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Erschienen in: Sales Excellence 7-8/2011

01.07.2011 | Editorial

Modetrend oder Sinneswandel?

verfasst von: Peter Rensch

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 7-8/2011

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Auszug

Nahezu die ganze Welt spricht von Nachhaltigkeit. Kaum ein Bereich der Wirtschaft und Gesellschaft, der ausgespart wird vom Sustainable-Trend. Wer in fünf bis zehn Jahren noch immer anti-nachhaltig arbeitet, wird keine Chance mehr auf dem Markt haben. Nachhaltigkeit tritt an die Stelle des Wachstumswahns, der die letzten Jahrzehnte geprägt hat. Und das ist auch gut so. Blindlings Produkte verkaufen, die mehr schaden als nutzen, den Kunden am besten über den Tisch ziehen, ganz nach dem Motto: den Kunden aussaugen bis er blutleer ist, all das kann keine Zukunft haben, denn irgendwann spielen die Abnehmer einfach nicht mehr mit. Nachhaltigkeit erfordert ein Nachdenken und ein Umdenken. Und im Verkauf verlangt Nachhaltigkeit Empathie und Einfühlungsvermögen. Nicht der Absatz alleine steht im Mittelpunkt, sondern die Kundenzufriedenheit und zwar nicht die kurzfristige, sondern die langfristige. Verkäufer und Käufer sollen sich wohlfühlen. Es gab Zeiten, da war so etwas selbstverständlich und ich bin mir sicher, dass ein ganz großer Teil der Vertriebsprofis nach diesen Grundsätzen verfährt. Und doch gab und gibt es noch immer Vertriebseinheiten, die Umsatzpower fordern, ohne Rücksicht auf Verluste. Mitarbeiter werden ausgelaugt und ausgetauscht, Kunden sind Beute, die abgenagt und durch neuen Akquiselisten ersetzt werden. Von nachhaltigem Denken keine Spur. Nachhaltigkeit beginnt ganz oben. Führungskräfte müssen Mitarbeiter möglichst individuell und respektvoll behandeln. Werte vermitteln und keine gierigen Verkaufsmaschinen züchten. Wer seine Mitarbeiter achtet und schätzt, gibt ihnen ein Gefühl der Wertschätzung und dies wird er weitergeben an die Kunden. Dann ist der Kreis geschlossen und alle sind zufrieden. …

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Metadaten
Titel
Modetrend oder Sinneswandel?
verfasst von
Peter Rensch
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 7-8/2011
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-012-0342-2

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