Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Modul 8: Kulturen gestalten

verfasst von : Helmut Ebert, Iryna Fisiak

Erschienen in: Bürgerkommunikation auf Augenhöhe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Diese Kapitel zeigt, wie sich (Unternehmens-)Kulturen gestalten lassen und welche neuen Rollen Führenden dabei zukommen. Wie gestaltet man eine Servicekultur? Wie entwickelt man Leitbilder, Visionen und Missionen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Es wurden Tiefeninterviews mit Mitarbeitern durchgeführt, Geschichten rund um den Service-Gedanken sowie unternehmensphilosophische Texte analysiert: Motto, Credo, Drei Stufen der Dienstleistung, Basics. Das Ritz-Carlton Servicebewusstsein wurde von dem aus Winningen an der Mosel stammenden Hotelier Horst Schulz geschaffen.
 
2
„The Baldridge Award was created to honor those organizations that were customer-driven and valued part-ners/employees while also demonstrating visionary leadership, agility, and public responsibility“ (Dillard et al. 2000).
 
3
Zitiert wird hier die deutsche Übersetzung aus top hotel (2002), Nr. 2, S. 14.
 
4
Weder die Vision noch die Mission in der dem Unternehmensbericht 2014 der Siemens AG beigelegten Broschüre („Vision 2020 Wir verwirklichen, worauf es ankommt.) entspricht den hier dargelegten Anforderungen an die Textsorten.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bleicher, Knut. 1994. Leitbilder. Orientierungsrahmen für eine integrative Managementphilosophie, 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bleicher, Knut. 1994. Leitbilder. Orientierungsrahmen für eine integrative Managementphilosophie, 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Courtney, Dillard, D.Larry Browning, B.Sim Sitkin, und M.Kathleen Sutcliffe. 2000. Impression management and the use of procedures at the Ritz-Carlton: Moral standards and dramaturgical discipline. Communication Studies 51 (4): 404–414.CrossRef Courtney, Dillard, D.Larry Browning, B.Sim Sitkin, und M.Kathleen Sutcliffe. 2000. Impression management and the use of procedures at the Ritz-Carlton: Moral standards and dramaturgical discipline. Communication Studies 51 (4): 404–414.CrossRef
Zurück zum Zitat Hinterhuber, Hans H. 2004. Strategische Unternehmensführung. I. Strategisches Denken, 7. Aufl. Berlin: de Gruyter. Hinterhuber, Hans H. 2004. Strategische Unternehmensführung. I. Strategisches Denken, 7. Aufl. Berlin: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Höflinger, R. 2005. Die Prozessarchitektur umfassender Kulturentwicklungsprozesse. In Unternehmenskultur und Unternehmensidentität, Hrsg. N. Janich, 129–132. Wiesbaden: DUV.CrossRef Höflinger, R. 2005. Die Prozessarchitektur umfassender Kulturentwicklungsprozesse. In Unternehmenskultur und Unternehmensidentität, Hrsg. N. Janich, 129–132. Wiesbaden: DUV.CrossRef
Zurück zum Zitat Illouz, Eva. 2015. Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, 5. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Illouz, Eva. 2015. Gefühle in Zeiten des Kapitalismus, 5. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Menz, Florian, und Heinz K. Stahl. 2008. Handbuch Stakeholderkommunikation. Grundlagen – Sprache – Praxisbeispiele. Berlin: Schmidt. Menz, Florian, und Heinz K. Stahl. 2008. Handbuch Stakeholderkommunikation. Grundlagen – Sprache – Praxisbeispiele. Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Meyer, Jens Uwe (Hrsg.). 2011. Erfolgsfaktor Innovationskultur. Das Innovationsmanagement der Zukunft. Corporate Creativity Studie 2011. Göttingen: Business Village. Meyer, Jens Uwe (Hrsg.). 2011. Erfolgsfaktor Innovationskultur. Das Innovationsmanagement der Zukunft. Corporate Creativity Studie 2011. Göttingen: Business Village.
Zurück zum Zitat Morgan, Gareth. 1998. Images of organization. The executive edition. San Francisco: Berrett-Koehler. Morgan, Gareth. 1998. Images of organization. The executive edition. San Francisco: Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Nazarkiewicz, Kirsten. 2003. Den kommunikative formidling af interkulturel kompetence i træningsforløb i interkulturel kommunikation. [Die kommunikative Vermittlung interkultureller Kompetenz in interkulturellen Trainings.]. In Samtalen på arbejde. Konversationsanalyse og kompetenceudvikling [Das Gespräch auf der Arbeit. Konversationsanalyse und Kompetenzentwicklung], Hrsg. Birte Asmuß, and Jakob Steensig, 171–192. Copenhagen: Samfundslitteratur. Nazarkiewicz, Kirsten. 2003. Den kommunikative formidling af interkulturel kompetence i træningsforløb i interkulturel kommunikation. [Die kommunikative Vermittlung interkultureller Kompetenz in interkulturellen Trainings.]. In Samtalen på arbejde. Konversationsanalyse og kompetenceudvikling [Das Gespräch auf der Arbeit. Konversationsanalyse und Kompetenzentwicklung], Hrsg. Birte Asmuß, and Jakob Steensig, 171–192. Copenhagen: Samfundslitteratur.
Zurück zum Zitat Nonaka, Ikujiro, und Hirotaka Takeuchi. 1997. Die Organisation des Wissens. Frankfurt a. M.: Campus. Nonaka, Ikujiro, und Hirotaka Takeuchi. 1997. Die Organisation des Wissens. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schmidt, Siegfried J. 2004. Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Weilerswist: Velbrück. Schmidt, Siegfried J. 2004. Unternehmenskultur. Die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Weilerswist: Velbrück.
Zurück zum Zitat Termeer, Kathrin. 2007. Vital differences. On public leadership and societal innovation. Translation of Inaugural speech. Wageningen: Wageningen University and Research Center (given in Dutch 7.12.2006). Termeer, Kathrin. 2007. Vital differences. On public leadership and societal innovation. Translation of Inaugural speech. Wageningen: Wageningen University and Research Center (given in Dutch 7.12.2006).
Zurück zum Zitat Wilz, Sylvia. 2010. Organisation: Die Debatte um “Gendered Organizations”. In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 3. Aufl, Hrsg. Ruth Becker, and Beate. Kortendieck, 513–519. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Wilz, Sylvia. 2010. Organisation: Die Debatte um “Gendered Organizations”. In Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 3. Aufl, Hrsg. Ruth Becker, and Beate. Kortendieck, 513–519. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Ziegler, Evelyn. 2002. Die Band-Metapher im nationalsprachlichen Diskurs des 19. Jahrhunderts. In Neue deutsche Sprachgeschichte. Mentalitäts-, kultur- und sozialgeschichtliche Zusammenhänge, Hrsg. Dieter Cherubim, Karlheinz Jakob, and Angelika Linke, 111–139. Berlin: de Gruyter.CrossRef Ziegler, Evelyn. 2002. Die Band-Metapher im nationalsprachlichen Diskurs des 19. Jahrhunderts. In Neue deutsche Sprachgeschichte. Mentalitäts-, kultur- und sozialgeschichtliche Zusammenhänge, Hrsg. Dieter Cherubim, Karlheinz Jakob, and Angelika Linke, 111–139. Berlin: de Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Alvesson, Mats, und Per Olof Berg. 1992. Corporate culture and organizational symbolism. Berlin: De Gruyter.CrossRef Alvesson, Mats, und Per Olof Berg. 1992. Corporate culture and organizational symbolism. Berlin: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Antoine, Nadja M. 2014. Bestätigende und herausfordernde Impulse in der kokreativen Interaktion. Kokreative Wertschöpfung unter den Bedingungen von Koopetition am Beispiel der Ideenplattform jovoto. In Kultur der Ökonomie, Hrsg. Inga Klein, and Windmüller Sonja, 259–282. Bielefeld: transcript. Antoine, Nadja M. 2014. Bestätigende und herausfordernde Impulse in der kokreativen Interaktion. Kokreative Wertschöpfung unter den Bedingungen von Koopetition am Beispiel der Ideenplattform jovoto. In Kultur der Ökonomie, Hrsg. Inga Klein, and Windmüller Sonja, 259–282. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Bailom, Franz, Kurt Matzler, und Dieter Tschermernjak. 2007. Was Top-Unternehmen anders machen. Wien: Linde (GDI Impuls, 64–73. [Über die Rolle der Intuition]). Bailom, Franz, Kurt Matzler, und Dieter Tschermernjak. 2007. Was Top-Unternehmen anders machen. Wien: Linde (GDI Impuls, 64–73. [Über die Rolle der Intuition]).
Zurück zum Zitat Böhle, Fritz, Markus Bürgermeister, und Stephanie Porschen. 2012. Innovation durch Management des Informellen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Böhle, Fritz, Markus Bürgermeister, und Stephanie Porschen. 2012. Innovation durch Management des Informellen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bromann, Peter, und Manfred Piwinger. 1992. Gestaltung der Unternehmenskultur. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bromann, Peter, und Manfred Piwinger. 1992. Gestaltung der Unternehmenskultur. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Buss, Eugen, und Ulrike Fink-Heuberger. 2000. Image Management. Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institiut. Buss, Eugen, und Ulrike Fink-Heuberger. 2000. Image Management. Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institiut.
Zurück zum Zitat Chesbrough, Henry. 2006. Open innovation. Boston: Harvard Business Review Press. Chesbrough, Henry. 2006. Open innovation. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Cooke, Robert A., und Janet L. Szumal. 2000. Using the organizational culture Inventory to understand the operating cultures of organizations. In Handbook of organizational culture and climate, Hrsg. Neal M. Ashkanasy, Celeste P. Petersen, and Mark F. KnaS. 1032–1045. Thousand Oaks: Sage. Cooke, Robert A., und Janet L. Szumal. 2000. Using the organizational culture Inventory to understand the operating cultures of organizations. In Handbook of organizational culture and climate, Hrsg. Neal M. Ashkanasy, Celeste P. Petersen, and Mark F. KnaS. 1032–1045. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2003. Das Kruppsche Generalregulativ aus dem Jahre 1872. Geist und Stil der ersten deutschen „Unternehmensverfassung “. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–12. München: Wolters Kluwer (Loseblattsammlung 2001 ff., Art.-Nr. 6.09). Ebert, Helmut. 2003. Das Kruppsche Generalregulativ aus dem Jahre 1872. Geist und Stil der ersten deutschen „Unternehmensverfassung “. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–12. München: Wolters Kluwer (Loseblattsammlung 2001 ff., Art.-Nr. 6.09).
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2007. Geschäftsbericht und PR. In Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch, 2. Aufl, Hrsg. Karlfried Knapp, et al., 276–294. Tübingen: Basel. Ebert, Helmut. 2007. Geschäftsbericht und PR. In Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch, 2. Aufl, Hrsg. Karlfried Knapp, et al., 276–294. Tübingen: Basel.
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2012. Kommunikation von Non-Profit-Organisationen. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–32. München: Luchterhand (Loseblattsammlung 2001 ff., Nr. 6.35). Ebert, Helmut. 2012. Kommunikation von Non-Profit-Organisationen. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–32. München: Luchterhand (Loseblattsammlung 2001 ff., Nr. 6.35).
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2013. PR-Texten. München: UVK Konstanz. Ebert, Helmut. 2013. PR-Texten. München: UVK Konstanz.
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut. 2014. Organisationskultur und Verhaltensstile von Unternehmen. Einflussgrößen für die Kommunikationsstrategie. In Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl, Hrsg. Ansgar Zerfaß, and Manfred Piwinger, 431–447. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ebert, Helmut. 2014. Organisationskultur und Verhaltensstile von Unternehmen. Einflussgrößen für die Kommunikationsstrategie. In Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl, Hrsg. Ansgar Zerfaß, and Manfred Piwinger, 431–447. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut, und Kerstin Harlinghausen. 2012. FeMale. Führung jenseits von Geschlecht und Vorurteil, 2. Aufl. Stuttgart: Ibidem-Verlag (durchgesehene u. korrigierte Aufl.). Ebert, Helmut, und Kerstin Harlinghausen. 2012. FeMale. Führung jenseits von Geschlecht und Vorurteil, 2. Aufl. Stuttgart: Ibidem-Verlag (durchgesehene u. korrigierte Aufl.).
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut, und Klaus-Peter Konerding. 2002. Pressemitteilungen strategisch formulieren. Identitäts- und Imagearbeit in Pressemitteilungen. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–23. München: Luchterhand (Loseblattsammlung 2001 ff., Nr. 5.13). Ebert, Helmut, und Klaus-Peter Konerding. 2002. Pressemitteilungen strategisch formulieren. Identitäts- und Imagearbeit in Pressemitteilungen. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–23. München: Luchterhand (Loseblattsammlung 2001 ff., Nr. 5.13).
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut, und Klaus-Peter Konerding. 2006. Organisatorischer Wandel durch gesteuerte Kommunikation. Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Controlling-Modells. In Wissenstransfer. Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis, Hrsg. Sigurd Wichter, and Albert Busch, 131–148. Frankfurt a. M.: Lang. Ebert, Helmut, und Klaus-Peter Konerding. 2006. Organisatorischer Wandel durch gesteuerte Kommunikation. Theorie und Praxis eines ganzheitlichen Controlling-Modells. In Wissenstransfer. Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis, Hrsg. Sigurd Wichter, and Albert Busch, 131–148. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut, und Manfred Piwinger. 2008. Unternehmenskultur: Paradigmenwechsel mit Wertschöpfungspotenzial. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–32. München: Luchterhand (Loseblattsammlung 2001 ff., Nr. 8.30). Ebert, Helmut, und Manfred Piwinger. 2008. Unternehmenskultur: Paradigmenwechsel mit Wertschöpfungspotenzial. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–32. München: Luchterhand (Loseblattsammlung 2001 ff., Nr. 8.30).
Zurück zum Zitat Ebert, Helmut, und Manfred Piwinger. 2009. Gestaltung von Unternehmenskulturen. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–30. München: Luchterhand (Loseblattsammlung 2001 ff., Nr. 3.56). Ebert, Helmut, und Manfred Piwinger. 2009. Gestaltung von Unternehmenskulturen. In Kommunikationsmanagement, Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn, 1–30. München: Luchterhand (Loseblattsammlung 2001 ff., Nr. 3.56).
Zurück zum Zitat Echter, Dorothee. 2003. Rituale im Management. Strategisches Stimmungsmanagement für die Business Elite. München: Vahlen. Echter, Dorothee. 2003. Rituale im Management. Strategisches Stimmungsmanagement für die Business Elite. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Fliaster, Alexander. 2007. Innovationen in Netzwerken. Wie Humankapital und Sozialkapital zu kreativen Ideen führen. München: Hampp. Fliaster, Alexander. 2007. Innovationen in Netzwerken. Wie Humankapital und Sozialkapital zu kreativen Ideen führen. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Förster, Hans-Peter. 1994. Corporate wording. Frankfurt a. M.: Campus. Förster, Hans-Peter. 1994. Corporate wording. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Herrmann-Pillath, Carsten. 2008. Neuheit, Sprache und Wirtschaft: Plädoyer für einen „linguistic turn“ in den Wirtschaftswissenschaften. In Innovation zwischen Markt und Staat. Die institutionelle Dynamik des wirtschaftlichen Wandels, Hrsg. Alexander Ebner, Klaus Heine, and Jan Schnellenbach, 67–88. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Herrmann-Pillath, Carsten. 2008. Neuheit, Sprache und Wirtschaft: Plädoyer für einen „linguistic turn“ in den Wirtschaftswissenschaften. In Innovation zwischen Markt und Staat. Die institutionelle Dynamik des wirtschaftlichen Wandels, Hrsg. Alexander Ebner, Klaus Heine, and Jan Schnellenbach, 67–88. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Konerding, Klaus-Peter, und Helmut Ebert. 2007. Organisationskultur und Verhaltensstile von Unternehmen. Einflussgrößen für die Kommunikationsstrategie. In Handbuch Unternehmenskommunikation, 1. Aufl, Hrsg. Manfred Piwinger, and Ansgar Zerfaß, 245–264. Wiesbaden: Springer Science & Business Media.CrossRef Konerding, Klaus-Peter, und Helmut Ebert. 2007. Organisationskultur und Verhaltensstile von Unternehmen. Einflussgrößen für die Kommunikationsstrategie. In Handbuch Unternehmenskommunikation, 1. Aufl, Hrsg. Manfred Piwinger, and Ansgar Zerfaß, 245–264. Wiesbaden: Springer Science & Business Media.CrossRef
Zurück zum Zitat Lester, Richard, und Michael Piore. 2004. Innovation. The Missing Link. London: Harvard University Press. Lester, Richard, und Michael Piore. 2004. Innovation. The Missing Link. London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Liebert, Wolf-Andreas. 2003. Wissenskonstruktion als poetisches Verfahren. Wie Organisationen mit Metaphern Produkte und Identitäten erfinden. In Sinnformeln, Hrsg. Susan Geideck, and Wolf-Andreas Liebert, 83–102. Berlin: De Gruyter. Liebert, Wolf-Andreas. 2003. Wissenskonstruktion als poetisches Verfahren. Wie Organisationen mit Metaphern Produkte und Identitäten erfinden. In Sinnformeln, Hrsg. Susan Geideck, and Wolf-Andreas Liebert, 83–102. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Linke, Angelika. 2007. Wie man Wissen teilt – oder: Vom Glück der Kommunikation. In Universitäres Wissen teilen, Hrsg. Hans-Ulrich Rüegger, Martina Arioli, and Heini Murer, 33–45. Zürich: vdf Hochschulverlag. Linke, Angelika. 2007. Wie man Wissen teilt – oder: Vom Glück der Kommunikation. In Universitäres Wissen teilen, Hrsg. Hans-Ulrich Rüegger, Martina Arioli, and Heini Murer, 33–45. Zürich: vdf Hochschulverlag.
Zurück zum Zitat Manger, Daniela. 2009. Innovation und Kooperation. Zur Organisierung eines regionalen Netzwerks. Bielefeld: transcript (Manger geht auf die Arbeiten von Weick ein). Manger, Daniela. 2009. Innovation und Kooperation. Zur Organisierung eines regionalen Netzwerks. Bielefeld: transcript (Manger geht auf die Arbeiten von Weick ein).
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2010. Unternehmenskommunikation, 4. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius. Mast, Claudia. 2010. Unternehmenskommunikation, 4. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2013. Unternehmenskommunikation, 5. überarb. Aufl. München: UTB (Kap. 14: Innovationen als Herausforderung für die Unternehmenskommu-nikation, 385-400). Mast, Claudia. 2013. Unternehmenskommunikation, 5. überarb. Aufl. München: UTB (Kap. 14: Innovationen als Herausforderung für die Unternehmenskommu-nikation, 385-400).
Zurück zum Zitat Müller, Andreas, und Lutz Becker (Hrsg.). 2013. Narrative and innovation. New ideas for business administration, strategic management and entrepreneurship. Wiesebaden: Springer VS. Müller, Andreas, und Lutz Becker (Hrsg.). 2013. Narrative and innovation. New ideas for business administration, strategic management and entrepreneurship. Wiesebaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Mummendey, Hans Dieter. 1995. Psychologie der Selbstdarstellung, 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe. Mummendey, Hans Dieter. 1995. Psychologie der Selbstdarstellung, 2. Aufl. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Neubauer, Walter. 2003. Organisationskultur. Stuttgart: Kohlhammer. Neubauer, Walter. 2003. Organisationskultur. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Scharmer, Otto. 2014. Theorie U. Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik. Heidelberg: Carl Auer Verlag. Scharmer, Otto. 2014. Theorie U. Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Zurück zum Zitat Schmidt, Klaus. 2003. Inclusive Branding. Strategien und Prozesse ganzheitlicher Markenführung. München: Luchterhand. Schmidt, Klaus. 2003. Inclusive Branding. Strategien und Prozesse ganzheitlicher Markenführung. München: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Schreyögg, Georg. 2003. Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, Georg. 2003. Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schuh, Günter, Hrsg. 2012. Innovationsmanagement. Handbuch Produktion und Management 3, (Zweite, vollständig neu bearbeitete u. erweiterte Aufl.). Berlin: Springer. Schuh, Günter, Hrsg. 2012. Innovationsmanagement. Handbuch Produktion und Management 3, (Zweite, vollständig neu bearbeitete u. erweiterte Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Stahl, Heinz K., und F. Menz. 2014. Handbuch Stakeholder-Kommunikation, 2. Aufl. Berlin: ESV. Stahl, Heinz K., und F. Menz. 2014. Handbuch Stakeholder-Kommunikation, 2. Aufl. Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Turner, B. (Hrsg.). 1989. Organizational symbolism. Berlin: De Gruyter. Turner, B. (Hrsg.). 1989. Organizational symbolism. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Turner, B. 1991. The development of a safety culture. Chemistry & Industry 1991 (April): 241–243. Turner, B. 1991. The development of a safety culture. Chemistry & Industry 1991 (April): 241–243.
Zurück zum Zitat Vahs, D., und A. Brem. 2015. Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Vahs, D., und A. Brem. 2015. Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung, 5. Aufl. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Metadaten
Titel
Modul 8: Kulturen gestalten
verfasst von
Helmut Ebert
Iryna Fisiak
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16861-2_8