Aufl., München 2011.CrossRef Hummel, T. Malorny, C.: Total Quality Management. Tipps für die Einführung, 4. Aufl., München 2011.CrossRef
Zurück zum Zitat Kamiske, G. F. Brauer, J.-P.: Qualitätsmanagement von A bis Z. Wichtige Begriffe des Qualitätsmanagements und ihre Bedeutung, 7. Aufl., München 2011.CrossRef Kamiske, G. F. Brauer, J.-P.: Qualitätsmanagement von A bis Z. Wichtige Begriffe des Qualitätsmanagements und ihre Bedeutung, 7. Aufl., München 2011.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaplan, R. E. Norton, D. P.: Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen, Stuttgart 1997. Kaplan, R. E. Norton, D. P.: Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen, Stuttgart 1997.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. E. Norton, D. P. Horváth, P. Gaiser, B.: Strategy Maps: Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg, Stuttgart 2004. Kaplan, R. E. Norton, D. P. Horváth, P. Gaiser, B.: Strategy Maps: Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg, Stuttgart 2004.
Zurück zum Zitat Moness, V.: Gestaltung von Qualitätskennzahlensystemen für Geschäftsprozesse, München 2010. Moness, V.: Gestaltung von Qualitätskennzahlensystemen für Geschäftsprozesse, München 2010.
Zurück zum Zitat Reichmann, T.: Controlling mit Kennzahlen: Die systemgestützte Controlling-Konzeption mit Analyse- und Reportinginstrumenten, 8. Aufl., München 2011.CrossRef Reichmann, T.: Controlling mit Kennzahlen: Die systemgestützte Controlling-Konzeption mit Analyse- und Reportinginstrumenten, 8. Aufl., München 2011.CrossRef
Zurück zum Zitat Stoller, J.: Qualität? Sicher! Oder: Winston Smith in der Ecke, in: Panorama, 37. Jg. (2004), Heft 4, S. 14 — 15. Stoller, J.: Qualität? Sicher! Oder: Winston Smith in der Ecke, in: Panorama, 37. Jg. (2004), Heft 4, S. 14 — 15.
Zurück zum Zitat Weber, J. Bramsemann, U. Heineke, C. Hirsch, B.: Wertorientierte Unternehmenssteuerung: Konzepte — Implementierung — Praxisstatements, Wiesbaden 2004.CrossRef Weber, J. Bramsemann, U. Heineke, C. Hirsch, B.: Wertorientierte Unternehmenssteuerung: Konzepte — Implementierung — Praxisstatements, Wiesbaden 2004.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, J. Radtke, B. Schäffer, U.: Erfahrungen mit der Balanced Scorecard Revisited, Weinheim 2006. Weber, J. Radtke, B. Schäffer, U.: Erfahrungen mit der Balanced Scorecard Revisited, Weinheim 2006.
Zurück zum Zitat Werner, H.: Kennzahlenmanagement in der Supply Chain, in: Controlling, 23. Jg. (2011), Heft 11, S. 597 — 603. Werner, H.: Kennzahlenmanagement in der Supply Chain, in: Controlling, 23. Jg. (2011), Heft 11, S. 597 — 603.
Zurück zum Zitat Werner, H.: Supply Chain Management. Grundlagen, Strategien, Instrumente und Controlling, 5. Aufl., Wiesbaden 2013. (ID: 1845700) Werner, H.: Supply Chain Management. Grundlagen, Strategien, Instrumente und Controlling, 5. Aufl., Wiesbaden 2013. (ID: 1845700)
Metadaten
Titel
Modernes Management von Qualitätskennzahlen
verfasst von
Prof. Dr. Hartmut Werner
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-013-0841-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2013

Controlling & Management Review 6/2013 Zur Ausgabe